Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
rob1959
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 18:33

Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von rob1959 » Donnerstag 8. Juni 2017, 19:02

Guten Abend zusammen,

in bin neu im Forum und würde gerne mal eine Frage stellen. Ich habe bei Ebay die GH 5 für 1699 Euro entdeckt. Sie würde aus den Niederlanden geliefert. Im Verkaufstext, steht deutsche Menüsprache. Habe ich etwas übersehen, oder kann ich das bedenkenlos tun? Würde mich über Antworten von Euch freuen

Viele Grüße
Rüdiger

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5322
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 8. Juni 2017, 19:28

Da ist aber äußerste Vorsicht geboten Angabe Standort in der Auktion ist Niederlande. Klick mal auf den Händler da kommt Standort Hongkong! Der Name tobydeals-pl deutet auch auf Polen hin! Ich wäre das skeptisch.
In den Bewertungen kommen nur rote Hinweise mit Betrug etc. Händler nicht zu erreichten Seriennr. geändert etc.
Kauf nicht!
Zuletzt geändert von ifi1 am Donnerstag 8. Juni 2017, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 8. Juni 2017, 19:32

Klingt schon ziemlich abenteuerlich. Der Verkäufer hat immerhin 99,4 % positive Bewertungen. Schade, dass noch keine Bewertung für einen GH5-Kauf drin ist.
Kritische Bewertungen hier: https://de.trustpilot.com/review/tobydeals.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Lieferzeit könnte länger sein. Das Gerät selbst dürfte unproblematisch sein.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 8. Juni 2017, 20:04

Ich habe über diesen Verkäufer bisher nur Positives gelesen.
Die Ware wird übrigens aus England versendet, auch eine eventuelle Rücksendung muss nach England gehen.
Ich kann spätestens am 14.06. berichten, ob er Waren seriös versendet oder nicht.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

rob1959
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 18:33

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von rob1959 » Donnerstag 8. Juni 2017, 20:40

Hallo Holger,

dann warte ich doch einfach mal ab, hoffe, du fällst nicht auf die Nase.

Genau wie die anderen, habe ich auch in ungutes Gefühl. Bin gespannt, was du für Erfahrungen machst und drücke natürlich die Daumen.

Vielen dank schon einmal für Eure Antworten

Gruß
Rüdiger

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 8. Juni 2017, 21:17

Ich habe selbst schon einige Sachen bei diesem Händler gekauft, kein Problem,

wenn die Ware aus Hong Kong kommt dauerts ca. 12 Tage, das ist der Preis für einen guten Preis.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

rob1959
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 18:33

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von rob1959 » Donnerstag 8. Juni 2017, 21:43

wenn die Ware aus Hong Kong kommt, muss man dann keine Verzollungskosten berücksichtigen?

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 8. Juni 2017, 21:49

Leute, die gerne russisches Roulette spielen, sollten bei solchen Angeboten zugreifen.

Was ist, wenn die gelieferte Ware nicht ganz so funktioniert, wie sie sollte? Oder vielleicht nach einiger Zeit kaputt geht?

Die gesetzlichen Gewährleistungen aus dem Schuldrecht des BGB sind in den Fällen, wo ein Händler aus Hongkong über einen Strohmann aus England seine Ware vertickt, das Papier nicht mehr wert, auf das sie gedruckt sind. Stattdessen gibt der Strohmann (also eine Briefkastenfirma) meist eine mehr als zweifelhafte sogenannte Händlergarantie ab, die aber nicht besonders belastbar ist.
Wo ist denn eigentlich der Gerichtsstand für mögliche Rechtsansprüche? Hongkong? Eine Grafschaft in GB?
Und wer so naiv ist zu glauben, dass im Falle eines Defektes wenigstens eine Garantie von Panasonic greift, der irrt gewaltig. Eine weltweite Hersteller-Garantie von Panasonic gibt es schlicht und ergreifend nicht. Panasonic gibt für reguläre EU-Ware eine Garantie von 2 Jahren. In anderen Ländern gibt Panasonic eine Garantie von in der Regel 12 Monaten.
Meist ist diese Garanntie aber dann auf die Länder beschränkt, für die dieses Produkt bestimmt war. Das lässt sich anhand der Seriennummer sehr einfach feststellen und könnte Dich auch noch nach Jahren beim Zoll in Erklärungsnöte bringen, wenn Du von einer Fernreise wieder nach Deutschland kommst. - Schließlich führst Du eine Hongkong-Kamera ein und hast möglicherweise keine belastbare Einfuhrbescheinigung (mehr).

Ich habe hier noch eine prima Pana-Garantie gültig für Ostasien. Kannst Du gerne haben. Ist leider nix wert.

Ich dachte damals wenigstens noch, etwas schlau zu sein und hab mir gedacht, dass ein Objektiv nicht so häufig kaputt geht, wie eine Kamera. Ich habe leider nicht daran gedacht, dass es bei Objektiven eine Fertigungsstreuung gibt. Naja, war ein teures Vergnügen.

Aber eine Hongkong-Kamera zu kaufen? Nee, da wölbt sich dann bei mir doch die Schädeldecke.

Ich kann nur raten: Lass bloß die Finger davon.

Beste Grüße, Wolfgang (oder viel Glück)
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

rob1959
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 18:33

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von rob1959 » Donnerstag 8. Juni 2017, 22:02

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe heute Abend auch mal weiter geforscht und ich denke du hast Recht. Geiz ist geil, ist eben doch nicht immer so toll und kann später zu viel Ärger führen. Ich denke, mit den Ausführungen habt ihr dem ein oder anderen bestimmt, bei seiner oder ihrer Entscheidung sehr geholfen.

Ich wünsche euch eine gute Nacht

Viele Grüße
Rüdiger

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. Juni 2017, 22:12

Hm,
ich hatte auch mal einige Blitze in NL nachgekauft, alles ok. Wie sind die Preise anderer Händler in NL im Vergleich, kannst Du das für Dich gegenüberstellen/vergleichen/evtl. doch einen kleinen Vorteil via seriösen Händler mitnehmen ?

Ich denke, ein bisschen Suchen und Vergleichen und Gegenlesen kann das erhellen- entweder passt da was oder Du legst das Projekt auf Eis.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von Holger R. » Freitag 9. Juni 2017, 07:47

der Händler schreibt in seinen ebay-Angeboten ganz klar, daß es keine Herstellergarantie gibt, sondern nur die Garantie über ihn. Es ist von vorn herein klar, daß das Gerät im Garantiefall auf eigene Kosten nach England gesendet werden muss.
Die eventuelle Probleme sind also von vorn herein klar und deutlich, somit würde ich den Händler in diesem Fall mal in Schutz nehmen - jeder weiß worauf er sich einlässt.
Ich hoffe, daß mein bestelltes Objektiv funktioniert und in den ersten 2 Jahren keinen Defekt erleidet. Daß ich es bekomme, habe ich keinerlei Zweifel bei seinen Bewertungen und bei einem Käuferschutz über PayPal.
Mit russisch Roulette würde ich das nicht ganz vergleichen, das ist minimal gefährlicher :?
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34028
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von lomix » Freitag 9. Juni 2017, 09:34

Holger R. hat geschrieben:Ich habe über diesen Verkäufer bisher nur Positives gelesen.
.
ich auch, habe mir die Adresse gespeichert, weil ich da bestimmt auch mal kaufen werde. :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von Holger R. » Freitag 9. Juni 2017, 12:13

Mein dort bestelltes 100-300 (II) kam heute an. Am frühest angegebenen Termin.
Verpackung war gut, die Originalverpackung vermutlich ungeöffnet, alle Teile dabei. Eine EU-Garantie-Karte liegt bei, was auch immer das bedeutet.
Objektiv scheint zu funktionieren.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

lima185
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 23:10

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von lima185 » Freitag 9. Juni 2017, 13:42

300 Euro sparen und dafür keine Garantie und Risiko? Auf keinen Fall bei der Summe. Hab ein 7-14mm aus England bestellt, das hat super geklappt aber ohne Rechnung. Hier wäre mir die Summe zu hoch. Ok, jeder hat ne andere Schmerzgrenze.
Btw, wenn man die Videofeatures der GH5 nicht braucht tuts vermutlich auch eine deutsche G81...
Gruß
Ronny

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 9. Juni 2017, 14:49

Hallo Ronny,

im Ergebnis teile ich Deine Meinung. Das Problem ist allerdings weniger die fehlende zweijährige Werksgarantie durch Panasonic sondern die wahrscheinlich nicht umsetzbare Gewährleistung nach deutschem Schuldrecht mit seiner Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten. Es ist mir vollkommen unklar, ob hier wenigstens niederländisches bzw. EU-Recht greift, denn der eigentliche Händler sitzt in Hongkong.

Von daher ist die Aussage von Holger, dass ja eigentlich alles klar sei, nicht richtig. Niemand hat daran gezweifelt, dass der Händler liefert, aber was ist danach?

Eine einjährige "Händlergarantie" einer Briefkastenfirma könnte sich irgendwann als Problem erweisen. Es ist doch vollkommen unklar, wo eigentlich der Gerichtsstand ist und was die "Garantie" im Fall der Fälle wert ist.

Bei einem Objektiv würde ich das Risiko eher tragen als bei einer so teuren Kamera. An einer Kamera geht eher etwas kaputt als an einem Objektiv. Aber ich bin ja "gebranntes Kind" und kaufe nie wieder bei reinen Internethändlern außerhalb Deutschlands ohne eingerichteten seriösen Ladenbetrieb. - Irgendwo muss der Preisvorteil ja herkommen.

Mein Pana 35-100mm Objektiv, ebenfalls von einem Hongkong-Händler, der über eine Strohfirma in England verkauft, hat erst bei relativ starker Abblendung brauchbare Fotos gemacht. OK, wenn die Ware offensichtlich beschädigt ist, dann bekommt man wahrscheinlich Ersatz, aber bei so "weichen" Fehlern wie fehlende Schärfe? Da wird dann einfach behauptet, es sei alles in Ordnung.

Mein Anwalt hat mir von einer Klage abgeraten, weil allein die Klärung der Frage, ob der Gerichtsstand in Hongkong oder beim Strohmann in der EU ist, eine Menge Geld kosten kann. Laut ebay ist der Standort der Ware Hongkong. Dort ist tobydeals-pl auch Mitglied.
Ihr kauft also keineswegs bei einem niederländischen Händler. Ein Schelm, der böses dabei denkt...

Viel Glück, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“