Gh5 und Einstellungssicherung über Modusrad

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
SieLum5
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 11:46

Gh5 und Einstellungssicherung über Modusrad

Beitrag von SieLum5 » Montag 29. Mai 2017, 12:05

Ich bin erst seit kurzem Besitzer der Gh5 und versuche die "Variable Bitrate" im Modusrad einzustellen und dauerhaft zu sichern. Da die Bitrate nur in bestimmten Aufnahme Qualitäten möglich ist, muß diese zuvor entsprechend eingestellt werden, z.B. auf mov 1920x1080, 50p. Nach der Umstellung auf diese Videoqualität und erfolgreicher "guter" Aufnahme, stellte ich jedoch fest, daß die Aufnahmequalität auch bei allen anderen Einstellungen über das Drehrad -egal ob i.A., P, M, oder S etc. geändert wurden und wieder auf die ursprüngliche Qualität zurückgestellt werden muß. Bei einer erneuten Zeitlupen Aufnahme beginnt die Procedure von vorn. Hat jemand eine Möglichkeit entdeckt die Zeitlupenaufnahme dauerhaft zu speichern ohne die Grundeinstellung (Lieblingsaufnahmequalität 4k/50p) zu ändern?.
Danke im Voraus SieLum5

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Gh5 und Einstellungssicherung über Modusrad

Beitrag von ifi1 » Montag 29. Mai 2017, 13:48

Hallo erst mal im Forum

Deine bevorzugten Einstellungen auf einen C Platz/Modusrad abspeichern, dann sollte es gehen.
Geht über das Menü - Einstellungen speichern im Werkzeug C Bereich.
Ich habe mir diesen Menüpunkt in MEIN MENÜ gespeichert, das wird als erstes angewählt, wenn ich auf Einstellungen drücke, dann brauch ich nur zu scrollen
und kann bei Bedarf schnell die Geschwindigkeit ändern.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

SieLum5
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 11:46

Re: Gh5 und Einstellungssicherung über Modusrad

Beitrag von SieLum5 » Montag 29. Mai 2017, 15:12

Danke, Iris aus Mittel-Frangn,
es funktioniert, mit nur 2 kleinen Scrollbewegungen hin oder zurück, lediglich das Modusrad muß dann auf (Film)M stehen, oder hast Du eine Möglichkeit auch dieses zu umgehen?
SieLum5

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Gh5 und Einstellungssicherung über Modusrad

Beitrag von ifi1 » Montag 29. Mai 2017, 15:58

Wie gesagt ich speichere die kompletten geänderten Vid. Dateien aus MmitKamerasymbol auf C 3-1 ab und die variable Einstellung auf Quickmenue. Man kann auch div. Einstellungen auf CAMSET abspeichern.
Die geänderten Grundeinstellungen für Foto u. Video etc. habe ich als CAMSET Profil auf der Speicherkarte angelegt mit eigenem Namen. Die alten Profile sind ja auch drauf. Zur Sicherheit die CAMSET´s der Speicherkarte aus Slot 1 zusätzlich extern sichern. Dann kann im Falle eines versehentlichen Formatierens nix schiefgehen.
Ich habe mir z. B. das Tutorial Masterclass GH5 https://www.youtube.com/watch?v=-UJzD3AffHY" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; auf Youtube angeschaut, da werden die Grundeinstellungen für Video erklärt.
Gibt auch weitere Tut´s, z. B. für die C-Belegung.
Individuell anpassen kann man ja dann wie man möchte.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“