Fotografieren mit eingebauten Blitz G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Sunnymen1975
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:18

Fotografieren mit eingebauten Blitz G81

Beitrag von Sunnymen1975 » Dienstag 16. Mai 2017, 09:08

Hallo,

ich wollte letztens ein Portrait Foto mit der G81 mit einer offenen Blende 1.7 machen. Die Kamera war im Moduswahlrad A. Leider Stand das Motiv im starken Sonnengegenlicht. Also wollte ich es mit dem eingebauten Blitz "aufhellen". Leider war das Foto total überbelichtet. Unter Blitzeinstellungen war TTL und Belichtungkorrektur auf ON gestellt.

Was habe ich falsch gemacht? Mein Motiv konnte ich leider nicht wo anders stellen, weil die Aussicht einfach geil war.
Für eure Tipps bin ich dankbar.

Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Fotografieren mit eingebauten Blitz G81

Beitrag von Albfahrer » Dienstag 16. Mai 2017, 09:20

Hmmm..
ich würde vermuten in dem Fall geht nur Spotmessung auf das Gesicht und den Blitz weglassen.
Weil egal was du machst, deine Verschlusszeit wird irgendwo bei 1/2000 oder höher in dieser Lichtsituation.
und der Blitz syncronisiert soviel ich weiß nur bis 1/200.

Ich hab das mit der Cam aber auch noch nie probiert, ich hab für sowas immer einen kleinen aufheller dabei..
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Fotografieren mit eingebauten Blitz G81

Beitrag von caprinz » Dienstag 16. Mai 2017, 10:02

Hallo,

bei vollem Sonnenschein Blende f2 und ISO 200 brauchst du eine Belichtungszeit von 1/16.000s.
Das geht zwar mit elekronischem Verschluss,aber da ist der Blitz deaktiviert.
Mit HSS (Highspeedsynchron) sollte bis 1/8000s funktioneren,in dem Fall müsstest du auf f2,8 abblenden.
Gruß Carsten

Sunnymen1975
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:18

Re: Fotografieren mit eingebauten Blitz G81

Beitrag von Sunnymen1975 » Dienstag 16. Mai 2017, 11:57

Danke euch für die Antwort.
Konkret heißt es bei einer offenen Blende von 1.7 lässt sich der Blitz praktisch nicht nutzen. Würde ein Aufsteckblitz das mitmachen?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fotografieren mit eingebauten Blitz G81

Beitrag von jessig1 » Dienstag 16. Mai 2017, 12:07

Nein das heißt, daß die Umgebung viel zu hell war für deine Belichtungszeit/Sychronzeit und Offenblende.

Das ist auch mit einem Systemblitz nicht anders.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fotografieren mit eingebauten Blitz G81

Beitrag von UlrichH » Dienstag 16. Mai 2017, 12:12

Schau mal unter Synchronzeit.
Das ist die kürzeste Verschlußzeit für den Blitzeinsatz.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Fotografieren mit eingebauten Blitz G81

Beitrag von veo » Dienstag 16. Mai 2017, 13:44

Sunnymen1975 hat geschrieben:Konkret heißt es bei einer offenen Blende von 1.7 lässt sich der Blitz praktisch nicht nutzen. Würde ein Aufsteckblitz das mitmachen?
Die Idee, den eingebauten Blitz als Aufhellblitz zu nutzen ist im Ansatz richtig, um den Tonwertumfang zu verringern. Das Problem ist aber insgesamt zu viel Licht, nicht zu wenig. Deshalb ist ein Graufilter die Lösung.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fotografieren mit eingebauten Blitz G81

Beitrag von Horka » Dienstag 16. Mai 2017, 16:34

Mit Graufilter wird wohl der eingebaute Blitz zum Aufhellen zu schwach sein.

Horst
Handliche Kameras

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Fotografieren mit eingebauten Blitz G81

Beitrag von caprinz » Mittwoch 17. Mai 2017, 08:54

Sunnymen1975 hat geschrieben:Danke euch für die Antwort.
Konkret heißt es bei einer offenen Blende von 1.7 lässt sich der Blitz praktisch nicht nutzen. Würde ein Aufsteckblitz das mitmachen?
Hallo,

ja mit einem HSS (FP) fähigen Aufsteckblitz geht das bis 1/8000s.
Das wird allerdings mit ganz offener Blende nicht möglich sein,du müsstest auf 2,8 abblenden.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Fotografieren mit eingebauten Blitz G81

Beitrag von berlin » Donnerstag 18. Mai 2017, 07:16

caprinz hat geschrieben:
ja mit einem HSS (FP) fähigen Aufsteckblitz geht das bis 1/8000s.
Das wird allerdings mit ganz offener Blende nicht möglich sein,du müsstest auf 2,8 abblenden.
Diese Kamera kann mit dem Schlitzverschluß nur bis 1/4000s.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Fotografieren mit eingebauten Blitz G81

Beitrag von caprinz » Donnerstag 18. Mai 2017, 08:36

berlin hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:
ja mit einem HSS (FP) fähigen Aufsteckblitz geht das bis 1/8000s.
Das wird allerdings mit ganz offener Blende nicht möglich sein,du müsstest auf 2,8 abblenden.
Diese Kamera kann mit dem Schlitzverschluß nur bis 1/4000s.
OK dann f4 oder Graufilter einsetzen.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“