Gx80 direkt in die Sonne

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
DisPater
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. April 2017, 11:56

Gx80 direkt in die Sonne

Beitrag von DisPater » Samstag 15. April 2017, 23:33

Hallo zusammen,

bereits bei meiner D3000 habe ich mich immer gefragt ob es problematisch ist direkt in die Sonne zu fotografieren.
Vor allem mit Stativ in Sonnenuntergangssituationen schaut das Objektiv häufig sehr lange in die Sonne.

Jetzt hat die D3000 noch einen Spiegel vor dem Bildsensor, die GX80 hat bekannterweise keinen.

Ist es ein Problem direkt in die Sonne zu fotografieren, oder kann man gar eine Zeit angeben bis zu der man max in die Sonne schießen sollte / kann, ohne das es zu schäden kommt?

Über Feedback würde ich mich freuen,

MfG
DisPater

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Gx80 direkt in die Sonne

Beitrag von El_Capitan » Sonntag 16. April 2017, 13:29

Ich wäre vorsichtig! Bei einer DSLR ist der Sensor während der Einstellung durch den Spiegel geschützt und wird nur während der Aufnahme entsprechend der Belichtungszeit beleuchtet. Bei den spiegellosen Kameras, besonders wenn die Schärfe entsprechend eingestellt ist, brennt die Sonne dauernd auf den Sensor, also auch beim Einstellen. Das kann wie ein Brennglas wirken und den Sensor schädigen. Ich hatte eine entsprechende Erfahrung mit einer CANON-Videokamera mit einem der ersten Farbsucher. Wenn man da mit der Sonne im Rücken gefilmt hat und aus Versehen nicht gleich den Sucher nach unten geklappt hat, dann hat die Sonne auf dem Display dauerhaft Brennflecken hinterlassen. Wurde damals auf Kulanz repariert und hätte sonst DM 800.- gekostet.

Brennflecken auf dem Sensor wären wahrscheinlich das Ende der Kamera - also Vorsicht.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“