VLC Player spielt 6K-Foto-Burstdatei nicht ab!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
gh5testit
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 06:18

Re: VLC Player spielt 6K-Foto-Burstdatei nicht ab!

Beitrag von gh5testit » Sonntag 2. Juli 2017, 08:10

sardinien hat geschrieben:...

VLC Player liefert keine top 6K Extrahierungen ab. TMPG Works kann mit 6K File single Extrahierung in bmp/Jpeg gut umgehen, jedoxh nicht im batch Modus. Dieses Videobearbeitungsprogram zeigt die frames mit Nummern an. Dies ist genial im Zusammenspiel mit dem LR plugin zur batch Extrahierung ausgewählter Bereiche in diversen Formaten. BMP geht am schnellsten (verwende ich für Postfokus). Wird z.B. in Tiff extrahiert, sind die kompletten Metadaten der orig. 6K Aufnahmen enthalten (verwende ich für 6K Foto). Bei der internen Extrahierung bzw. mit Photofunstudio (nur Windows) bleiben die Exifs erhalten.
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine umfangreichen Hinweise!

Meinst Du mit TMPG Works => TMPGEnc Video Mastering Works oder TMPGEnc Authoring Works oder etwas ganz anderes?

PhotoFun Studio wäre ja eigentlich gar nicht so schlecht, generiert aber "nur" JPEGS! Aus bereits komprimiertem Videomaterial wird durch erneute Kompression ein JPEG erzeugt, also doppelt komprimiert. Daher bevorzuge ich extrahierte Frames in TIFF, BMP o. ä. in bestmöglicher Qualität, die nach Deinen Angaben offenbar VLC nicht erzeugt. Mit Irfanview konnte ich anfänglich ebenfalls aus einem 6K-Stream alle Bilder abspeichern lassen. Plötzlich ging das nicht mehr ("Windows kann diese Datei nicht abspielen") und ich konnte noch nicht herausfinden, woran das liegt. Die Installation der üblichen Codec-Pakete löste das Problem leider nicht.

Es scheint überdies keine extern einzusetzende Software zu geben, welche Frames aus 4K/6K-Streams extrahiert und hierbei DAS macht, was angeblich die interne Extrahierungsfunktion der GH5 leisten soll: Reduktion des Roling Shutter Effekts und des Bildrauschens durch Analyse der Videoinfos NACH/HINTER dem zu extrahierenden Frame. Oder ist Dir eine Software - bspw. für Windows - bekannt, die das ebenfalls leisten kann? Eigentlich seltsam, wenn es eine solche nicht gäbe!

Gegen die Extrahierungsfunktion für Frames aus 4K/6K-Streams mit Hilfe der internen Funktion der GH5 spricht m. E. auch wiederum, dass "nur" JPEGs generiert werden. Es ist mir ein Rätsel, warum man hier dem Anwender nicht die Option eines nicht verlustbehafteten Kompressionsformates bereitstellt.

Photofunstudio kann 6K Smartrendering.
Ich kenne diesen Begriff nur aus dem Bereich des Videoschnittes, wo es darum geht, nicht das ganze Material neu rekodieren zu müssen.
Was genau ist bei der Extrahierung einzelner Bilder aus 6K-Streams damit gemeint bzw. welcher Vorteil ergibt sich daraus für extrahierte Fotos?

Danke und viele Grüße
gh5testit

sardinien

Re: VLC Player spielt 6K-Foto-Burstdatei nicht ab!

Beitrag von sardinien » Sonntag 2. Juli 2017, 09:35

Hier die genau Bezeichnung der Videosoftware:
TMPGEncVideo Mastering Works 6

Das 6K Smartrendering der PhotofunStudio 10.0 XE Software geht recht zügig und dürfte ein Alleinstellungsmerkmal sein. Kann für große 6K Files interessant sein. 6K Foto verwende ich nur in S/S.

Generell (nicht nur bei 6K JPEG Extrahierungen) wandle ich JPEGs vor Bearbeitung in Tiffs um.

Zur Geschichte mit Rauschen/Rolling Shutter Reduktion kann ich nichts beitragen. Bei externen Einzelextrahierung kann ein Stacking von nur 2 Aufnahmen schon zu top Ergebnissen führen (Schärfegewinn/Rauschreduktion)

Grundsätzlich versuche ich meinen workflow so zu gestalten, dass die EBV flüssig abläuft.

gh5testit
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 06:18

Re: VLC Player spielt 6K-Foto-Burstdatei nicht ab!

Beitrag von gh5testit » Sonntag 2. Juli 2017, 09:56

sardinien hat geschrieben:Hier die genau Bezeichnung der Videosoftware:
TMPGEncVideo Mastering Works 6
Danke!
Das 6K Smartrendering der PhotofunStudio 10.0 XE Software geht recht zügig und dürfte ein Alleinstellungsmerkmal sein. Kann für große 6K Files interessant sein. 6K Foto verwende ich nur in S/S.
Allerdings verstehe ich immer noch nicht, wie sich Smartrendering beim Export einzelner Frames auswirken soll?
Wie schon geschildert, sind mir nur die Auswirkungen im Zusammenhang mit Videoschnitt bekannt!
Generell (nicht nur bei 6K JPEG Extrahierungen) wandle ich JPEGs vor Bearbeitung in Tiffs um.
Das dürfte m. E. aber nichts daran ändern, dass Du ZWEI Kompressionsschritte vor dem erzeugten TIFF hast, die die Bildqualität negativ beeinflussen:

1. Verlustbehaftete Kompression des Datenstroms durch bspw. H265 bei 6K-Foto-Modus!
2. Dekomprimierung des verlustbehafteten Datenstroms und anschließende verlustbehaftete Kompression, um das gewünschte JPEG zu erzeugen.
Dass jenes dann von Dir in TIFF gewandelt wird, ändert nichts daran, dass das TIFF ein Foto darstellt, welches zwei Kompressionsschritte durchlaufen hat.

Daher wäre es in meinen Augen viel besser, wenn PhotoFUN Studio und/oder die GH5 nicht nur JPEG-Exports, sondern auch TIFF u.ä. bei 6K-Burstdateien ermöglichen würde.
Zur Geschichte mit Rauschen/Rolling Shutter Reduktion kann ich nichts beitragen. Bei externen Einzelextrahierung kann ein Stacking von nur 2 Aufnahmen schon zu top Ergebnissen führen (Schärfegewinn/Rauschreduktion)
Das ("Median Stacking") dürfte aber vermutlich nur bei Motiven funktionieren, auf denen sich keine Bewegung abspielt, oder?
Ist ja meines Wissen sogar eine Methode, um bspw. sich durchs Bild bewegende Personen zu "tilgen".


Danke und freundliche Grüße
Gh5testit

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“