GX8 oder G81 und 100-400mm für Vogelbeobachtung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
andi_sbg
Beiträge: 14
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 12:47

GX8 oder G81 und 100-400mm für Vogelbeobachtung

Beitrag von andi_sbg » Montag 12. Juni 2017, 17:05

Hallo,

Ich benötige für Vogelbeobachtung eine gute Kamera und Teleobjektiv und habe bei meiner Suche die Kombination zwischen Panasonic Lumix GX8 und dem Panasonic-Leica 100-400mm Objektiv gefunden. Bei dem Cropfaktor 2 sollte eine Brennweite bis 800mm möglich sein.

Nicht ganz sicher bin ich mir bei dem Body. Soll ich jetzt die GX8 oder die viel neuere G81 nehmen? Oder vielleicht die GH5? Wobei letztere wohl eher was für Videoaufnahmen ist und Overkill für Stills.

beste Grüße

P.S. Ich habe bisher mit der Combi Sony Alpha A6000 und dem Sony G70-200mm (effektiv 300mm) gearbeitet. Das ist zwar eine tolle Kombi, aber für Vogelbeobachtung leider doch etwas zu kurz.
Dateianhänge
DSC05416-LR-TV-1024H.jpg
DSC05416-LR-TV-1024H.jpg (139.05 KiB) 4295 mal betrachtet
DSC06297-LR-TV-1024H.jpg
DSC06297-LR-TV-1024H.jpg (163.33 KiB) 4295 mal betrachtet

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: GX8 oder G81 und 100-400mm für Vogelbeobachtung

Beitrag von Der GImperator » Montag 12. Juni 2017, 17:23

Servus,

2 tolle Aufnahmen! Speziell das zweite- echt ne Wucht. Da stimmen BQ, Framing, das ganze "wertvoll-ergänzende-Zeugs" an Elementen (wie z.B. ein schickes Bokeh)
Das nur mal vorne weg :) ;)

Zu deiner Frage: Hmmmm! Da beide den internen Stabi haben und auch sonst sehr viel eint (an Innenleben/Features), würde ich als nächstes wichtiges Kriterium den Body/die Haptik hernehmen. (Ich persönlich bevorzuge deutlich den Body-Typus "DSLR-Griff/Design")
Aber das mußt du per Befummeln im Geschäft selbst rausfinden.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX8 oder G81 und 100-400mm für Vogelbeobachtung

Beitrag von Guillaume » Montag 12. Juni 2017, 18:51

Beide Kameras unterscheiden sich technisch nicht wesentlich. Da die 100-400mm Linse nicht gerade die kleinste ist, kommt es eigentlich nur auf Dein Empfinden bezgl. der Ergonomie an. Da ich die GX80 benutze weiß ich auf jeden Fall, dass diese für mich persönlich zu klein für das besagte Objektiv wäre - zu kopflastig und möglicherweise nicht ganz so sicher beim Halten des Objektivs. Mit der GX80 wäre für mich bei dem 100-300mm Schluss. Die GX8 ist m.E. das entscheidende Stückchen größer und schwerer. Und der Sucher der G81 in der optischen Achse gibt durch die entsprechende Haltung am Auge und an der Stirn eine stabile Haltung der Kamera mit der Linse. Also bist Du gefragt, Dir die Kameras persönlich näher zu bringen und ausgiebig mit dem entsprechenden Objektiv zu testen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX8 oder G81 und 100-400mm für Vogelbeobachtung

Beitrag von Jock-l » Montag 12. Juni 2017, 22:45

Die Kombi 100-400er Objektiv und GX8 setzte ich auf Helgoland und anschl. an der Müritz für BIF ein, der Vorteil m.E. liegt hier eindeutig im ermüdungsfreieren Arbeiten gegenüber meinen sonstigen Nikonbodys und 150-500er Sigma, beispielsweise. Mein Tip wäre, unbedingt beim lokalen Anbieter beide Bodys mal in die hand zu nehmen ...

Einzige Kritik an der Kombi- ich hätte gern mehr Brennweite, 200mm mehr wäre nicht schlecht. Wenn da Tamron oder Sigma ihre 150-600er mit MFT-Anschluß anbieten würden, das wäre sehr reizvoll für sponaten Zukauf, finde ich.
Aber so ist es wie es ist- 400mm sind 100mm mehr als früher mögliche 300mm.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: GX8 oder G81 und 100-400mm für Vogelbeobachtung

Beitrag von embe71 » Dienstag 13. Juni 2017, 10:35

andi_sbg hat geschrieben:
Nicht ganz sicher bin ich mir bei dem Body. Soll ich jetzt die GX8 oder die viel neuere G81 nehmen? Oder vielleicht die GH5? Wobei letztere wohl eher was für Videoaufnahmen ist und Overkill für Stills.
Die GH5 ist das momentane Flagschiff, auch was Fotos angeht: C-AF mit Vektor-Erkennung, AF-Konfiguration, AF-Joystick, Sensor/Rauschverhalten, JPEG-Engine, Serienbildgeschwindigkeit...etc.
Ob das hinsichtlich des deutlich höheren Preises "Overkill" ist, ist natürlich Ansichtssache. Ich filme vielleicht 10-15 % und habe mir die GH5 hauptsächlich wegen ihrer Foto-Eigenschaften und des Bodys, der mir ausgenommen die G81 mit Batteriegriff von allen Panasonic-Modellen am besten in der Hand liegt, angeschafft.
Die Film-Features habe ich natürlich dabei gerne "mitgenommen", diese waren aber sicher nicht ausschlaggebend.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: GX8 oder G81 und 100-400mm für Vogelbeobachtung

Beitrag von Der_Pit » Mittwoch 14. Juni 2017, 14:25

Nun, die GX8 ist schon ein wenig älter, und war die erste 20MPixel Version. Das merkt man schon deutlich beim Rauschen, finde ich (hab sie selbst). Die G81 hat dagegen 'nur' die typischen 16MPx. GH5 ist wieder 20MPx, und neu - ich vermute die ist der GX8 deutlichst überlegen in der Beziehung.

Wichtig ist aber wirklich die Haptik - nimm alle mal in die Hand. So schick die GX8 ist, sie liegt nicht so satt in der Hand wie das meine alte G5 tut, die ich auch locker mit einer Hand benutzen kann (OK, vielleicht nicht mit dem 100-400 ;) ). Aber das ist natürlich eine persönliche Vorliebe und für jeden anders....

Wenn's preislich drin ist würde ich wohl eher zur GH5 tendieren (und mich nicht davon irritieren lassen dass Video in der Werbung so herausgestellt wird).
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: GX8 oder G81 und 100-400mm für Vogelbeobachtung

Beitrag von PSG7 » Donnerstag 15. Juni 2017, 15:55

Der_Pit hat geschrieben: Wenn's preislich drin ist würde ich wohl eher zur GH5 tendieren ...
Ich bin zwar "Lumixer", gebe aber zu bedenken, dass der Autofokus der Olympus OM-D 1 (II) extrem schnell ist. Deshalb würde ich auch diese in Erwägung ziehen.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: GX8 oder G81 und 100-400mm für Vogelbeobachtung

Beitrag von dietger » Donnerstag 15. Juni 2017, 17:07

dass der Autofokus der Olympus OM-D 1 (II) extrem schnell ist. Deshalb würde ich auch diese in Erwägung ziehen.
Du meinst damit er wäre schneller als der AF der GH5 mit DFD-Technik? Möchte ich mal bezweifeln.
Die GH5 ist Dual IS fähig, wie die GX8, die GX80 und die G81 auch, damit hat jede aktuelle Panasonic-Kamera
bei dem geplanten Einsatzbereich und dem geplanten Objektiv einen großen Vorteil gegenüber jeder aktuellen Olympus-Kamera.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: GX8 oder G81 und 100-400mm für Vogelbeobachtung

Beitrag von marcoki » Dienstag 4. Juli 2017, 16:10

Wenn das Budegt nicht für eine GH5 reicht, würde ich für deine Bedürfnisse die G81 nehmen. Sie ist technisch auf einem neueren Stand als die GX8 und vor allem lässt sie sich mit größeren Objektiven wie das 100-400 wesentlich besser halten und bedienen. Eine GX8 hatte ich auch schon. Sicher eine tolle Kamera. Aber ergonomisch nicht so ganz geglückt. Ich sehe sie eher geeignet für Streetphotography, weniger für Wildlife.
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX8 oder G81 und 100-400mm für Vogelbeobachtung

Beitrag von Jock-l » Dienstag 4. Juli 2017, 16:19

Da hat sicher jeder Anwender individuelle Bedürfnisse und Vorlieben- wenn ich z.B. daran denke, daß ich durch den neigbaren Sucher Bilder machen konnte die mir so nie geglückt wären (im Park auf einen Habicht zulaufend, der von seinem Ast das Treiben beobachtete, konnte ich Kamera voreinstellen, mit richtiger Position aus der vorherigen Gegenlichtsituation herausgelaufen wurde der Vogel erst dann unruhig und flog weg, als ich einige Sekunden für die Bilder stand- da hatte ich eine Sequenz von 5 oder sechs brauchbaren Bildern ! Vorher auf den Vogel angelegt wäre er wie sooft schneller weggeflogen, keine Frage...).

Allem Erörtern steht der testweise Gebrauch gegenüber- was hat sich für den TO in den letzten Wochen getan, wurden die Kamerabodys mal in die Hand genommen, verglichen (Haptik) etc. ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
PeBe
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 11:09

Re: GX8 oder G81 und 100-400mm für Vogelbeobachtung

Beitrag von PeBe » Mittwoch 5. Juli 2017, 10:09

marcoki hat geschrieben:ch sehe sie eher geeignet für Streetphotography, weniger für Wildlife.
Die GX8 ist aus meiner Sicht durchaus für Wildlife geeignet, wenngleich einige Features der Kamera gewöhnungsbedürftig sind. So ist zum Beispiel der frei verschiebbare Autofokuspunkt zwar in vielen Fällen äußerst praktisch, lässt sich aber durch versehentliches Berühren des Touchscreens zu leicht verstellen. Das ist bei meiner D800 deutlich besser gelöst :D

Die Bildergebnisse sind meines Erachtens durchaus akzeptabel:
Dateianhänge
PeBe-Graureiher-2.jpg
Graureiher im Überflug
PeBe-Graureiher-2.jpg (107.88 KiB) 3664 mal betrachtet
PeBe-Graureiher-1.jpg
Graureiher mit Nistmaterial
PeBe-Graureiher-1.jpg (174.45 KiB) 3664 mal betrachtet
PeBe-2016-Rosapelikan.jpg
Rosapelikan
PeBe-2016-Rosapelikan.jpg (314.03 KiB) 3664 mal betrachtet
G9, GX8, GX8 (undefinierter IR-Umbau), diverse Pana-Objektive von 7 - 400 mm, Oly 2,8/60 / Nikon D800, diverse Nikonobjektive 24 - 500 mm, Zeiss 3,5/18, Walimex Tilt-Shift 3,5/24 und Sigma 2,8/70

andi_sbg
Beiträge: 14
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 12:47

Re: GX8 oder G81 und 100-400mm für Vogelbeobachtung

Beitrag von andi_sbg » Freitag 21. Juli 2017, 16:04

@an-alle:
Herzlichen Dank an alle für die umfangreichen Antworten und Informationen. Ich war jetzt ein wenig unterwegs, hatte die Kameras in der Hand und werde nach Tagesverfassung entweder die G81 oder die GH5 kaufen. Tendenz eher GH5, wenn der Schatzmeister sei OK gibt.

Was momentan aber das ganze stört, ist daß ich - zumindest hier in Österreich - das Leica 100-400mm Objektiv nicht bekomme.

Überall heißt es nur lieferbar in 1-4 Wochen und das schon seit 3 Wochen.

andi_sbg
Beiträge: 14
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 12:47

Re: GX8 oder G81 und 100-400mm für Vogelbeobachtung

Beitrag von andi_sbg » Freitag 21. Juli 2017, 16:06

@Pebe
tolle Bilder, besonders gefällt mir das 3. perfekte Position, gestochen scharf...

Benutzeravatar
PeBe
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 11:09

Re: GX8 oder G81 und 100-400mm für Vogelbeobachtung

Beitrag von PeBe » Freitag 21. Juli 2017, 16:12

@andi_sbg

Danke :D ! Die Aufnahme entstand letztes Jahr bei Walvis Bay/Namibia freihand von einem Boot aus.
G9, GX8, GX8 (undefinierter IR-Umbau), diverse Pana-Objektive von 7 - 400 mm, Oly 2,8/60 / Nikon D800, diverse Nikonobjektive 24 - 500 mm, Zeiss 3,5/18, Walimex Tilt-Shift 3,5/24 und Sigma 2,8/70

andi_sbg
Beiträge: 14
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 12:47

Re: GX8 oder G81 und 100-400mm für Vogelbeobachtung

Beitrag von andi_sbg » Freitag 21. Juli 2017, 16:21

DSC07251-small.jpg
Landkrabbe an der südpazifischen Küste von Costa Rica
DSC07251-small.jpg (261.24 KiB) 3363 mal betrachtet
Übrigends hier noch ein Bild mit der alten Sony - am Strand in Costa Rica...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“