Pixelprobleme Manueller Fokus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
blackzero23
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 14. April 2017, 20:43

Pixelprobleme Manueller Fokus

Beitrag von blackzero23 » Freitag 14. April 2017, 20:50

Hallo,
leider fehlt mir noch die Erfahrung mit einer Lumix G70, darum hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Ich habe heute meine Lumix G70K bekommen und habe heute bemerkt, das beim manuellen Fokus
Pixelfehler auftreten wenn ich das Bild scharf stelle.
Um manche Objekte kommen dann türkise Pixel.
Bild

Wernn man sich rechts die PPort vom Switch ansieht und das gelbe Kabel dann sind die türkise Pixel sehr gut zu erkennen.

Ich weiß jetzt leider nicht ob das normal ist oder ob das ein Fehler der Kamera ist.

Beim AFS und AFF sind diese Pixel nicht zu sehen und auch wenn ich ein Bild erstelle mit MF dann sind die

im fertigen Bild nicht zu sehen.

Hoffe das das normal ist und die Kamera nicht defekt ist.

MFG

Black Zero

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Pixelprobleme Manueller Fokus

Beitrag von El_Capitan » Freitag 14. April 2017, 21:03

Da würde ich mal auf "Focus peaking" tippen. Das ist eine Einstellhilfe bei der manuellen Entfernungseinstellung. Da werden die von der Kamera als scharf abgebildet erkannten Elemente mit einer farbigen Pixelkante gekennzeichnet. In Verbindung mit der Fokuslupe ist das ein tolles Hilfsmittel, besonders bei geringem Schärfebereich, wenn man gezielt Bildelemente scharf abbilden möchte.

Die Funktion kann man im Kameramenü abschalten. Ein Blick in die ausführliche Bedienungsanleitung könnte da helfen.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

blackzero23
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 14. April 2017, 20:43

Re: Pixelprobleme Manueller Fokus

Beitrag von blackzero23 » Freitag 14. April 2017, 21:15

Hab die Einstellung gerade gefunden.
Das ist gut zu wissen.
Vielen dank für die Info, wollte die Kamera schon fast zurück schicken weil
ich dachte das sie evtl defekt sein könnte.

MFG

Black Zero

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“