GH 6 und Zeitraffer bei Startrails

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
runturle
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 20:21

GH 6 und Zeitraffer bei Startrails

Beitrag von runturle » Montag 19. Juni 2017, 06:54

Hallo liebe Forummitglieder,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Mit der GH6 habe ich schon schöne Zeitrfafferaufnahmen von Sonnenuntergängen gemacht und dachte mir, dann geht ja vllt auch Startrails.
Hab eine Belichtungszeit von 30 sec im M-Modus eingestellt, ein Aufnahmeintervall von zunächst 1 sec und zu Anfang mal nur 20 Bilder, aber nach 3 Bildern hat die Kamera einfach aufgehört. Liegt das an der Schreibgeschwindigkeit der SD-Karte? Aber wenn ich manuell sofort wieder auslöse, geht das ja auch. Rauschreduktion habe ich ausgestellt ! Dann habe ich 3 sec Aufnahmeintervall eingestellt, hat auch nicht funktioniert, da hat die Kamera nur 1 Bild gemacht :?

Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen?

Lieben Dank
Kirsten

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: GH 6 und Zeitraffer bei Startrails

Beitrag von emeise » Montag 19. Juni 2017, 09:31

FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: GH 6 und Zeitraffer bei Startrails

Beitrag von jessig1 » Montag 19. Juni 2017, 10:15

Wo liegt da jetzt der Fehlerteufel?

G 6 oder GH 5.

Grundsätzlich ist es so, daß wenn du als Intervallzeit die Aufnahmezeit plus die Wartezeit einstellen must.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

runturle
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 20:21

Re: GH 6 und Zeitraffer bei Startrails

Beitrag von runturle » Montag 19. Juni 2017, 11:18

Hallo Jessie 1,
DMC G6, sorry
Ok, dann probiere ich das mal so, dass ich Intervallzeit = Aufnahmezeit plus Wartezeit mache, aber ich denke, er wartet dann 31 sek bis zur nächsten Aufnahme. Muss ich wohl noch rumprobieren.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GH 6 und Zeitraffer bei Startrails

Beitrag von Lenno » Montag 19. Juni 2017, 12:10

Hast du vielleicht die Rauschunterdrückung noch eingeschaltet.

runturle
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 20:21

Re: GH 6 und Zeitraffer bei Startrails

Beitrag von runturle » Montag 19. Juni 2017, 15:22

Hallo David,
nein, hatte ich aus (steht oben im Ursprungstext)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GH 6 und Zeitraffer bei Startrails

Beitrag von Lenno » Montag 19. Juni 2017, 15:56

Ah stimmt ja, hab ich übersehen.

der_echte_stefan
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. März 2016, 09:19

Re: GH 6 und Zeitraffer bei Startrails

Beitrag von der_echte_stefan » Mittwoch 21. Juni 2017, 12:54

Als ich das mit den Startrauls probiert habe, habe ich den gleichen Fehler mit der Intervallzeit auch gemacht. Deswegen habe ich die Kamera auf Serienbild gestellt und bei meinen Fernauslöser den Auslöseknopf festgestellt. Das hat gut funktioniert. ;-)

Wieviele "Schwarzbilder" muss man eigentlich machen? (damit das Bild nicht zu sehr verrauscht) Ich habe nur eins am Anfang gemacht und war mit dem Ergebnis nicht so sehr zufrieden. Bei meinem nächsten versuch wollte ich mal mehrere machen...
Panasonic Lumix G3 / G6
Olympus O-MD E-M10 II
Lumix G Vario 14-140 II
Lumix Objektiv G 25mm 1.7
Lumix G Vario 100-300
Olympus 9-18
Olympus 45 1.8
https://www.flickr.com/photos/140152885@N05/

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: GH 6 und Zeitraffer bei Startrails

Beitrag von Der_Pit » Mittwoch 21. Juni 2017, 21:16

der_echte_stefan hat geschrieben: Wieviele "Schwarzbilder" muss man eigentlich machen? (damit das Bild nicht zu sehr verrauscht) Ich habe nur eins am Anfang gemacht und war mit dem Ergebnis nicht so sehr zufrieden. Bei meinem nächsten versuch wollte ich mal mehrere machen...
Ein Problem ist, dass auch das Dunkelbild ein Zufallsmuster drin hat, und wenn Du dasselbe von allen Aufnahmen abziehst kann das dadurch verstärkt sichtbar werden.

Idealerweise nimmt man eine vergleichbare Anzahl an Dunkelbildern (also soviele, wie Du Einzelaufnahmen machst). Von dem her ist eigentlich die automatische Dunkelaufnahme perfekt, zumal sich das Dunkelbild mit der Temperatur ändert - und da sind nachts ganz gute Variationen möglich. Allerdings ist das bei Startrails keine Option, da man so gestrichelte Trails bekommt :(
Ich würde auf jeden Fall vor und nach den eigentlichen Aufnahmen Darks machen (jeweils gleich viele). die mitteln und dann das Mittel sutrahieren....
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“