Lumic DMC-G81H spritzwasserschutz

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
dual501
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:39
Wohnort: Berlin

Lumic DMC-G81H spritzwasserschutz

Beitrag von dual501 » Sonntag 2. Juli 2017, 05:36

Guten Morgen Forum,

ich habe da mal eine Frage zur Lumix G81 die mich Interessiert. Das Kit Modell DMC-G81H mit dem 14-140mm, ist das Objektiv auch Staub und spritzwassergeschützt?
Die Umschreibungen im Internet schreiben alle über den Body, nicht aber über das Objektiv, ist es nicht das Vario 14-140II?

Vielen Dank für die Antworten
Micha
FZ200, Lumix G6, Lumix G81

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Lumic DMC-G81H spritzwasserschutz

Beitrag von berlin » Sonntag 2. Juli 2017, 06:14

Das Objektiv ist nicht spritzwassergeschützt:
LUMIX G VARIO 14-140mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S.

Es gibt kein II, Der Vorgänger war ein optisch anderes Objektiv.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
dual501
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: Lumic DMC-G81H spritzwasserschutz

Beitrag von dual501 » Sonntag 2. Juli 2017, 06:58

Das wäre nicht sehr sinnvoll, also laut Digital-Kamera.de ist das 12-60 Spritzwasser geschützt. Sollte es denn nicht das 14-140 auch sein?
FZ200, Lumix G6, Lumix G81

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Lumic DMC-G81H spritzwasserschutz

Beitrag von berlin » Sonntag 2. Juli 2017, 08:21

dual501 hat geschrieben:Das wäre nicht sehr sinnvoll, also laut Digital-Kamera.de ist das 12-60 Spritzwasser geschützt. Sollte es denn nicht das 14-140 auch sein?
Glaubst du mir nicht? Panasonic hat kein abgedichtetes Superzoom und hatte 2013, als das 14-140 herauskam auch keine abgedichtete Kamera.
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... specs.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Pa ... 39994.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
dual501
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: Lumic DMC-G81H spritzwasserschutz

Beitrag von dual501 » Sonntag 2. Juli 2017, 09:05

natürlich glaube ich Dir. Aber sinnvoll ist es deswegen trotzdem nicht.....
FZ200, Lumix G6, Lumix G81

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lumic DMC-G81H spritzwasserschutz

Beitrag von caprinz » Sonntag 2. Juli 2017, 09:15

Hallo,
dann ist es sinvoll die Kamera im Set mit 12-60 zu wählen,wenn du Spritzwasserschutz willst.
Ich kann mir aber nicht vorstellen,dass andere nicht Spritzwasser geschützte Objektive nicht mal den ein oder anderen Regentropfen abkönnen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumic DMC-G81H spritzwasserschutz

Beitrag von jessig1 » Sonntag 2. Juli 2017, 09:22

Alternativ zum 14-140 gibt es bei Oly ein 14-150 das abgedichtet ist.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
dual501
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: Lumic DMC-G81H spritzwasserschutz

Beitrag von dual501 » Sonntag 2. Juli 2017, 09:38

Bei der aktuellen Wetterlage ist es leider nix mit ein paar Tropfen.
FZ200, Lumix G6, Lumix G81

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lumic DMC-G81H spritzwasserschutz

Beitrag von caprinz » Sonntag 2. Juli 2017, 09:49

dual501 hat geschrieben:Bei der aktuellen Wetterlage ist es leider nix mit ein paar Tropfen.
Bei der aktuellen Wetterlage solltest du Spritzwasser nicht mit Dauerregen bzw. starkem Gewitterschauer verwechseln. :!:
Gruß Carsten

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumic DMC-G81H spritzwasserschutz

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 2. Juli 2017, 10:25

kostengünstige Alternativlösung:
http://www.pearl.de/a-NC1295-1302.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
firebird
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 12:15
Wohnort: Gohrischheide

Re: Lumic DMC-G81H spritzwasserschutz

Beitrag von firebird » Sonntag 2. Juli 2017, 11:28

Mit dem Thema habe ich in jüngster Vergangenheit viel Zeit verbracht,wegen Umstieg von FZ300 auf die G81 (seit gestern perfekt :mrgreen: ). Ich hab die "W", also mit 12-60 und 45-200. Offiziell gibt Panasonic beide im aktuell erhältlichen Verbund mit dem Body als spritzwasser- und staubgeschützt an. Nur kann/will keiner diese Begriffe definieren. Ein genormter Schutz nach IP XX ist es nicht. Wie sagte ein Verkäufer zu mir: "Sie wissen, diese Kamera ist geschützt. Probieren sie es aber nicht aus". Mit der FZ300 hatte ich da bisher gute Erfahrungen, keine Probleme bei leichtem (!) Regen, kein Staub. Jetzt habe ich eine stabile Folientüte bei, so in etwa: https://www.enjoyyourcamera.com/Display ... factfinder" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und ein MC-Filter als Schutz in der Gegenlichtblende...

Grüße!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumic DMC-G81H spritzwasserschutz

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 2. Juli 2017, 12:17

Erinnert mich ein wenig ans Thema Fahrradhelme :P - ist man in einen Unfall involviert, steigen die statistischen Chancen mit Helm, weniger beschadet da rauszukommen.
Allerdings sagt die Statistik auch, daß Fahrradfahrer ohne Helm seltener in Unfälle verwickelt sind.
Ist jetzt die Frage.... fördert ein (vermeintlicher?!) Schutz die Unvorsicht bei der Anwendung ?

Am ehesten vielleicht sinnvoll für Leute, die planbar oft der Sand-Wind-Kombo ausgesetzt sind ?!? (kann ich aus eigener Praxis aber nicht beurteilen).
Ein bißchen Nieseln oder die Einbruch-Phase eines Schauers haben bei mir bisher alle (ungeschützten) Cams (Kompakt als auch Bridge als auch System) komplett unbeschadet überstanden.
Ordentliche Ostseewinde mit aufgewirbeltem Strand-üblichem Partikelzeugs hat selbst meine staubsaugfreundlich konzipierte Superzoom-FZ 150 (vielleicht mit etwas Glück?!) mehrfach ohne Beeinträchtigungen überstanden.
Bei anhaltender oder ansteigender Nässe wird bei mir aber SO ODER SO ne Fotopause eingelegt. Würde ich selbst mit spritzwassergeschütztem System nicht anders halten und daher meine Auswahl zw. versch. Objektiven v.a. auf deren allg. Abbildungsqualitätseigenschaften und Brennweitenbereich und Anwendungswünsche u. -gewohnheiten hin treffen.
Wie du hier einen Verhältnismäßigkeitsmaßstab anlegst, ist natürlich allein dein Bier.
Mit dem 14-140er hast du, falls du motivisch nicht unbedingt in Fluchtdistanzbereichen oder Detailarbeiten bei schwer zugänglichen Motiven etc arbeiten möchtest, halt den Vorteil einer optisch guten und dabei so ziemlich den kompletten "Alltagsbereich" abdeckenden "Immerdrauf"-Linse.
Das ist das DIng, welches du bei halbwegs ordentlichem Licht und ohne Extrembereich-Motive (also Super-Tele oder -WW) eigentlich nie wechseln musst.
Ist die Cam z.B. dein ständiger Natur-, Wander- und Städtetrippbegleiter und du kannst dir entfernungsmäßig deine Motive allesamt locker erlaufen, könnten sich die 2mm bessere Anfangs-BW des 12-60mm durchaus vorteilhaft auswirken.

Darüber hinaus würds für mich ab da dann in den Gesamt-Planungsbereich der BW-Abdeckung gehen.
In meinem Fall: das 14-140 II würde nur dann rausfliegen, wenn ich unbedingt die bessere Güte der Kombi 12-35 + 35-100 wollte UND darüber hinaus auch bereit wäre, mir noch das 100-300er zu holen (denn 200mm/KB als Tele-Ende wäre mir sicherlich zu oft zu wenig).
Insofern ist das 14-140er aus meiner Sicht DER PreisLeistungsAnwendungs-Kracher aus dem gesamten Pana-Fuhrpark schlechthin.
Aber hier zählt ja nur deine Sicht....! ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
dual501
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: Lumic DMC-G81H spritzwasserschutz

Beitrag von dual501 » Sonntag 2. Juli 2017, 15:45

Danke für eure Antworten......
FZ200, Lumix G6, Lumix G81

1000er
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 19:10

Re: Lumic DMC-G81H spritzwasserschutz

Beitrag von 1000er » Sonntag 16. Juli 2017, 01:48

Da möchte ich mich auch mal einklinken: G81

Die ist bestellt, kommt nächste Tage. Jetzt steht die Frage "SDXC-Karte". Es sollte schon eine der besseren Sorte sein.
Frage 1: Hat da jemand etwas Erfahrung mit der "Lexar 2000x prof. 64GB"? Es gibt wohl auch "600x" und "1000x".
Was heißt das eigentlich: Sind diese Karten nur 600 x speicherfähig - und dann für den Müll?

Frage 2 zum Akku: Die FZ150 hab ich noch - aber der Akku ist wohl nicht zufällig kompatibel?

Frage 3: Im Set hab ich die G81 mit den Objektiven 12-60 und 45-200 bestellt. Aber es gibt auch ein "45-200 II" Also ist das Set wohl mit einer älteren Version ausgestattet, damit es noch an den Kunden kommt (und soviel ich las, nicht spritzgeschützt). Nur: Auf den Panasonicseite fand ich das 45-200 II nicht. Was ist der Unterschied zum 45-200?

Und etwas Lustiges zum Spritzschutz: Bei Pearl kaufte ich vor ... drei Jahren etwa auch etwas dazu: einen aufspannbaren Mini-Regenschirm, der auf die Zubehör(Blitz-)Schiene gesteckt wird. Bei leichtem Nieselregen ist das Brauchbarer als die Folienhülle, die mir nur nasse Finger bescherte.

Mit Gruß
Emil

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Lumic DMC-G81H spritzwasserschutz

Beitrag von msjb22 » Sonntag 16. Juli 2017, 08:25

1000er hat geschrieben:Frage 3: Im Set hab ich die G81 mit den Objektiven 12-60 und 45-200 bestellt. Aber es gibt auch ein "45-200 II" Also ist das Set wohl mit einer älteren Version ausgestattet, damit es noch an den Kunden kommt (und soviel ich las, nicht spritzgeschützt). Nur: Auf den Panasonicseite fand ich das 45-200 II nicht. Was ist der Unterschied zum 45-200?
Hallo Emil,
der Hauptunterschied ist, daß das IIer 45-200 nun spritzwasser- und staubgeschützt ist, und außerdem den Dual-IS der neuesten Kameramodelle unterstützt. Rein optisch (innen) ist es wohl identisch mit dem alten Modell.

Auf der Pana-Seite findest Du es hier: http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... 45200.html

Dort ist nur noch die neue Version gelistet, nicht die Alte. Bei Deinem Kit müsstest Du mal gucken, ob nicht doch schon das neue Objektiv dabei ist (erkennbar an der Typbezeichnung auf dem Objektiv, es muss H-FSA45200 heißen, nicht H-FS045200).
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“