GX8 (GX7): Tabellarische Bedienungsanleitung und mehr

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

GX8 (GX7): Tabellarische Bedienungsanleitung und mehr

Beitrag von herbert41 » Freitag 5. Mai 2017, 11:38

In der Anlage findet ihr meinen Versuch, in 5 Tabellen so etwas wie eine halbwegs übersichtliche Bedienungsanleitung für den Foto-Modus zu generieren.

In Tab. 1 sind alle Begriffe des REC- und des Individual-Menüs alphabetisch geordnet und somit schneller aufzufinden.
In den Tab 2 und 3 folgt dann das Inhaltsverzeichnis des REC- und des IND-Menüs mit Erläuterungen und Empfehlungen, in der Reihenfolge wie in der Kamera.
In den Tab. 4 und 5 sind die Funktionstasten (Fn) mit den Grundeinstellungen im Auslieferungszustand aufgelistet und erläutert.

Die WORD-Tabellen könnt ihr nach euren Vorstellungen anpassen. Als Sicherung habe ich zusätzlich eine pdf-Datei der Tabellen beigefügt.

Kaum zu glauben, dass wir früher in der Analogfotografie mit zwei Einstellmöglichkeiten (Blende und Zeit) ausgekommen sind! :D

Es gibt Leute, die wegen der übergroßen Vielfalt der hochwertigen Digitalkameras wieder zur elektronischen Knipse zurückgekehrt sind. Da hätte ich den Vorschlag, ein für alle Mal die 5 Programmplätze der GX-Kameras mit den häufig angewandten Features zu belegen und dann nie wieder etwas zu verändern . . .

Und hierfür (die Belegung der C1 bis C3-3-Speicher) habe ich vorgefertigte Tabellen im Forum eingestellt, wo ihr diese Einstellungen eintragen könnt; siehe:
GX8 (GX7): Formulare zur Sicherung der eigenen Einstellungen
Dateianhänge
GX8-Tab gesamt.pdf
(522.33 KiB) 514-mal heruntergeladen
GX8-Tab gesamt.docx
(224.91 KiB) 221-mal heruntergeladen

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: GX8 (GX7): Tabellarische Bedienungsanleitung und mehr

Beitrag von Bongo Bong » Freitag 5. Mai 2017, 13:33

Da gibt es noch andere Verrückte die sich diese Arbeit machen....

Das ist meine Version, die GX8 zu verstehen.
Die anderen Menüpunkte habe ich auch noch, falls Interesse besteht.

Gruß
Dirk
Dateianhänge
GX8 Menüs 1 - REC (Fotoaufnahmen).pdf
(363.6 KiB) 286-mal heruntergeladen
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: GX8 (GX7): Tabellarische Bedienungsanleitung und mehr

Beitrag von herbert41 » Freitag 5. Mai 2017, 14:39

Hallo Dirk,

eine sehr schöne, übersichtliche Anordnung! Aber wie immer: je mehr Einzelheiten (wie bei mir), desto unübersichtlicher.
Deine weiteren Dateien interessieren mich auch; wäre nett, wenn du die auch freigeben würdest.

Ich überlege immer noch, wie ich eine Übersicht - genau auf meine Bedürfnisse radikal zugeschnitten - hinbekomme.

Ich freue mich auf deine weiteren Dateien!

Gruß Herbert

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: GX8 (GX7): Tabellarische Bedienungsanleitung und mehr

Beitrag von Bongo Bong » Freitag 5. Mai 2017, 15:05

Hallo Herbert

Das Problem hatte ich am Anfang auch, aber je mehr ich aufschrieb um so mehr Fragen haben sich ergeben.
Da auch viele Funktionen untereinander Abhängig sind kam eine verkürzte Darstellung für mich nicht in Frage.
Weil ich auch beruflich viel mit Flowcharts zu tun habe hatte ich diese Art der Darstellung gewählt.
So komme ich durch schnelles rauf- und runterscrollen und Textsuche schnell zum benötigten Menüpunkt.

Gruß
Dirk
Dateianhänge
GX8 Menüs 4 - Setup.pdf
(292.19 KiB) 254-mal heruntergeladen
GX8 Menüs 3 - Individual.pdf
(367.16 KiB) 222-mal heruntergeladen
GX8 Menüs 2 - Videoaufnahme.pdf
(299.69 KiB) 183-mal heruntergeladen
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: GX8 (GX7): Tabellarische Bedienungsanleitung und mehr

Beitrag von Bongo Bong » Freitag 5. Mai 2017, 15:06

....und der Rest.
Dateianhänge
GX8 Menüs 5 - Wiederg.pdf
(289.97 KiB) 186-mal heruntergeladen
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: GX8 (GX7): Tabellarische Bedienungsanleitung und mehr

Beitrag von herbert41 » Freitag 5. Mai 2017, 16:28

Bongo Bong hat geschrieben:Hallo Herbert

Das Problem hatte ich am Anfang auch, aber je mehr ich aufschrieb um so mehr Fragen haben sich ergeben.
Da auch viele Funktionen untereinander Abhängig sind kam eine verkürzte Darstellung für mich nicht in Frage.
Weil ich auch beruflich viel mit Flowcharts zu tun habe hatte ich diese Art der Darstellung gewählt.
So komme ich durch schnelles rauf- und runterscrollen und Textsuche schnell zum benötigten Menüpunkt.

Gruß
Dirk
Ein großes THANKS! Sehr gut gelöst!
Gruß Herbert

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: GX8 (GX7): Tabellarische Bedienungsanleitung und mehr

Beitrag von herbert41 » Freitag 5. Mai 2017, 16:35

herbert41 hat geschrieben:
Bongo Bong hat geschrieben:Hallo Herbert

Das Problem hatte ich am Anfang auch, aber je mehr ich aufschrieb um so mehr Fragen haben sich ergeben.
Da auch viele Funktionen untereinander Abhängig sind kam eine verkürzte Darstellung für mich nicht in Frage.
Weil ich auch beruflich viel mit Flowcharts zu tun habe hatte ich diese Art der Darstellung gewählt.
So komme ich durch schnelles rauf- und runterscrollen und Textsuche schnell zum benötigten Menüpunkt.

Gruß
Dirk
Ein großes THANKS! Sehr gut gelöst!
Gruß Herbert
Ach, noch ne Frage: Anscheinend hast du deine nützlichen Flowcharts nicht ins Forum eingestellt, oder? Wäre doch sehr sinnvoll.
Gruß Herbert

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX8 (GX7): Tabellarische Bedienungsanleitung und mehr

Beitrag von Jock-l » Freitag 5. Mai 2017, 22:14

Danke für diese Fleißarbeit !
Werde das am WE durchsehen und mit ziemlicher Sicherheit auf das Handy übernehmen (pdf-Anzeige geht da fix) und dann ist das Immerdabei ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX8 (GX7): Tabellarische Bedienungsanleitung und mehr

Beitrag von Jock-l » Sonntag 7. Mai 2017, 10:59

Rückmeldung- die pdfs sind angenehm klein, die Darstellung auf dem Handy flüssig ohne Ruckler beim Vergrößern/Verkleinern der Anzeige.

Die unterschiedlich farbigen Hinweise ("Einstellung Bleibt nach Kameraausschalten erhalten") scheinen mir sehr nützlich, gerade weil man nur ab und an ins Menue geht und erst innehalten muß...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: GX8 (GX7): Tabellarische Bedienungsanleitung und mehr

Beitrag von herbert41 » Sonntag 7. Mai 2017, 14:11

Danke für die Rückmeldung! Ich kämpfe immer noch mit verschiedenen Kleinigkeiten, u.a. der Programmierung der 5 Speicherplätze C1 bis C3-3 und der optimalen Einstellung für nicht kompatible alte Gläser. Das ist weder von der Logik her im Menü optimal gelöst noch in den Bed.-Anleitungen (auch im sonst so guten "Späth") gut beschrieben. Vielleicht fasse ich das noch mal für das Forum zusammen, wenn ich es endlich auf die Reihe bekommen habe.
Und, was ich gar nicht verstehe: Warum nutzt Pana die Möglichkeiten der Elektronik nicht konsequent? Speicherung der individuellen Kameraeinstellungen usw. auf einer Speicherkarte, mit "Rücklade-Möglichkeit", oder Sortierung des Menüs wahlweise auf "Knopfdruck" auch alphabetisch?
Gruß, Herbert

Benutzeravatar
LuBeed
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 20:14

Re: GX8 (GX7): Tabellarische Bedienungsanleitung und mehr

Beitrag von LuBeed » Dienstag 16. Mai 2017, 16:40

Hallo Herbert,
ich habe eine Anmerkung zur Seite 11, Radeinstellungen. Die Einstellung "- Einstellung Bel.korr.: vorderes / hinteres Rad / OFF" funktioniert nur, wenn der Belichtungseinstellungsschalter auf -3 oder +3 steht. Was mich tierisch ärgert.
Tolle Arbeit, die Du da machst.
LG Bernd

Benutzeravatar
LuBeed
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 20:14

Re: GX8 (GX7): Tabellarische Bedienungsanleitung und mehr

Beitrag von LuBeed » Dienstag 16. Mai 2017, 16:43

Noch was zur Programmierung der Speicherplätze.
Leider wird bei der GX8 die Belichtungseinstellung nicht mit abgespeichert. Anders als bei GX7.
Mein letzter Beitrag bezog sich auch auf die GX8.
LG Bernd

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: GX8 (GX7): Tabellarische Bedienungsanleitung und mehr

Beitrag von herbert41 » Dienstag 16. Mai 2017, 21:23

Hallo Bernd,
danke für die beiden Hinweise! Ich habe inzwischen noch weitere Unstimmigkeiten und Lücken in meinen Tabellen entdeckt. Wenn ich glaube, dass endlich alles paletti ist, werde ich ein Korrekturexemplaar ins Forum einstellen.
Die Sache mit der Beli-Korrektur konnte ich auf die Schnelle noch nicht nachvollziehen. Ich melde mich aber bei dir, wenn ich dein Problem verifiziert habe; kann ein paar Tage dauern.
Gruß Herbert

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: GX8 (GX7): Tabellarische Bedienungsanleitung und mehr

Beitrag von herbert41 » Donnerstag 18. Mai 2017, 10:31

LuBeed hat geschrieben:Hallo Herbert,
ich habe eine Anmerkung zur Seite 11, Radeinstellungen. Die Einstellung "- Einstellung Bel.korr.: vorderes / hinteres Rad / OFF" funktioniert nur, wenn der Belichtungseinstellungsschalter auf -3 oder +3 steht. Was mich tierisch ärgert.
Tolle Arbeit, die Du da machst.
LG Bernd
Hallo Bernd,
stimmt, und dann auch nur zwischen 3 und 5 (bzw. -3 und -5). Wenn der Beli-Korr.-Schalter zwischen 0 und 3 (0 und -3) steht, wird durch das vordere Rad nur der Belichtungsmesser aufgerufen und man kann (bei konst. Lichtwert!) nur die zugehörigen Zeit-Blenden-Kombinationen ändern, nicht aber den Lichtwert selbst. Das ist in der Tat völlig unlogisch.

Eigentlich sollten wir Lumixer mal eine Wunschliste an Pana aufstellen; was mir hierzu gerade einfällt:
1) die Modi PAS zusätzlich als Menüzeile (was Oly angeblich bei einer neuen Kamera so macht),
2) die Möglichkeit, die Menüzeilen wahlweise auch alphabetisch sortiert aufzurufen (die Zuordnung einzelner Elemente zum REC- bzw. IND-Menü erscheint oft willkürlich, wodurch man sich das kaum merken kann),
3) Speicherung der individuellen Kameraeinstellungen usw. auf einer Speicherkarte, mit "Rücklade-Möglichkeit"

Zu deinem zweiten Beitrag: Was genau verstehst du unter "Belichtungseinstellungen"?

Gruß Herbert

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“