GX8 und die Belichtungskorrektur

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
LuBeed
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 20:14

GX8 und die Belichtungskorrektur

Beitrag von LuBeed » Dienstag 16. Mai 2017, 17:00

Die GX8 hat den Belichtungsausgleich-Schalter unter dem Modusrad. Das Ding ist viel zu schwer gängig und weit weg vom Auslösefinger, dass es eigentlich nicht zu benutzen ist. Ich fotografiere viel in dunklen Theatern oder bei Musikveranstaltungen. Da ist es wichtig, mit Finger am vorderen Einstellrad die Belichtung ganz kurzzeitig zu verändern, ohne, dass ich das schwergängige Ding drehen muss.
Mit der GX8 lässt sich die Belichtiungskorrektur leider nicht mehr auf das vordere Rad legen. (Nur noch zum Erweitern ab LW -3 oder +3.) Das war bei GX7 und G70, die ich auch benutze, kein Thema.
Vielleicht lässt sich ja Panasonic herab, um das in der nächsten Firmware nachzujustieren.
Oder hat hier vlt Herr Späth eine Idee?
LG Bernd

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: GX8 und die Belichtungskorrektur

Beitrag von Lu Mixer » Dienstag 16. Mai 2017, 21:03

Wie soll das denn gehen? Das Rad ist doch beschriftet. Ich finde, das Rad lässt sich mit dem Daumen gut drehen. Mich nervt der Einschalthebel mehr. Blöder konnte man den nicht anlegen.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: GX8 und die Belichtungskorrektur

Beitrag von dietger » Dienstag 16. Mai 2017, 21:15

Habe mich inzwischen sowohl an die Belichtungskorrektur (drehe ich auch problemlos mit dem Daumen)
als auch den On/Off Schalter gewöhnt. Da habe ich schon Kameras mit weit
größeren ergonomischen Defiziten in der Hand gehabt.
Nicht vergessen, Ergonomie ist immer auch eine persönliche Frage. Bei dem Einen passt´s, bei
einem Anderen nicht.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX8 und die Belichtungskorrektur

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 17. Mai 2017, 22:07

... da ich die Kamera GX8 nahezu täglich in die Hand nehme, sind diverse Schritte fast in Fleisch und Blut übergegangen, also das Drehen der Belichtugnskorrektur oder Blendewerteinstellung passieren ohne Absetzen der Kamera.

Vielleicht ist es das vorherige Training mit den anderen Kameras, daß dies noch so geprägt ist und den Umgang mit der GX8 schwieriger macht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“