Vergleich Canon 5D III und GH5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Schachfuchs
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 18:56

Vergleich Canon 5D III und GH5

Beitrag von Schachfuchs » Mittwoch 3. Mai 2017, 20:36

Hallo zusammen,
ich fotografiere zur Zeit nur mit der Canon 5D III, möchte aber zur Panasonic GH5 wechseln. Was mich noch abhält sind die Fragen nach der Bildqualität und das Rauschverhalten beider Kameras.
Hat jemand von Euch beide Kameras und kann mir dazu etwas sagen?
Mir würde es aufgrund der neueren Technik schon reichen, wenn die GH5 mit der 5D III mithalten könnte. Mich reizt bei der GH5 nicht nur der schwenkbare Monitor, sondern auch die Möglichkeiten, von Freihand-Stacks und von einem Video Einzelbilder extrahieren zu können, die bis zu 18 MB groß sein sollen.
Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Canon 5D III und GH5

Beitrag von embe71 » Donnerstag 4. Mai 2017, 03:15

Vollformat vs MFT? Das ist leider ein Äpfel-Birnen-Vergleich...
Im Rauschverhalten wird die GH5 wohl den Kürzeren ziehen, das ist nicht die Stärke bei MFT. In vielen anderen Belangen wird sie hingen überlegen sein und auch das Gewicht ist ein Riesenvorteil.
Schau' Dir doch einfach mal die Testbilder z.B. bei dpreview.com für beide Kameras an. Da hast Du einen Vergleich unter den selben Bedingungen mit verschiedenen ISO-Settings.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Canon 5D III und GH5

Beitrag von Slayer » Donnerstag 4. Mai 2017, 08:53

Hallo!

Und hier mal ein Größenvergleich mit einem Standardzoom drangeflanscht:

http://camerasize.com/compact/#312.286,698.626,hd,t" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: Vergleich Canon 5D III und GH5

Beitrag von klaramus » Freitag 12. Mai 2017, 22:19

Dies ist eine gerne gestellte völlig sinnfreie Frage. Denn niemand fragt, ob denn ein LKW langsamer als ein Golf ist...

Mal unabhängig von Iso, Pixelgröße, Sensor usw. ist es nämlich eine ganz einfache Tatsache: mft muß 2x mehr vergrößert werden als VF. Und schon ist klar und logisch, dass Rauschen auch 2x mehr vergrößert wird.

Erstaunlich ist, dass der Prozessor das ganze besser als zu erwarten im Griff hat.
K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Canon 5D III und GH5

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 13. Mai 2017, 00:14

Moin klaramus (hier könnte Dein Name stehen),

was ist VF?

Wenn die Antwort lautet: VF = Vollformat, dann lautet die Frage: Was ist Vollformat?

Ist Vollformat größer als Kleinbild? Oder warum ist Mittelformat größer als Vollformat. Und wie verhält sich das zum 35mm Äquivalent, wie es in den Exifs heißt?

Sorry, aber ich mag das unsinnige Marketingsprech vom Vollformat nicht und wenn das dann auch noch wie selbstverständlich mit VF abgekürzt wird, so als hätten wir alle Marketingsprech mit der Muttermilch aufgesogen und müssten das noch nicht einmal mehr vollständig aussprechen, dann sträuben sich bei mir alle Nackenhaare.

Und da wir mal dabei sind: Das Kleinbildformat ist ca. vier mal so groß wie das µFt. Aber das ist nicht weiter wichtig, denn das Rauschverhalten hängt unter sonst gleichen Umständen (ceteris paribus) nicht von der Sensorgröße ab. Vielmehr geht es beim Rauschen darum, wie viel Licht auf einen einzelnen Sensorpixel bzw. Fotozelle (Diode) fällt. Beim Rauschen geht es also ceteris paribus um den Quotienten aus Sensorgröße und Pixelzahl.

Und der ist typischerweise (aber nicht zwangsläufig) bei µFT doppelt so groß wie beim Kleinbildformat. Immer unterstellt, dass µFt 16 - 20 Megapixel hat und Kameras im KB-Format 32 - 40 MP. Oder andersrum gesagt: KB hat auf einer vierfach großen Fläche nur ca. doppelt so viele Pixel und ist µFt deshalb bezüglich des Rauschens unter sonst gleichen Umständen überlegen.

Diese Überlegenheit kommt also daher, dass im obigen Vergleich eine einzige Fotozelle beim KB-Vormat doppelt so groß ist und daher doppelt so viel Licht einfängt wie bei µFT.

Mit der Sensorgröße hat das zunächst mal nix zu tun und mit dem sogenannten Cropfaktor, wie es in Neusprech heißt, auch nicht.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Canon 5D III und GH5

Beitrag von Prosecutor » Samstag 13. Mai 2017, 08:55

Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Der Rauschvorteil der 5DIII beträgt gute anderthalb Blenden.

https://www.dpreview.com/reviews/image- ... 0211600315" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
DocReason
Beiträge: 615
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 14:36
Wohnort: Raum Ingolstadt

Re: Vergleich Canon 5D III und GH5

Beitrag von DocReason » Samstag 13. Mai 2017, 15:37

Schachfuchs hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich fotografiere zur Zeit nur mit der Canon 5D III, möchte aber zur Panasonic GH5 wechseln. Was mich noch abhält sind die Fragen nach der Bildqualität und das Rauschverhalten beider Kameras.
Hat jemand von Euch beide Kameras und kann mir dazu etwas sagen?
Mir würde es aufgrund der neueren Technik schon reichen, wenn die GH5 mit der 5D III mithalten könnte. Mich reizt bei der GH5 nicht nur der schwenkbare Monitor, sondern auch die Möglichkeiten, von Freihand-Stacks und von einem Video Einzelbilder extrahieren zu können, die bis zu 18 MB groß sein sollen.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Schachfuchs,
vielleicht hilft Dir das zur Entscheidungsfindung:
GH5: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/968/" onclick="window.open(this.href);return false;
5D III: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... x/id/1361/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Auflösung der GH5 ist besser (1900 vs 1700 Linienpaare), das Rauschen bei höheren ISO-Zahlen naturgemäß etwas höher (1,45 vs. 1,15 bei ISO 1600). Bitte beachte jedoch, dass Systemkameras nicht nur aus einem Body, sondern auch aus Objektiven bestehen. Ein durchschnittliches Objektiv an einer guten KB-Kamera sieht ziemlich alt aus gegen eine gute Linse an einer GH5. In den Tests werden in der Regel die besten Objektive an die Kameras geflanscht. Wenn man selber nur über Kitobjektive verfügt, dann wird man die in den Tests benannte Bildqualität nicht erreichen.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Schachfuchs
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 18:56

Re: Vergleich Canon 5D III und GH5

Beitrag von Schachfuchs » Samstag 13. Mai 2017, 20:31

Hallo DocReason,

vielen Dank für Deine qualifizierte Antwort. Damit kann ich schon viel anfangen. Ich werde mir bei nächster Möglichkeit mal eine GH5 mit dem Leica 12-60mm ausleihen, damit ich mir auch selbst ein Bild machen kann.

Es ist schon eine sehr reizvolle Vorstellung, wenn man mit einer deutlich kleineren Kamera und einem entsprechend kleinen Zoom (im Vergleich zur DSLR) als "immer dabei" unterwegs ist. Zudem reizt mich, wie ich schon geschrieben habe, die Möglichkeit "Focus-Stacking" Aufnahmen zu machen und aus einem Video ein 18Mp. Jpg-Bild zu entnehmen!
Viele Grüße
Heinz

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“