Fragen zum MFT und G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
helti
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum MFT und G81

Beitrag von helti » Dienstag 27. Juni 2017, 20:44

jeaxja hat geschrieben:Lieber Heli,

also ich muss mal was zu 2.8 Linsen los werden: 2.8 ist nicht toll im schummrigen Licht! Zu 3.5 ist das lediglich eine halbe Blende! Hier ist ein schöner YouTube Bericht hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=E7xYDHNrbuY&t=1544s
"f2.8 Lenses Not Good in Low Light / Lumix Lenses, my choices 2017"

Auch der Unterschied zwischen dem 12-60mm 2.8 und 12-60mm 3.5-5.6 kann man differenziert betrachten:
http://mirrorlesscomparison.com/micro-f ... omparison/

Das 12-60 3.6-5.6 ist übrigens auch eine moderne Linse mit Dual-IS und Wetterfestigkeit (um auf Deine Ausgangsfrage zu antworten).

Der Weg den ich beschritt: g81w Kit mit 12-60 und 45-200 Objektiv für einen Anfang.
Dann auf Festbrennweiten gehen.
Sofort das Pana 20mm, 1.7 oder das Pana 25mm, 1.7 dann hast Du eine tolle Ausrüstung.

Auf meinen Gabentisch wird noch das Oly 9-18mm kommen, das 30mm/2.8 Macro von Pana - auch prima zum Landschaftsfotografieren und das 42.5/1.7 Portrait.

Sollte ich mal auf Safari gehen, dann später das Pana 100mm-300mm.

Die 2.8er Zooms sind sicher tolle Linsen, die ich mir zulegte, wenn ich professionell fotografierte, jedoch bezahlt man auch einen Pro Preis, der sich nur auszahlt, wenn auch ein Pro HINTER der Kamera steht. Der größte Vorteil ist aber nicht die "tolle" Lichtstärke, sondern allgemein bessere Abbildungsleistung (Schärfe, Verzerrungen, Flares, Abberationen).

Im Vergleich zu VF ist zu erwähnen, dass die Oly Kameras und auch die G81 fantastische Stabilisatoren haben, die Verschlusszeiten erlauben, von denen Canicon & Co. nur träumen können. Dies macht low ISO und an Lichtstärke etliches wett.

MFT ist also mehr als nur ein anderes Sensorformat, sondern eine ganz neue Art Fotografieren zu verstehen...

Die unerträgliche Leichtigkeit des Fotografierens ;)

Danke für Deine Tipps, ich wede nun mit der G81 und dem KIT Zoom 12-60 f 3,5-5,6 in das MFT System einsteigen, zumal ich es ja auch für Landschft einsetzen kann, da man ja dann eh abblendet.
Bei dem 20 oder 25 bin ich noch beim überlegen, denn es wäre ja auf KB 40,50 gerechnet und für PORTRAITS hatte ich immer 85 verwendet, also wird es das erwähnte 42,5 f 1,7., vielleicht doch später das 20er f 1,7 , wenn es mal räumlich eng wird.
Jedenfalls wird es für mich eine Umstellung sein von KB auf MFT und das braucht eben seine und meine Zeit, in 5 Wochen habe ich Urlaub und dann wird getestet :D

helti
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum MFT und G81

Beitrag von helti » Dienstag 27. Juni 2017, 20:59

Prosecutor hat geschrieben:
jeaxja hat geschrieben: Die 2.8er Zooms sind sicher tolle Linsen, die ich mir zulegte, wenn ich professionell fotografierte, jedoch bezahlt man auch einen Pro Preis, der sich nur auszahlt, wenn auch ein Pro HINTER der Kamera steht. Der größte Vorteil ist aber nicht die "tolle" Lichtstärke, sondern allgemein bessere Abbildungsleistung (Schärfe, Verzerrungen, Flares, Abberationen).
Es gibt keine andere Linse für MFT, die bei 100mm lichtstärker ist als das 35-100/2,8. Und das zahlt sich auch für den Hobbyfotografen aus, nicht zuletzt in Sachen Freistellung. In einer Gesamtschau von Preis, Abbildungsleistung, Kompaktheit und Gewicht ist es m.E. mit Abstand das beste MFT-Objektiv überhaupt für diesen Brennweitenbereich.
Wenn ich mir ein 42,5 f 1,7 holen würde, dann wäre ich ja mit dem 35-100 f 2,8 unten ja fast doppel belegt.Ich würde mir dann eher das 75er 1,8 von Olympus holen wollen .
Für Portraits wäre ich dann mit dem 42,5 und dem 75er gut aufgestellt,achja und eben vielleicht ein Pancake 20, wenn es mal enger wird......aber das in ferner Zukunft, ich möchte erstmal die G81 und das MFT System kennenlernen. :D

helti
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum MFT und G81

Beitrag von helti » Dienstag 27. Juni 2017, 21:00

BlackyV hat geschrieben:In Berlin gibt es mindestens einen Laden, bei dem man mFT-Objektive (auch tageweise) leihen kann.
Hatte ich nicht gewusst, wo denn?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“