Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
lima185
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 23:10

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von lima185 » Freitag 9. Juni 2017, 19:41

Wolfgang B. hat geschrieben: Mein Pana 35-100mm Objektiv, ebenfalls von einem Hongkong-Händler, der über eine Strohfirma in England verkauft, hat erst bei relativ starker Abblendung brauchbare Fotos gemacht. OK, wenn die Ware offensichtlich beschädigt ist, dann bekommt man wahrscheinlich Ersatz, aber bei so "weichen" Fehlern wie fehlende Schärfe? Da wird dann einfach behauptet, es sei alles in Ordnung.
Kurz OT, was war das Problem mit dem Objektiv? Hat das nicht scharf abgebildet? Hast du davon vielleicht ein Beispielbild? Gerne auch per PN.
Gruß
Ronny

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von marcoki » Sonntag 11. Juni 2017, 20:39

Ich habe bei dem tobydeals das Olympus 60erMakro-Objektiv neu gekauft, zu einem unschlagbar günstigen Preis. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war bei mir der Standort aber Frankreich. Die Lieferung erfolgte recht schnell und die Ware war original versiegelt und 1a in Ordnung. Also alles gut. Bei einer Kamera für 1699,- € hätte ich allerdings auch Magenscherzen. ;-)
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von Greenhorn » Sonntag 11. Juni 2017, 23:14

Ich warte lieber eine günstige Gelegenheit ab, wenn mir der Blödmarkt wieder die Mwst. schenkt. Haben ja dieses Jahr Jubiläum und die FZ2000 ist mir dann € 900 bar durchaus wert.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 11. Juni 2017, 23:31

marcoki hat geschrieben:Ich habe bei dem tobydeals das Olympus 60erMakro-Objektiv neu gekauft, zu einem unschlagbar günstigen Preis. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war bei mir der Standort aber Frankreich. Die Lieferung erfolgte recht schnell und die Ware war original versiegelt und 1a in Ordnung. Also alles gut. Bei einer Kamera für 1699,- € hätte ich allerdings auch Magenscherzen. ;-)
Schau doch einfach mal geneuer hin. Der Standort ist Hongkong. Dort ist tobydeals auch Mitglied. Man kauft also Hongkongware von einem Händler in Hongkong.

Diese Einblendungen "Aus den Niederlanden" oder "Aus Großbritannien" und von mir aus auch "Aus Frankreich" sind nichts als von ebay geduldete Taschenspielertricks. Im Prinzip geht das so:

Der Hongkong-Händler waretet, bis er so viele Aufträge aus Europa hat, dass er ein Palette vollpacken kann. Die Palette übergibt er dann einem Luftspediteur, der das Ganze auf einen Flugplatz in Europa fliegt. Jeder Spediteur hat eigene Hallen und eigene Beschäftigte, die die komplette Palettenware auf mehrere Frachtkisten umpacken, die dann je nach Bestimmungsort einem anderen Spediteur übergeben werden. Der wiederum fliegt die für Deutschland bestimmte Ware zu einem Stützpunkt von DHL, von wo aus die deutschlandweite Verteilung erfolgt.

Dazu braucht man also nur ein bis zwei Spediteure und maximal einen Briefkasten irgendwo in Europa.

Und schon denken die leichtgläubigen ebayer, sie bekämen ihre Ware von einem Händler in GB oder den Niederlanden oder sonstwo in der EG.

Diese Angebote liegen im Grenzbereich zwischen Augenwischerei, Taschenspielertricks und bewusster Irreführung der Käufer! Das ist auch ebay bekannt, aber die verdienen mit und verschleiern die wahre Herkunft der Ware. - Und wo die fällige Mehrwertsteuer gezahlt wird, sollte man besser nicht so genau hinterfragen.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
ollieh
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von ollieh » Montag 12. Juni 2017, 07:14

Ich habe über ebay im Kachashop das Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm f/2.8 II ASPH. POWER O.I.S. Lens Mark 2 und Panasonic Lumix G X Vario 35-100mm f/2.8 II POWER O.I.S. Lens Mark 2 gekauft.
Haben beide zusammen 1384€ gekostet, das sind über 600€ weniger als in Deutschland. Artikel kommt aus Manchester und würde auch nach Manchester wieder zurück gehen, wenn was wäre.

Beim Kachashop muss man aber aufpassen, weil es auch Ware gibt, die aus Manchester kommt, aber noch Honkong zurück geht wenn was ist.
Habe da schon des öfteren was gekauft. Es ging bisher immer alles gut ohne Probleme, und die Ware ist in Ordnung.
Die Preise sind doch deshalb günstiger weil der Zoll und die Märschensteuer weg fällt. England scheint da andere Bestimmungen zuhaben als Deutschland.

Mann kann auch in Deutschland bei einem Händler auf die schnauze fallen. Da brauchen wir keine aus China, das können wie auch ganz gut. ;)

Ich bin aber auch nicht der Vollkasko Mensch. ;) :) Die 2 Jahre Garantie gibt es seit 2002, und die Zeit davor habe ich mit weniger Garantie auch sehr gut überlebt. :)
Es muss halt jeder selber wissen ob er bei rot über die Straße geht. ;) :)

Gruß Oliver

Cronenfelder
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. September 2016, 14:23

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von Cronenfelder » Montag 12. Juni 2017, 16:32

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen überteuerter Gebrauchtware aus D mit abgelaufener Garantie und den genannten Händlern würde ich mich für die Neuware entscheiden.

rob1959
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 18:33

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von rob1959 » Dienstag 13. Juni 2017, 22:06

Guten Abend zusammen,

ich wollte euch nur auf den laufenden halten, habe meine GH 5 mit dem 12-60 mm jetzt bei Speth in Deutschland gekauft. Hoffe, das sie Ende der Woche kommt. Mir war das Risiko einfach zu groß, wünsche aber allen Glück, die den anderen Weg gehen.

Liebe Grüße
Rüdiger

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von Jock-l » Dienstag 13. Juni 2017, 23:03

Absolut nachvollziehbar ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von embe71 » Mittwoch 14. Juni 2017, 08:20

ollieh hat geschrieben:Die Preise sind doch deshalb günstiger weil der Zoll und die Märschensteuer weg fällt. England scheint da andere Bestimmungen zuhaben als Deutschland.
Nein, haben Sie nicht: Die kontrollieren nur viel laxer, was innerhalb der EU (gut, bald ja nicht mehr) durchaus auch schon für Beschwerden gesorgt hat. Es ist auch schon vorgekommen, das ganze Container von solchen Versendern (für Non-Foto ist z.B. Gearbest dafür bekannt) zurück nach Hongkong oder Shenzen gegangen sind.
Auch wenn im Shop oder bei ebay steht, dass die Verzollung vom Händler (oft gegen einen Aufpreis, der deutlich unter den normalen Gebühren liegt) übernommen wird, ist das bei Standort China/Taiwan in 99,9 % aller Fälle schlicht gelogen: Es wird eben lediglich mit dem "England-Trick" und nicht direkt versendet, dort aber keinesfalls verzollt.

Die versenden dann bei Schwierigkeiten halt einfach den Inhalt des Containers noch mal, für den Kunden verlängert sich dann eben die Lieferzeit entsprechend. Auf die Hersteller-Garantie von Panasonic (die gilt nur EU-übergreifend) kann man natürlich bei solchen Händlern pfeifen, es gibt aber durchaus welche, die ein Rücksendezentrum in Europa haben und 12 Monate eigene Händler-Garantie anbieten. Für den Käufer fallen dabei aber meist die Rücksendekosten an, die meist nicht erstattet werden.
Deshalb eben "Augen auf und abwägen" bei solchen Händlern.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
ollieh
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von ollieh » Mittwoch 14. Juni 2017, 08:27

Das mit den Rücksendekosten ist schon richtig, aber das ist ja auch nicht die Welt nach England.
Wenn ich bedenke was ich dabei gespart habe, sind die Rücksendekosten nicht so hoch.
Auch in Deutschland muss man immer öfters für die Rücksendekosten bezahlen.

Ich Arbeite in einem kleinen Fotoladen mit Post und DHL Station. Daher weiss ich das es immer mehr Kunden gibt, die für die Rücksendung auch bezahlen müssen.

Gruß Oliver

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von embe71 » Mittwoch 14. Juni 2017, 08:47

Wollte es auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben ;)
Ich habe diverse Elektronik-Artikel bis an die 400 € auch schon bei Gearbest gekauft. In Garantiefällen wird es bei denen wohl meist etwas zäh, bis das OK zum Rücksenden kommt, aber darüber kann man sich ja zuvor schlau machen.
Gut, bei einer 2000 €-Kamera würde ich mir das wohl auch länger überlegen.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
ollieh
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neukauf GH 5 über Ebay in den Niederlanden

Beitrag von ollieh » Mittwoch 14. Juni 2017, 08:53

Ich bin jetzt 59 Jahre, und mit 16 Jahren hatte ich meine erste Stereoanlage.
Bis heute hatte ich erst einen Garantiefall, und da gab es noch so weit ich mich erinnere 6 Monate Garantie.
Nach der Garantie hatte ich 2 mal Probleme, und da waren die Geräte schon so alt das es zeit wurde was neues zu kaufen.

Gruß Oliver

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“