GH5: Bildschirm bleibt immer mal wieder an

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

GH5: Bildschirm bleibt immer mal wieder an

Beitrag von Alter_Schwede » Montag 26. Juni 2017, 07:59

Hallo

Ich weiss jetzt nicht, ob es an mir liegt, oder ob es ein Bug ist, auf jeden Fall stelle ich immer mal wieder fest, dass der Bildschirm oder auch Sucher nach dem Fotografieren und Herumtragen nach 5 oder sogar 10 Minuten immer mal wieder noch an ist.
Ich habe schon die Blendentaste vorne deaktiviert, um auszuschliessen, dass ich aus Versehen mein Herumtragen an diese Taste komme, und bilde mir ein, an andere Tasten nicht zu kommen.
Energie-Einstellungen sind beim Sucher und Bildschirm auf eine Minute gestellt. Somit sollte das Teil eigentlich immer aus sein, wenn ich es hoch nehme.
Dem ist aber nicht so. Muss man diese Dinge z.B. mit der Blendentaste eigentlich für alle Profile (M, P, A, S, C1, C2, usw. extra einstellen?

Kennt das jemand?
Gruss Schwede

Benutzeravatar
klangcharakter
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 23:15
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: GH5: Bildschirm bleibt immer mal wieder an

Beitrag von klangcharakter » Montag 26. Juni 2017, 16:11

Alter_Schwede hat geschrieben: auf jeden Fall stelle ich immer mal wieder fest, dass der Bildschirm oder auch Sucher nach dem Fotografieren und Herumtragen nach 5 oder sogar 10 Minuten immer mal wieder noch an ist.
Ich habe schon die Blendentaste vorne deaktiviert, um auszuschliessen, dass ich aus Versehen mein Herumtragen an diese Taste komme, und bilde mir ein, an andere Tasten nicht zu kommen.
Energie-Einstellungen sind beim Sucher und Bildschirm auf eine Minute gestellt. Somit sollte das Teil eigentlich immer aus sein, wenn ich es hoch nehme.
Dem ist aber nicht so. Muss man diese Dinge z.B. mit der Blendentaste eigentlich für alle Profile (M, P, A, S, C1, C2, usw. extra einstellen?
Kennt das jemand?
Ich schaue mir das nachher mal an meiner GH5 an, ob die Energiespareinstellungen ordentlich arbeiten... und gebe dir ne Rückmeldung.
GH5 + GH5s - 12-60mm F2.8-4.0 Leica - 100-400mm Leica - 42,5mm F1.7 Panasonic - 7.5mm F2.0 Laowa - Voigtländer 10.5mm + 17.5mm + 42.5mm F0.95 - Samyang 85mm F1.4
Semu Youtube Kanal
Flickr Profil

Benutzeravatar
klangcharakter
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 23:15
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: GH5: Bildschirm bleibt immer mal wieder an

Beitrag von klangcharakter » Montag 26. Juni 2017, 20:10

Also ich habe heute mal ein paar Aufnahmen mit dem 100-400mm gemacht. Bildstabilisator war aktiv. Energiesparmodus auf max. eingestellt,
also Bildschirm nach 1min aus und Ruhemodus nach 2min. Während ich draussen am fotografieren war, ging der Modus in der Tat nicht an.

Als ich dann daheim die Cam abgelegt habe mit Objektivdeckel drauf und eingeschaltet... ging sofort nach 1min der Bildschirm aus.
Dann nochmal mit offenem Objektiv probiert und mit / ohne Bildstabilisator, auch da ging der Bildschirm nach 1min aus.

Also irgentwie ist das in der Tat etwas seltsam...
GH5 + GH5s - 12-60mm F2.8-4.0 Leica - 100-400mm Leica - 42,5mm F1.7 Panasonic - 7.5mm F2.0 Laowa - Voigtländer 10.5mm + 17.5mm + 42.5mm F0.95 - Samyang 85mm F1.4
Semu Youtube Kanal
Flickr Profil

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: GH5: Bildschirm bleibt immer mal wieder an

Beitrag von bilderknipser » Montag 26. Juni 2017, 20:35

Kann es vielleicht sein - was für mich logisch wäre, daß die Kamera nicht aus geht, wenn sie etwas zu tuen hat? Da wäre der erste Kanditat zu überprüfen z.B. die Einstellung CF, denn da hat die Kamera ständig zu tuen auch bei iA.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: GH5: Bildschirm bleibt immer mal wieder an

Beitrag von Alter_Schwede » Dienstag 27. Juni 2017, 07:37

Stimmt, ich habe es gestern auch nochmals mit auf den Tisch legen getestet.
Alles i.O. Der Monitor ging nach genau einer Minute, was ja das kürzeste ist, soweit ich weiss, immer aus.

iA hab ich immer aktiv, was aber ist CF?
Gruss Schwede

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5305
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GH5: Bildschirm bleibt immer mal wieder an

Beitrag von ifi1 » Dienstag 27. Juni 2017, 09:30

Hi,
ich denke da ist der continuos Fokus mit gemeint.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: GH5: Bildschirm bleibt immer mal wieder an

Beitrag von Alter_Schwede » Dienstag 27. Juni 2017, 11:51

Ja stimmt, den AF-C habe ich aufgrund von Raubvögeln auch immer mal wieder an.
Aber das sollte sich ja jetzt auch abstellen, da ich gestern aufgrund von einigen guten Infos auf Back Button Focus umgestellt habe.
Das heisst, dass die Kamera nur noch fokussiert, wenn ich den Finger auf dem AE/AF Button habe.
So braucht man z.B. auch nicht mehr von AF-S auf AF-C umschalten.
Ausserdem kann man scharf stellen und dann so viele Fotos machen, wie man möchte ohne das jedes Mal neu bzw. auch manchmal fehlfokussiert wird.
Ich werd's weiter beobachten.
Gruss Schwede

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“