Auswahl von Fotos für WLAN Upload

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
cortlieb
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. April 2017, 21:27

Auswahl von Fotos für WLAN Upload

Beitrag von cortlieb » Montag 17. April 2017, 21:54

Hallo liebes Forum,

als Neu-Besitzer einer Lumix GX80 erarbeite ich mir gerade die Möglichkeiten dieser Kamera.
Eine Sache finde ich sehr umkomfortabel und ich frage mich, ob es nicht eine bessere Methode gibt.

Wenn ich Bilder aus der Kamera per WLAn auf meinen Computer laden möchte (Verbindung über mein Home-Netzwerk), muss ich jedes hochzuladendne Bild einzeln anhaken, damit es dann hochgeladen wird.
Bei der direkten Verbindung zur Panasonic-App gibt es in der App die Möglichkeit "heute", "letze 3 Tage", " letze 7 Tage". "Alle" auszuwählen.
So was wünsche ich mir auch in der Kamera beim Hochladen zum PC.

Wenn ich mir vorstelle nach 2 Wochen Urlaub mit 1000 Fotos nach Hause zu kommen, bin ich eine Weile am markieren, um alle Fotos hochzuladen :cry:
Wobei ich gesehen habe, dass es ohnehin eine Begrenzung der maximal zu markieren Fotos gibt (50?).

Gibt es da einen komfortableren Weg (außer SD-Karte raus)?

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Auswahl von Fotos für WLAN Upload

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 17. April 2017, 22:34

Solche Fragen kommen häufig.

Ich kann sie aber nicht beantworten, weil ich nie auf die Idee käme, die Fotos per Kabel oder WLan zu übertragen.

Speicherkarte aus der Kamera raus in in den Rechner rein, dann ein paar Muasklicks und rutsch sind die Fotos auf der Platte.

Das Einfache liegt so nah ...

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Auswahl von Fotos für WLAN Upload

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 18. April 2017, 05:58

Ehrlich gesagt habe ich in über 15 Jahren Digitalfotografie auch noch nie das Bedürfnis gehabt, es umständlicher zu machen als mit der Speicherkarte. Deshalb würde mich der Grund dafür mal interessieren.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Auswahl von Fotos für WLAN Upload

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 18. April 2017, 07:33

cortlieb hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

Wenn ich mir vorstelle nach 2 Wochen Urlaub mit 1000 Fotos nach Hause zu kommen, bin ich eine Weile am markieren, um alle Fotos hochzuladen :cry:
Wobei ich gesehen habe, dass es ohnehin eine Begrenzung der maximal zu markieren Fotos gibt (50?).

Gibt es da einen komfortableren Weg (außer SD-Karte raus)?

Gruß

Christian
Du kannst die Kamera direkt an den PC anschließen und Deine Fotos dann hochladen.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Auswahl von Fotos für WLAN Upload

Beitrag von berlin » Dienstag 18. April 2017, 07:40

Ich hole die Karte aus der Kamera und stecke sie in in den dafür vorgesehenen Schlitz am PC.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Auswahl von Fotos für WLAN Upload

Beitrag von embe71 » Dienstag 18. April 2017, 08:11

Den TE interessiert es sicher nicht, wer hier alles seine Karten lieber in den Kartenleser steckt...
Mit WLAN AC (5 GHz) und JPEG sind z.B. die Übertragungszeiten mit der GH5 überhaupt kein Thema, zudem die etwas umständliche Mehrfachauswahl ja nicht nur dafür erfolgt, sondern z.B. auch für das Löschen, wenn man nicht den Umweg über geschützte Bilder geht.

Antwort auf die ursprüngliche Frage: Nein, das geht (leider) bei Panasonic nicht einfacher.
Zumindest für das Löschen bietet die GH inzwischen die Auswahl aller Bilder ohne ein Rating an.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Auswahl von Fotos für WLAN Upload

Beitrag von i.ismaili » Dienstag 18. April 2017, 08:31

embe71 hat geschrieben: Mit WLAN AC (5 GHz) ...
welches die GX80 nicht hat. Und 1000 Bilder würde ich nicht via WiFi auf dem Rechner hochladen, das würde ewig dauern. Mit meinem G6 habe ich mal, so weit ich mich erinnern kann ca. 120 Bilder Markierern können um diese auf meinen Smartphone übertragen. Das ist bestimmt davon abhängig in welche Größe die Bilder übertragen werden.
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

cortlieb
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. April 2017, 21:27

Re: Auswahl von Fotos für WLAN Upload

Beitrag von cortlieb » Dienstag 18. April 2017, 11:01

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die Antworten!
Zwar hat der TE (wusste gar nicht, dass ich einer bin :o , ist das ein "Themen-Eintrager"?) nicht unbedingt darauf gewartet, dass man ihm erzählt, warum man WLAN nicht nutzt, aber es sind trotzdem gute Denkanstöße.

Ein Grund warum ich WLAN nutzen möchte ist sicherlich, dass es geht ;) .
Ein weiterer ist (als E-Ingenieuer mit Software-Background) ein gewisses Misstrauen gegen Mechanik (Klappe auf, Karte "rausfedern", Karte in einen Slot schieben, Karte wieder raus und in die Kamera, Klappe schließen).
Ok, das sollte die Kamera wohl ein paar Jahre überstehen, zum (öfter mal notwendigen) Akkutausch mache ich die Klappe ja auch auf und zu.

Mit dem Hinweis, dass es zumindest keine komfortablere Funktion gibt, die ich verpasst habe, bin ich ja schon zufrieden.
Es geht ja auch ein bisschen um den Ehrgeiz, die Funktionsvielfalt der Kamera zu beherrschen :P .

Dann werde ich wohl zukünftig für ein paar Fotos WLAN bemühen aber für größere Menegen doch eher den guten alten "mechanischen" Transfer.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Auswahl von Fotos für WLAN Upload

Beitrag von dietger » Dienstag 18. April 2017, 11:12

Zwar hat der TE (wusste gar nicht, dass ich einer bin :o , ist das ein "Themen-Eintrager"?)
Themen-Eröffner.
So ein Typ kann auch mal TO = Thread-Opener genannt werden ;) .


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Auswahl von Fotos für WLAN Upload

Beitrag von Holger R. » Dienstag 18. April 2017, 11:40

cortlieb hat geschrieben: Dann werde ich wohl zukünftig für ein paar Fotos WLAN bemühen aber für größere Menegen doch eher den guten alten "mechanischen" Transfer.
Oder eben via USB-Kabel
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Auswahl von Fotos für WLAN Upload

Beitrag von berlin » Dienstag 18. April 2017, 12:16

embe71 hat geschrieben:
Antwort auf die ursprüngliche Frage: Nein, das geht (leider) bei Panasonic nicht einfacher.
Sag ich doch das Beste ist der Schlitz...So gut Wlan für die Fernsteurerung ist, so wenig ist es für den Bildtransfer geeignet.
Ja ja, die GH macht es natürlich alles besser, solange keine Nachbarn den gleichen Kanal benutzen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Auswahl von Fotos für WLAN Upload

Beitrag von embe71 » Dienstag 18. April 2017, 14:19

Ich kopiere regelmäßig auch größere Video-Dateien im 5GHZ-WLAN vom Rechner auf ein NAS und sollte ein Nachbar den gleichen Kanal verwenden, ist das bei AC weitaus weniger problematisch als bei den anderen Standards.

Und es hat für alle anderen Fälle durchaus auch seine Vorteile, wenn man auf dem Land lebt ;)

Fernab OT: Im Grunde genommen ging es ja um die umständliche Art der Mehrfachauswahl: Ob nun für WLAN-Übertragung oder nicht, ist dafür eigentlich schnurz. Das könnte man in der Tat besser lösen als jedes Bild einzeln markieren zu müssen.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“