Vergleichstest GH5 - Olympus E-M1 Mark II

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: Vergleichstest GH5 - Olympus E-M1 Mark II

Beitrag von Uli's Pana » Montag 24. April 2017, 08:21

dietger hat geschrieben:
Nur um die alten FT-User zu beruhigen?
Im Prinzip ja.
Es haben viele Oly User damals in der FT-Zeit in teure FT Objektive der PRO Serie
investiert und diese sind an mFT Kameras, welche ja mit Kontrast AF arbeiten, selbst mit
Adapter nicht wirklich zu gebrauchen- schnarchlangsamer AF.
Deshalb hat man bei der M1 zusätzlich einen Phasen AF integriert um diese Kunden nicht im
Regen stehen zu lassen.
Obwohl ich Olympus nicht sonderlich mag, finde ich das beispielhaft.
Können sich so manche andere Firmen eine Scheibe von abschneiden.


Dietger

Wenn ich mal über den Tellerrand schaue, finde ich bei der XT-2 oder Sony A9 auch sogenannte Hybrid AF Systeme, bestehend aus Kontrast- und Phasen-AF. Da diese Hersteller ja nun mal keine FT-Vergangenheit haben, sollte das Hybrid-System wohl auch bei aktuellen Objektiven Sinn machen, oder?

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Vergleichstest GH5 - Olympus E-M1 Mark II

Beitrag von dietger » Montag 24. April 2017, 11:51

Uli's Pana hat geschrieben:
dietger hat geschrieben:
Nur um die alten FT-User zu beruhigen?
Im Prinzip ja.
Es haben viele Oly User damals in der FT-Zeit in teure FT Objektive der PRO Serie
investiert und diese sind an mFT Kameras, welche ja mit Kontrast AF arbeiten, selbst mit
Adapter nicht wirklich zu gebrauchen- schnarchlangsamer AF.
Deshalb hat man bei der M1 zusätzlich einen Phasen AF integriert um diese Kunden nicht im
Regen stehen zu lassen.
Obwohl ich Olympus nicht sonderlich mag, finde ich das beispielhaft.
Können sich so manche andere Firmen eine Scheibe von abschneiden.


Dietger

Wenn ich mal über den Tellerrand schaue, finde ich bei der XT-2 oder Sony A9 auch sogenannte Hybrid AF Systeme, bestehend aus Kontrast- und Phasen-AF. Da diese Hersteller ja nun mal keine FT-Vergangenheit haben, sollte das Hybrid-System wohl auch bei aktuellen Objektiven Sinn machen, oder?
Jeder Hersteller hat nun mal eine andere Philosophie.
Warum willst Du unbedingt einen PhasenAF haben ?

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

sardinien

Re: Vergleichstest GH5 - Olympus E-M1 Mark II

Beitrag von sardinien » Montag 24. April 2017, 14:42

Die GH5 hat auch bei Video einen perfekten AF, wenn die Einstellungen stimmen und die Anwender mit der Bedienung klar kommen. Die von Pana veröffentlichten GH5 Video AF Tipps wende ich schon lange an meinen PANAs. Einfach mal die orig. 4K Videos vers hiedener Hersteller im Original an einem 4K Monitor betrachten. Regelt da der AF hektisch nach, wird die Betrachtung zum Trauerspiel. Bei 4K 40 Zoll Monitoren liegt der Betrachtungsabstand unter 1 Meter.

Die GH5 hat einen nahezu perfekten AF bei Tag und Nacht bzw. Astro. Bei wenig Licht ist die E-M1 nicht der Hit.

mopswerk

Re: Vergleichstest GH5 - Olympus E-M1 Mark II

Beitrag von mopswerk » Montag 24. April 2017, 16:30

Uli's Pana hat geschrieben: Wenn ich mal über den Tellerrand schaue, finde ich bei der XT-2 oder Sony A9 auch sogenannte Hybrid AF Systeme, bestehend aus Kontrast- und Phasen-AF. Da diese Hersteller ja nun mal keine FT-Vergangenheit haben, sollte das Hybrid-System wohl auch bei aktuellen Objektiven Sinn machen, oder?
Sony hat mit dem A System "irgendwas mit Spiegel" (=halbdurchlässig) ... insofern macht das da auch Sinn beim Adaptieren von A Mount an E Mount Linsen, auch wenn es Adapter von Sony gibt, die der Linse einen A Mount Autofokus vorspielen: http://briansmith.com/sony-a-mount-lens ... rii-guide/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (gilt auch nicht für jede Sony Cam, meines Wissens wird PDAF nur bei A6300 A6500 A7 II und A7 RII unterstützt)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“