Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
wohe
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 18:34

Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?

Beitrag von wohe » Montag 3. April 2017, 17:52

Hallo zusammen,
mit der Überschrift "Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?" hat photoscala vor ein paar Tagen meine Aufmerksamkeit geweckt. Weiter wird berichtet (ich zitiere) " Dass Panasonic sein Engagement im Bereich Digital­ka­meras reduziert, ist indes nicht ausge­schlossen."

Mittlerweile haben anscheinend alle japanischen Kamerahersteller wirtschaftliche Probleme: Canon geht es nicht gut, Nikon noch schlechter, Olympus und andere kleine Hersteller (FujiFilm, Sony etc.) kommen nur über die Runden, weil sie in anderen Firmenbereichen Gewinne erzielen.

Weiß jemand, was bei Panasonic genau los ist?

Viele Grüße

Wolfgang (Wohe)

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?

Beitrag von basaltfreund » Montag 3. April 2017, 17:54

nAbend Wolfgang und willkommen im Forum
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?

Beitrag von Dnalor » Montag 3. April 2017, 18:02

Nunja, warten wir mal ...:
http://www.photografix-magazin.de/blog/ ... eten-muss/

Panasonic platzierte wohl erstmal eine Korrekturdarstellung.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?

Beitrag von mikesch0815 » Montag 3. April 2017, 18:08

Ich glaube, der Markt für kleine Travellerkameras und kleiner Bridgekameras wird langsam uninteressant. Das mag derzeit noch nicht Edelkompakte betreffen, aber die Smartphones sind inzwischen in einem qualitativen Bereich angekommen, der einfach die Existenz kleiner Kameras obsolet macht. Das kann man beklagen oder begrüßen - es ist einfach so.

Einigermaßen interessant bleiben Bridgecams, da sie einfach optisch mehr leisten können. Systemkameras sind meineserachtens nicht wirklich davon betroffen, jedenfalls der gesamte Bereich spiegelloser Systeme. Ob mFT als Format niedergehen wird - halte ich für eher derzeit abwegig. Aber auch hier ist der Markt einfach irgendwann leicht gesättigt. Die Kameras machen zudem ja nicht solch immense Qualitätssprünge (Bildqualität), das man unbedingt jede neue Generation erwerben muss. Man kann locker 1, 2 Generationen überspringen.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?

Beitrag von Hanseat68 » Montag 3. April 2017, 20:41

Moin Wolfgang,
erstmal herzlich willkommen im sehr angenehmen Lumix Forum.
das ist ja ein politischer [auf die Fotoindustire bezogen] Eröffnungsthread von Dir.
man sollte sich nicht von der Unruhe anstecken lassen
aber:
man ist wohl fast da angekommen ,was viele Experten vor vielen Jahren befürchtet haben:
die Hersteller haben sich durch immer mehr Modelle in kürzerer Zeit kaputt gewirtschaftet.
soll heißen warum wurden in der unteren und sogar Mittelklasse jedes Jahr eine neue Kamera auf dem Markt geschmissen.
damit haben Sie sich selber den Markt nun übersättigt.
und bei etlichen war der Nachfolger dann den Mehrpreis zum Vorgänger überhaupt nicht wert.
und dies haben viele Käufer recht schnell erkannt , nur die sog. Experten der Hersteller durften oder wollten oder konnten dies nicht sehen.

Minolta hatte deshalb vor vielen Jahren den Fotobereich an Sony verkauft, weil Minolta diesen Irrsinn nicht weiter verfolgen wollte / konnte.

Samsung ist dann Jahre später gefolgt und hat sich komplett [ausgenommen Handys] aus dem Kamerageschäft zurückgezogen, obwohl die Kameras zum Schluß sehr gut waren und verkannt wurden.

Pentax geht es nun untere Ricoh wieder besser denn Pentax stand auch schon vor dem Abgrund, besonders unter der Regie von Hoja wurde Pentax fast kaputt gewirtschaftet.

man kann nur abwarten und hoffen das Panasonic und Olympus ihre Kamerasparte nicht platt machen !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?

Beitrag von mikesch0815 » Montag 3. April 2017, 20:51

Hanseat68 hat geschrieben:soll heißen warum wurden in der unteren und sogar Mittelklasse jedes Jahr eine neue Kamera auf dem Markt geschmissen.
damit haben Sie sich selber den Markt nun übersättigt.
Stimmt. Man erlebt es ja auch hier immer wieder: Neues Modell kommt raus, ist kaum ein halbes Jahr auf dem Markt und schon wird nach einem Nachfolger gefragt. Und das Vorgängermodell (was oft für ein Apfel und ein Ei zu bekommen ist) ist megaout und die Fotos, die so ein altes Fossil macht sind ja nicht mehr vorzeigbar. Selbst wenn ein aktuelles Modell offenkundlich schwächer als sein Vorgänger ist (FZ2000 zur FZ1000, FZ200 zur FZ150) wird doch dem neuen = besseren Credo geglaubt.
Irgendwann muss man sich einfach aus diesem Denken herausnehmen, denn letztlich macht die Fotos der Mensch, nicht die Kamera. Und eine neue Kamera macht eben nicht automatisch bessere Bilder. Ich weiß, es ist ein Technikforum und natürlich ist hier der Fokus immer auf die aktuellen und auch kommenden Kameras gerichtet. Aber dennoch...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

mopswerk

Re: Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?

Beitrag von mopswerk » Montag 3. April 2017, 21:23

Hanseat68 hat geschrieben:die Hersteller haben sich durch immer mehr Modelle in kürzerer Zeit kaputt gewirtschaftet
Die Veröffentlichungsgeschwindigkeit hält mit der Geldbeutelnachfüllgeschwindigkeit des normalen Hobbyfotografen einfach nicht mehr stand ...
den größten Bock hat wohl Sony geschossen: Nur knapp 6 Monate hat der Upgrade von 6300 auf 6500 gebraucht. Ich hoffe, stark zu sein, so dass ich noch länger die 6000 nutze, die übrigens auch noch parallel zu den beiden anderen Cams regulär im Programm ist und verkauft wird.
Löblich ist Fuji und Oly: Die bieten eine Modellpflege per Softwareupdate an.
Und neue Features sehe ich derzeit nirgendwo, die es notwendig machen, seine Cam gegen ein neueres Modell einzutauschen (vielleicht bringt ja aber Sony in irgendeiner Zukunft sowas wie einen hochempfindlichen Sensor für (M)FT heraus => http://www.43rumors.com/sony-announced- ... ds-sensor/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?

Beitrag von emeise » Dienstag 4. April 2017, 10:33

Eine Kauf-Flaute scheine ich auch zu spüren, nicht nur bei der Jugend, sondern auch bei mir.

Mein nächster Kaufwunsch ist daher kein Equipment aus dem Segment Kameras, sondern aus der Sparte Handy. :geek:

Die eierlegende Wollmilchsau eben. Neben Foto und Video ist noch Virtual Reality im Topf und
Navigator, Übersetzer, Schach Analyse, Airport Checkin, Internet Browser, Wecker, Taschenlampe, Stacking App, Musikplayer, usw ...

Und die Fotos sind oft so schlecht nicht, wie Bilder vom Nachwuch immer wieder schmerzlich :mrgreen: beweisen.

Von Gewicht und Gesetzgebung ( Flugzeug ) her betrachtet, auch noch ein 'immer dabei' Reisebegleiter.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

piet

Re: Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?

Beitrag von piet » Dienstag 4. April 2017, 12:29

moin Dieter,
es ist ja interessant, daß Du die Grundfunktion des Smartphones "telefonieren" gar nicht mehr in deiner Aufzählung der Funktionen erwähnst!
Eben, zum telefonieren eignen sich diese Gurken am allerwenigsten. Dafür habe ich ein altes, kleines und praktisches Handy (aus der Sammlung der Abgelegten und Verstoßenen) reanimiert. Endlich störungsfrei (durch dauerndes irgendwo hingrapschen auf dem Display oder sonstigen sensiblen Stellen) telefonieren.
Und ein Foto oder Film habe ich mit dem Smartphone noch nie gemacht. Ich unterhalte doch auch keine Kuh, nur weil ich mal einen Schluck Milch trinken möchte.

Zur Relativierung:
Smartphone zur mobilen Info,
Handy zum mobilen Telefonieren,
Fotoapparat zum fotografieren

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?

Beitrag von berlin » Dienstag 4. April 2017, 13:39

piet hat geschrieben: Dafür habe ich ein altes, kleines und praktisches Handy (aus der Sammlung der Abgelegten und Verstoßenen) reanimiert. Endlich störungsfrei (durch dauerndes irgendwo hingrapschen auf dem Display oder sonstigen sensiblen Stellen) telefonieren.
Ja, das beste was es zum telefonieren gibt sind die Klapphandys, mein Smartphone verwende ich nur zum fernsteuern der GX80, da kein Kabel-Eingang.
Aber zum Thema Panasonic, wenn die die Kamerasparte abwickeln, wer liefert die Elektronik für die Leicas?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 4. April 2017, 13:53

... den heutigen Meldungen nach haben die ihre Geschäftssparten neu geordnet, mehr nicht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 4. April 2017, 15:50

[quote="piet"
Zur Relativierung:
Smartphone zur mobilen Info,
Handy zum mobilen Telefonieren,
Fotoapparat zum fotografieren[/quote]

Moin Peter,
+1 = sehe ich 100%genauso.
die Handy haben zwar eine gute Bildqualität, wereden aber schon wegen der Größe des Sensors nie eine "nur Kamera" ersetzen können und wollen.
schon bereits bei Dämmerungsaufnahmen zeigt sich Bildrauschen ,schon auf dem kleinen Handy Display.
wie mögen die Bilder dann in größer geschweiede dann ausgedruckt aussehen :o
aber jeder soll mit dem glücklich sein / werden = was er zum fotografieren in der Hand hält ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 4. April 2017, 16:02

Hanseat68 hat geschrieben: die Handy haben zwar eine gute Bildqualität, wereden aber schon wegen der Größe des Sensors nie eine "nur Kamera" ersetzen können und wollen.
schon bereits bei Dämmerungsaufnahmen zeigt sich Bildrauschen ,schon auf dem kleinen Handy Display.
Ich glaub, einige Freunde der chemischen Fotografie hatten vor gut 15 Jahren auch noch das gleiche über die digitale Fotografie gesagt und heute stehen sie etwas belämmert da.

Ich denke, wir sollten nicht den Fehler machen und die Konkurrenz durch Smartphones (die vielleicht als Gesamtpaket derzeit auf dem Zenit ihrer Existenz sind, aber dennoch noch diverse Verbesserungen in einzelnen Facetten in den nächsten Jahren mit sich bringen) unterschätzen. Zum einen wird die Software immer leistungsfähiger, zum anderen ist einfach die breite Masse gar nicht so an den hier allgemein akzeptierten Qualitätsvorstellungen interessiert.
Inzwischen ist einer der Trends ja der, daß das Smartphone - erweitert mit Tastatur und Bildschirm - den 0815 PC zuhause ablöst. Ähnliche DInge werden wohl auch irgendwann mit Notebooks passieren. Klar, derzeit wären die kleinen Flundern noch nicht wirklich ideal für Gamer, Videofans und Hobbyfotografen mit einem offenen Herzen für Lightroom und Co. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Es hat schon seine Hintergründe, warum Adobe so starkes Augenmerk auf den mobilen Sektor legt.

Was auch hinzukommt ist, das sich der Stellenwert der Fotografie durch Smartphones (und auch digitale Fotografie + das Netz) erheblich verändert hat. Die meisten Leute schauen sich Fotos halt auf den (zugegeben gar nicht schlechten) Diplays ihrer Smartdevices an. Wer druckt schon mal was aus (und abgesehen davon, das Papier nicht den gleichen Farb und Dynamikumfang wie ein modernes Display hat)? Und wenn es mal groß sein soll, dann ist derzeit wohl ein teurer 4K Bildschirm das größte, womit man mal ein Foto anschaut.
Fotos sind wichtig, Fotografie auch - aber das einzelne Bild ist eben nicht nur Pixelpeeping, sondern Motiv und Aussage. Nur das entscheidet, wie lange sich Leute man ein Foto anschauen. Ein paar unverbesserliche wie wir, die eben gern fotografieren und auch noch auf Qualität achten... naja...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?

Beitrag von aibf » Dienstag 4. April 2017, 16:07

Meiner Meinung nach folgende Gründe:

1. Jeder Hersteller bringt in kurzen Zeitabständen immer wieder neue Modelle raus. Dazu viel zu viele Varianten, Modelle, Typen.
Ich denke, das hier werden nicht alle Modelle sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Lumix" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

2. Es gibt einfach zu viele Hersteller für solche Technik

3. Aus Punkt 1 und 2: Eine Marktüberflutung und bei den Kunden ist in den Jahren eine Sättigung eingetreten

4. Der Gebrauchtmarkt boomt; insbesondere der Markt in den Foren selbst. Ebay hat da nicht mehr die Bedeutung.

5. Mit der Einführung von Spiegellosen Systemkameras wurden auf einen Schlag die Alt-Gläser wieder interessant, die über viele Jahre nur noch in den Vitrinen verstaubten.

6. Natürlich auch die Handy-Sparte; wobei die echten Fotografen lieber zur richtigen Kamera greifen.

7. Es zeichnet sich eine Foto-Flut insgesamt auf allen Medien ab; ein Überreizungseffekt. Alles ist schon mal dagewesen.

Was bleibt sind immer wieder Neuigkeiten wie der Copter-Markt, das Focus-Stacking usw.
VG Ekkehard

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Wickelt Panasonic seine Kameras­parte ab?

Beitrag von embe71 » Dienstag 4. April 2017, 16:11

Jock-l hat geschrieben:... den heutigen Meldungen nach haben die ihre Geschäftssparten neu geordnet, mehr nicht.
Nicht nur der heutigen nach...
Ich verstehe nicht, warum diese blödsinnige Annahme, die auf einem recht eindeutigen Clickbait-Newsartikel beruht, derart die Runde macht. Gut, in anderen Foren war das schon weitaus früher der Fall und die Abgesänge auf Panasonic sind nach einer Richtigstellung inzwischen verstummt.

Ich bin mal gespannt, ob vom TE mehr als nur das eine Posting zu lesen sein wird, ansonsten dürfte das eher in die Kategorie "gut getrollt" einzuordnen sein.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“