GH5: Verschiedene Fragen zu 4K/6K-Fotos

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
gh5testit
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 06:18

GH5: Verschiedene Fragen zu 4K/6K-Fotos

Beitrag von gh5testit » Sonntag 11. Juni 2017, 08:26

Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand nachstehende Fragen beantworten könnte:

Frage 1) PreBurst-Fotos

Stimmt es, dass im PreBurst-Modus die Preburst-Phase durch HALBES Durchdrücken des Auslösers begonnen wird und durch anschließendes VOLLES DURCHDRÜCKEN des AUSLÖSERS bis zum Loslassen die restliche Aufnahmephase?

In vielen Videos im WWW wird behauptet, dass im PreBurst-Modus xy Bilder VOR und NACH dem Auslösen gespeichert werden. Ich habe aber bei der GH5 den Eindruck, dass die GH5 auch im PreBurst-Modus SO LANGE aufnimmt, bis ich den voll durchgedrückten Auslöser wieder loslasse. Was stimmt denn nun?

Im Handbuch der GH5 ist m. E. kein Hinweis auf eine Einleitung der PreBurst-Aufnahmen durch HALBES DURCHDRÜCKEN des Auslösers. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass die die GH5, sobald ich sie bspw. auf 6K-PreBurst-FOTO stelle, sofort nur noch fortwährend aufnimmt, ohne dass ich den Auslöser betätigen muss.

Sollte aber wiederum die die preBurst-Aufnahme durch halbes Durchdrücken des Auslösers eingeleitet werden, frage ich mich, wie das bspw. mit der Panasonic Image App simuliert werden soll/kann? Auf dem Smartphone u. ä. kann man ja nur Drücken/Nicht Drücken.


Frage 2) Elektronischer Verschluss bei 4K/6K-Fotos


Werden alle 4K/6K-Fotoaufnahmen generell mit elektr. Verschluss realisiert?
Wenn ich bspw. 6K-Foto SS Modus selektieren, höre ich kein Verschlussrattern". Nehme ich dagegen den "normalen" 6K-Foto-Modus, in dem so lange aufgenommen wird, wie ich den Auslöser durchdrücke, höre ich ein Verschlussrattern.


Frage 3) Extrahieren von Fotos aus 4K/6K-Foto-Burstdateien

Mit welchem Programm kann ich aus den offensichtlich AVC-codierten 4K-Foto-Burstdateien der GH5 am besten Frames extrahieren?
Vermutlich wird es keine Software geben, die - wie die kamerainterne Funktion - durch Vergleich der Einzelframes das Rauschen und den Shutter-Effekt reduziert, oder? Aus den 6K-Burstdateien kann man dagegen bspw. mit Irfanview sehr gut die Frames extrahieren.


Frage 4) 0,5 Sekunden Verzögerung bei Aufnahmen NACH START der 4K/6K-Fotoserie

Im Handbuch der GH5 wird explizit auf S. 118 darauf hingewiesen, dass die Aufnahme von 6K/4K-Serien etwa 0,5 Sekunden nach vollständigem Durchdrücken des Auslösers beginnt. Das ist eine Verzögerung, die bei zeitkritischen Aufnahmen viel zu hoch ist. Man sieht, dass die Kamera in diesen 0,5 Sekunden "pumpt", also offenbar zu fokussieren versucht, selbst dann, wenn bereits vorfokussiert ist. Weiß jemand, wieso das so ist und ob man das irgenwie umgehen kann.

Herzlichen Dank und viele Grüße
GH5testit

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH5: Verschiedene Fragen zu 4K/6K-Fotos

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 11. Juni 2017, 08:54

Hi,

zu 1)
Es werden 60 Bilder aufgenommen, 30 vor dem Auslösen und 30 danach, egal wie lange man den Auslöser gedrückt hält.
Man kann generell einstellen, ob die Auslösung bei halbem oder ganzem Durchdrücken erfolgt.
Es ist tatsächlich so, dass ab dem Einstellen des Pre-Burst-Modus die Kamera permanent die letzte Sekunde puffert, ohne dass der Auslöser betätigt wird.

zu 2)
ja, el. Verschluss, mit Möglichkeit den Rolling Shutter-Effekt am Ende automat. zu korrigieren.

zu 3)
k.A., 4k interessiert mich nicht, wenn ich 6k haben kann

zu 4)
Nimm bei zeitkritischen Aufnahmen den Pre-Burst-Modus ;)

gh5testit
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 06:18

Re: GH5: Verschiedene Fragen zu 4K/6K-Fotos

Beitrag von gh5testit » Sonntag 11. Juni 2017, 10:05

Prosecutor hat geschrieben:Hi,

zu 1)
Es werden 60 Bilder aufgenommen, 30 vor dem Auslösen und 30 danach, egal wie lange man den Auslöser gedrückt hält.
Man kann generell einstellen, ob die Auslösung bei halbem oder ganzem Durchdrücken erfolgt.
Es ist tatsächlich so, dass ab dem Einstellen des Pre-Burst-Modus die Kamera permanent die letzte Sekunde puffert, ohne dass der Auslöser betätigt wird.
Okay, danke!
Dann stellt sich aber doch noch die Frage, ob der Zeitpunkt des 1. Durchdrückens des Auslösers zugrunde gelegt wird oder jener des Loslassens?
zu 2)
ja, el. Verschluss, mit Möglichkeit den Rolling Shutter-Effekt am Ende automat. zu korrigieren.
Aber wieso höre ich dann, wie o. a. bei 6K/30 Frames/s ein "Rattern" und bei 6K/30 frames/s SS-Modus kein Rattern?
UND: Ich werde später beim Aussuchen der Fotos bislang NICHT gefragt, ob der Rolling Shutter Effekt korrigiert werden soll!
zu 3)
k.A., 4k interessiert mich nicht, wenn ich 6k haben kann
Das sähe ich auch so, wenn 6K mit 60 Bildern/s möglich wäre wie dies bei 4K der Fall ist ;-)
zu 4)
Nimm bei zeitkritischen Aufnahmen den Pre-Burst-Modus ;)
Das Problem ist, dass in diesem Modus, in dem die Kamera nach Deiner Schilderung permanent aufnimmt, viel zu schnell der Akku leer ist.


Viele Grüße und besten Dank
GH5testit

gh5testit
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 06:18

Re: GH5: Verschiedene Fragen zu 4K/6K-Fotos

Beitrag von gh5testit » Sonntag 11. Juni 2017, 10:34

Prosecutor hat geschrieben:Hi,

zu 1)
Es werden 60 Bilder aufgenommen, 30 vor dem Auslösen und 30 danach, egal wie lange man den Auslöser gedrückt hält.
Hallo,

das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen, weswegen ich eben eine Schwenkaufnahme von Sznerie A nach B gemacht habe.
Schwenkzeitraum ungefähr 10 Sekunden. Ausgelöst und durchgedrückt gehalten bei Szenerie A.

Anschließend war alles auf der Karte gespeichert und in den Frames auch die Fotos von Szenerie B.

Deine Vermutung kann folglich hoffentlich nicht stimmen (zum Glück ;-)!

Es scheint vielmehr so zu sein, dass zwar die Kamera fortwährend aufnimmt, zum Zeitpunkt des vollen Auslösens dann bei 4K die letzten 60 Frames bei 6K die letzten 30 Frames nimmt und an diese dann solange Frames anhängt, bis der Auslöser wieder losgelassen wurde.

Noch sinnvoller wäre in meinen Augen eine Option, die PreBurst-Aufnahme erst bei halb durchgedrücktem Auslöser zu aktivieren, wenn man weiß, dass gleich etwas geschehen wird, etwa, wenn der Hund gleich um die Ecke gerannt kommt, weil das Bellen immer lauter wird. Das würde den Akku ungemein schonen.


Viele Grüße
GH5testit
Zuletzt geändert von gh5testit am Sonntag 11. Juni 2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH5: Verschiedene Fragen zu 4K/6K-Fotos

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 11. Juni 2017, 10:40

Bei mir wird nur Szenerie A gespeichert. Überprüfe, ob du Pre-Burst aktiviert hast und nicht Start-Stop-(S/S)-6K.

gh5testit
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 06:18

Re: GH5: Verschiedene Fragen zu 4K/6K-Fotos

Beitrag von gh5testit » Sonntag 11. Juni 2017, 10:47

Prosecutor hat geschrieben:Bei mir wird nur Szenerie A gespeichert.
Ohne Witz? Bei durchgedrücktem Auslöser, den Du erst bei Szenerie B loslässt?

Es ist bei mir definitiv 4K-Preburst aktiviert, was auch im Sucher angezeigt wird mittels "Pre" rechts oben!

Wie ist das möglich, dass das bei mir funktioniert und bei Dir nicht?

Ich mache wohl erst einmal kein Firmwareupdate auf 1.1 bis das geklärt ist.

Danke für Deine Bemühungen!

GH5testit

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“