Photo als Favorit markieren => Exif?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Photo als Favorit markieren => Exif?

Beitrag von dinus » Freitag 16. Juni 2017, 10:26

Hallo Zusammen,

auf der Kamera kann ich ein Foto als Favorit markieren, dann kriegt es einen Stern.
Kann ich diese Informationen irgendwie auf dem Computer in den Exif's finden?

Danke und Gruss
Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Photo als Favorit markieren => Exif?

Beitrag von icetiger » Samstag 17. Juni 2017, 05:31

Nicht jetes Programm zeigt alle EXIF-Daten an. Probier's mal hiermit: Exiftool. Das ist zunächst nur Kommandozeilennasiert, es gibt aber mit Exiftoolgui eine grafische Oberfläche dazu, damit lässt sich das Exiftool komfortabel bedienen. Fündig solltesd Du im Abschnitt "Makernotes" werden - das sind die herstellerspezifischen Daten. Am Besten mal ein "normales" und ein gekennzeichnetes Bild vergleichen - in irgendeiner Zeile wird sich ein Wert unterscheiden. Du wirst überrascht sein, was da im Bild alles mit erfasst wird.

Icetiger

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Photo als Favorit markieren => Exif?

Beitrag von dinus » Sonntag 18. Juni 2017, 21:52

Danke für den Hinweis. Ja schon sehr viel wird in den Exif Daten gespeichert. Jedoch sehe ich keinen Unterschied zwischen den 2 Bilder. Ich habe alles mit dem Notepad++ verglichen.
Unbenannt_1.JPG
Unbenannt_1.JPG (130.66 KiB) 696 mal betrachtet
Alternativ habe ich mit dem PHOTOfunSTUDIO die Möglichkeit gefunden die Markierung zu erkennen. Da sind beim Import Dialog die Bilder mit dem Stern markiert.

Jedoch erkennt das Programm die Markierung nicht wenn ich nur die Bilddatei in den Ordner kopiere. Daher denke ich dass diese Information irgendwo anders auf der SD Karte gespeichert wird und nicht in der Bilddatei selber.

Gruss Reto
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“