Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 ändern?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 ändern?

Beitrag von herbert41 » Montag 8. Mai 2017, 17:39

Folgendes Problem:
z.B. habe ich im Programm C1 den Modus Zeitautomatik "A" festgelegt, will aber für eine einzelne Aufnahme davon abweichend im Modus "P" (bzw. S, M) fotografieren. Ich sehe keine Möglichkeit, das direkt mit geringem Aufwand hinzubekommen. (Im Gegensatz hierzu kann ich alle anderen Einstellungen direkt über das REC- oder das Ind-Menü für eine einzelne Aufnahme ändern.)

Das gleiche Problem ergibt sich, wenn man in C1 dauerhaft von "A" nach "P" bzw. S, M wechseln will. Wenn ich den Modus-Schalter auf "P" stelle und dann "Einstellungen speichern" ausführe, werden alle in "C1" vorhandenen Einstellungen mit denen von "P" überschrieben.

Wer hat eine Idee???

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von jessig1 » Montag 8. Mai 2017, 18:21

Wenn du in C? schaltest hast du dort die gespeicherten Vorgabene zur Verfügung.

Die kannst du jederzeit ändern, ohne daß die gespeicherten Vorgaben selbst geändert werden. Sobald du C? verläßt und wieder einstellst hast du die gespeicherten Vorgaben wieder zur Verfügung.

Allerdings funktioniert das nicht wenn du zB in C? Modus A gespeichert hast und auf Modus M möchtest. Dazu musst du ja das Wahlrad drehen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von herbert41 » Montag 8. Mai 2017, 18:58

Ja, Jürgen, das isses eben. Wenn du auf P,A,S, M stellst, hast du die dort vorhandenen Einstellungen, die dann in aller Regel natürlich von denen in C? abweichen. Mir scheint hier ein logischer Fehler im Pana-Menü vorzuliegen. P, A, S, M sind eben keine "normalen" Menü-Punkte wie Stummschaltung usw..
Gruß Herbert

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von berlin » Montag 8. Mai 2017, 20:50

herbert41 hat geschrieben: Mir scheint hier ein logischer Fehler im Pana-Menü vorzuliegen. P, A, S, M sind eben keine "normalen" Menü-Punkte wie Stummschaltung usw..
Allerding ist es auch bei Olympus so, dann ist es kein logischer Fehler mehr, sonden eine Verschwörung. :geek:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von herbert41 » Dienstag 9. Mai 2017, 08:34

. . . eine Verschwörung, die die Amis daran hindern sollte, auf dem Mond, auf dem sie ja gar nicht waren, gute Fotos zu machen :evil:
Bernhard, ein Punkt an dich für Humor!
Gruß Herbert

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von Icebear » Dienstag 9. Mai 2017, 12:57

herbert41 hat geschrieben:Wer hat eine Idee???
Mach Dir doch ein Programm C1 auf Basis von P, C2 auf Basis von A und C3 auf Basis von S und halte bei denen die Parameter gleich. Dann kannst Du zwischen den Cs wechseln und änderst nun den Belichtungsmodus.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von herbert41 » Dienstag 9. Mai 2017, 16:33

Ja klar, das geht. Aber dann fehlen mir die Programmplätze für andere Individual-Sets.
Gruß Herbert

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von berlin » Dienstag 9. Mai 2017, 17:00

Bei der neuen Olympus kann man die ohne die Aufnahme-Modi gespeicherten Settings in P, A, S und M aufrufen.
Aber manche Menschen dort wollen die Settings wie bei den älteren Modellen auf ihrem Rad haben. ;)
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von herbert41 » Dienstag 9. Mai 2017, 17:44

Bernhard, das ist interessant! Nun frage ich mich, warum man die beiden Methoden nicht kombinieren kann. Dann würde der P-A-S-M-Schalter wie eine mehrstufige Fn-Taste funktionieren und könnte in allen C-Programmen einfach aufgerufen werden. - Schade, dass Pana uns nicht zuhört. Ganz nebenbi: Bei meinem Pana-TV-Gerät ist das Menü ebenfalls suboptimal.
Gruß Herbert

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von Berniyh » Dienstag 9. Mai 2017, 18:01

In M-Video kann man den Touchscreen verwenden um links oben den Belichtungsmodus zu wählen.
Ich würde eigentlich erwarten, dass das in C1-C3 auch geht, aber irgendwie wurde das nicht implementiert.

Tatsächlich habe ich das bisher aber auch noch nie vermisst, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass da einfach noch keiner dran gedacht hat.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von dietger » Dienstag 9. Mai 2017, 21:15

Schade, dass Pana uns nicht zuhört.
Woher weißt Du das ?

Du hast den Thread gestern eröffnet und Du erwartest wirklich das Panasonic bis
zum heutigen Abend eine neue FW oder gar eine neue Kamera heraus haut, nur
um den Wunsch eines einzelnen Nutzers zu erfüllen ?
Puuuh - Gott erhalte Dir Deinen Optimismus.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von herbert41 » Dienstag 9. Mai 2017, 21:53

Dietger, wirklich nicht! Aber über Verbesserungen diskutieren und von der Perfektion träumen, das darf man doch; oder?

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von Icebear » Mittwoch 10. Mai 2017, 07:38

Um welche Einstellungen geht es Dir eigentlich, die Du beim Wechsel aus einem C-Modus nach P,S,A,M gerne übernehmen würdest?
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 10. Mai 2017, 08:54

Ich möchte in einem C-Modus, der z.B. mit Blendenvorwahl programmiert ist, für einzelne Fotos z.B. auf Zeitvorwahl wechseln. Wenn du das mal ausprobierst, wirst du sehen ,dass du dann im Prinzip sämtliche Einstellungen, die du für C gemacht hast, neu generieren musst. Das ist m.E. von Pana völlig unmöglich konfiguriert.
Gruß Herbert

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Wie kann ich die Modi P, A, S, M in den Progr. C1-C3 änd

Beitrag von Icebear » Mittwoch 10. Mai 2017, 11:31

Aber WELCHE Einstellungen?

Mir ist das noch nie so aufgefallen - die C-Einstellungen werden ja aus den in dem Augenblick vorhandenen Einstellungen des entsprechenden P,A,S,M-Modus generiert. Und es ist (bei mir) nicht so, dass ich für jedes Foto 30 Parameter anpassen würde...
Erst schießen, dann fragen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“