Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 ändern?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von dietger » Mittwoch 10. Mai 2017, 14:38

herbert41 hat geschrieben:Dietger, wirklich nicht! Aber über Verbesserungen diskutieren und von der Perfektion träumen, das darf man doch; oder?
Klar träumen darf man, soll man sogar - mir ging es aber um die Bemerkung dass Panasonic nicht
zuhört.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 10. Mai 2017, 14:40

Also, ganz von vorn:
Schalter auf A-Modus (Blendenvorwahl). Nun stelle ich Menüzeile für Menüzeile die gewünschten Eistellungen für das Programm C1 ein. Dann gehe ich auf "Einstellungen speichern" und wähle C1. C1 ist nun als Spezialprogramm konfiguriert und gesichert.

Nachdem ich einige Fotoserien mit dem so konfigurierten C1 gemacht habe, möchte ich für eine neue Serie zwar alle Einstellungen in C1 beibehalten, lediglich statt mit Blendenvorwahl A nun mit Zeitvorwahl S arbeiten. Im Menü kann ich nicht von A nach S wechseln, da die entsprechenden Zeilen im Menü nicht existieren.

Ich muss also zurück, den Wahlschalter auf S stellen. In der Zwischenzeit sind A und S üblicherweise für andere Fotos mit anderen Einstellungen verwendet worden. Wenn ich das ignoriere und "Einstellungen speichern", "C1" wähle, dann habe ich alle vorherigen Einstellungen von C1 überschrieben.

Ich müsste also, nachdem der Wahlschalter auf S steht, zunächst sämtliche Einstellungen in S für C1 korrigieren und erst dann in C1 speichern. Und zusätzlich müsste ich danach ggf. den vorherigen Zustand in S wiederherstellen.

Ich sehe keine Möglichkeit, S direkt und allein nach C1 zu exportieren.
Siehst du eine??

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von Icebear » Mittwoch 10. Mai 2017, 15:25

Ich verstehe Dich ja.

Aber:
herbert41 hat geschrieben:In der Zwischenzeit sind A und S üblicherweise für andere Fotos mit anderen Einstellungen verwendet worden.
Was ändert man denn alles in der Zwischenzeit??? Stellst Du für jedes Bild den Farbraum, die Auflösung, den Fokusmodus usw. um?
Bei mir haben alle Programme die gleichen Basiseinstellungen.
Auf den Cs speichere ich ganz konkrete Vorgaben z.B. für das Fotografieren von Sportveranstaltungen in der Halle. Da habe ich dann z.B. S mit 1/400 und ISO400. Jetzt gehe ich zurück auf A - da steht dann ISO auf 125. Ich muss nun also die Blende wählen und vielleicht eine andere ISO-Einstellung. Was musst Du denn sonst noch alles umstellen?

Mag sein, dass ich die Kamera nicht ausreize, indem ich nicht für jede Situation alle möglichen 50 Parameter anpasse. Aber für mich besteht das Tagesgeschäft aus Blende, Zeit und ISO... Daher kann ich Deine Forderung nicht ganz nachvollziehen.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 10. Mai 2017, 17:36

Ich fotografiere seit sechzig Jahren und bin früher ja auch mit 3 bis 5 Einstellmöglichkeiten ausgekommen (Blende, Zeit, Entfernung, Filmempfindlichkeit, Farbnegativ-/Dia-Film (mit 2 Bodys)). Insofern gebe ich dir durchaus Recht; das kann man so sehen.

Aber warum dann eine Kamera mit ca. 80 Menüpunkten, wobei die ungefähr wichtigsten vier (PASM) "fehlen" (jedenfalls als Menüzeile)? Olympus bekommt das augenscheinlich neuerdings hin, wenn du mal die Antworten auf meine Frage durchgehst.

Nun zu den vielen verschiedenen Programmen, die ich nutze und die ich möglichst über die 5 vorhandenen Programmplätze direkt aufrufen möchte und eben nicht über die Szene-Schiene mit ihren Einschränkungen (z.B. kein RAW-Format):
Schnappschüsse in der City
Architektur
Nah- und Reproaufnahmen
Makro-Fotos mit Objektiv am Umkehrring
Aufnahmen in Museen, Kirchen usw.
Aufnahmen mit nicht kompatiblen alten Objektiven (z. B. Canon FD 1,4/50 als ideales Portrait-Objektiv).
(Das sind bereits 6 . . .!)

Ich finde es immer bedauerlich, wenn nicht alle Möglichkeiten, die ohnehin in einer solchen Hi-Tec-Kamera stecken, "freigeschaltet" sind. Schließlich sollte man den Fotografen entscheiden lassen, was er nutzt und was er links liegen lässt.

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 10. Mai 2017, 17:40

dietger hat geschrieben:
herbert41 hat geschrieben:Dietger, wirklich nicht! Aber über Verbesserungen diskutieren und von der Perfektion träumen, das darf man doch; oder?
Klar träumen darf man, soll man sogar - mir ging es aber um die Bemerkung dass Panasonic nicht
zuhört.


Dietger
Glaubst du denn, dass Pana zuhört??

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von dietger » Mittwoch 10. Mai 2017, 20:08

Glaubst du denn, dass Pana zuhört??
Wenn ich mir die Entwicklung der Panasonic Kameras in den letzen 2-3 Jahren
anschaue - ja, dann glaube ich dies. IBIS und neuer shuttershockfreier Verschluss
nur mal als Beispiel.
Du wirst wohl keinen Hersteller finden welcher Kameras nach individuellen Wünschen
einzelner Kunden zusammen baut.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von herbert41 » Donnerstag 11. Mai 2017, 08:47

Also, wenn Pana zuhört, wie du sagst, dann war unsere Diskussion ja vielleicht ganz sinnvoll ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“