Panasonic Akku BLG10 und BLG10E identisch?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Panasonic Akku BLG10 und BLG10E identisch?

Beitrag von cbweb » Sonntag 9. Juli 2017, 11:20

Weiss jemand, ob die beiden Akkus identisch sind? Selbst auf der Panasonic Website ist unter Ersatzteilen die Liste der Kameras pro Akkutyp offenbar nicht komplett. Bei Amazon werden beide muter durcheinander von Händlern angegeben.
Ich habe den BLG10 in meiner GX80 und wenn der auch in die TZ81 meiner Freundin passen würde, die mit einem BLG10E bezeichneten Akku kam, wäre das für den Urlaub natürlich praktisch. Da wir nur leider ein paar hunder km auseinander wohnen, schaffe ich es kurzfristig nicht mit einem einfachen Ausprobieren.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Panasonic Akku BLG10 und BLG10E identisch?

Beitrag von berlin » Sonntag 9. Juli 2017, 12:54

Das weiß noch nicht einmal Panasonic

http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... lg10e.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Panasonic Akku BLG10 und BLG10E identisch?

Beitrag von cbweb » Sonntag 9. Juli 2017, 13:03

Hilft mir leider nicht weiter und wurde von mir auch im Ursprungsbeitrag schon beschrieben.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Panasonic Akku BLG10 und BLG10E identisch?

Beitrag von El_Capitan » Sonntag 9. Juli 2017, 20:05

Hallo Christian,
mein Vorschlag: Einer von Euch beiden geht mit dem Akku zum nächsten Fotohändler und probiert es an der jeweils anderen Kamera aus (vorausgesetzt das entsprechende Gerät ist dort vorhanden, vorher anrufen). Der Vollständigkeit halber noch die aufgedruckten Daten wie Spannung und mAh vergleichen.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: Panasonic Akku BLG10 und BLG10E identisch?

Beitrag von Papillon » Sonntag 9. Juli 2017, 20:37

Die Akkus sind identisch. Auch die Akku BLG 9 von Vorgängermodellen können verwendet werden.
E steht nur für Europa. Wenn Du die Gx80 in Deutschland gekauft hast sollte der Originale Akku eigentlich auch ein BLG 10 E sein.

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Panasonic Akku BLG10 und BLG10E identisch?

Beitrag von cbweb » Sonntag 9. Juli 2017, 21:28

El-Capitan: Wennes nur mehr Panasonic Händler gäbe :-( Die Werte stimmen überein, mir ging es auch um dieAbmessungen und Pin Positionen.

Papillon: Danke, die GX80 habe ich zwar in Europa gekauft, aber in Grossbritannien. Wenn das der einzige Unterschiede ist wäre das ja ideal, nur ein Ladegerät mit in den Urlaub mitnehmen zu müssen.

Dann scheinen die durcheinandergewürfelten Kompatibilitätsangaben der ganzen Amazon Marktplatzhändler ja doch eine gemeinsame Basis zu haben und ich bestell dann mal auf Verdacht für sie ein Ersatzakku/Ladeschalenset.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Akku BLG10 und BLG10E identisch?

Beitrag von Holger R. » Montag 10. Juli 2017, 08:31

Ladegeräte bei Panasonic sind in der Tat recht kompatibel. Auch der kleine Akku der GM1/GM5/GF7 (BLH-7) passt ins selbe Ladegerät wie der BLG10
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“