Welcher Farbraum?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welcher Farbraum?

Beitrag von Horka » Sonntag 11. Juni 2017, 22:02

Das Verhältnis Fernseher- zu Raumgröße ist festgeschrieben und nicht verhandelbar. :D

Die Bilder werden nicht am TV, sondern am Monitor betrachtet. Das Verhältnis Monitor- zu Schreibtischgröße ist festgelegt.... :)

Dass ich im Seniorenwohnheim einen größeren Raum bekomme als jetzt mein Wohnzimmer ist, ist unwahrscheinlich. :D

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Welcher Farbraum?

Beitrag von veo » Montag 12. Juni 2017, 14:49

Horka hat geschrieben:Das Verhältnis Fernseher- zu Raumgröße ist festgeschrieben und nicht verhandelbar. :D
Ich meinte die Farbraumgröße, nicht die Wohnraumgröße :P :lol: :lol:

Um zur Eingangsfrage zurückzukehren:

Grundsätzliche Regel: Wenn der eingestellte Farbraum gößer ist, als das Ausgabemedium verarbeiten kann, kann es zu Farbverfälschungen kommen, weil das Ausgabegerät fehlende Farben interpoliert. Wenn der eingestellte Farbraum kleiner ist, als das Ausgabemedium darstellen kann, verschenkt man Nuancen, aber das Bild sieht auf allen Medien gleich aus. Also besser ein zu kleiner Farbraum, als ein zu großer.

Meine Kameras stehen auf sRGB, weil ich JPEG nur nutze, um sie direkt zu verwenden.

Für die Bildbearbeitung sieht es anders aus: Je umfangreicher der Farbraum, desto mehr Möglichkeiten. Also arbeite ich mit Kameraeinstellung RAW und nutze die verfügbare Software mit den meisten Möglichkeiten. Bei mir ist das LR5 mit dem ProPhoto RGB Farbraum. Beim Export achte ich darauf, was das jeweilige Ausgabemedium verarbeiten kann. Ggf. nutze ich Softproof mit einem Profil von Drucker oder Dienstleister, sofern verfügbar. Bei mir spielt sich das aber meistens im Farbraum sRGB ab, weil mein Drucker ein Büro-Tintenstrahler ist und meine Dienstleister sRGB erwarten..
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Welcher Farbraum?

Beitrag von emeise » Montag 12. Juni 2017, 18:26

In Photoshop kann ein Bild über -> Bearbeiten -> Profil zuweisen ... oder Profil umwandeln ... in einen anderen Farbraum gebettet werden !
Profil zuweisen.jpg
Profil zuweisen.jpg (31.8 KiB) 1213 mal betrachtet
Profil umwandeln.jpg
Profil umwandeln.jpg (57.17 KiB) 1213 mal betrachtet
Was ist der Unterschied ?

Nehmen wir einen RGB-Grauton mit den Werten 128, 128, 128.

Bei einem z.B. AppleRGB Grau wird durch ein sRGB 'Profil zuweisen' das Grau dunkler, hat aber immer noch den Wert 128, 128,128.
Bei 'Profil umwandeln' dieses Bildes bleibt das Grau jedoch gleich, aber sein Wert ist jetzt z.B. 146, 146, 146 !

Umwandeln ist echtes Konvertieren, also umrechnen der Farb-Zahlenwerte; Zuweisen dann eher mal gucken, wie's im anderen Farbraum aussehen würde.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welcher Farbraum?

Beitrag von Lenno » Montag 12. Juni 2017, 19:22

Gut das du's gemacht hast, Dieter, hatt ich mir auch schon überlegt. Daumen hoch!

Fotohans
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 14:49

Re: Welcher Farbraum?

Beitrag von Fotohans » Montag 12. Juni 2017, 20:50

Hätte nicht gedacht, dass meine Frage nach dem verwendeten Farbraum eine solch angeregte Diskussion auslösen würde. Danke für die vielen Beiträge!
Eines habe ich jedenfalls gelernt: entweder in RAW fotografieren oder für die meisten Zwecke im FR sRGB.
Gruss Hans
Liebe Grüße
Fotohans

Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“