ISO-Einstellung G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
firebird
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 12:15
Wohnort: Gohrischheide

ISO-Einstellung G81

Beitrag von firebird » Mittwoch 12. Juli 2017, 15:41

Moin in die Runde,

bei der G81 sind im HB S.181 die ISO-Automatik, sowie die Option "intelligente Einstellung" aufgeführt. Ich werde aus den Erläuterungen nicht wirklich schlau, was Vor/Nachteile im einzelnen sind. Welchem Modus kann oder sollte ich unter welchen Bedingungen bevorzugen? Ich bin zu 99% mit der Kamera in der Natur unterwegs,
also meist nur kurze Reaktionszeit, eher schlechtere Lichtverhältnisse... Brennweite gelegentlich 12-60mm, meist 45-200mm drauf.

Ich danke Euch schonmal ;)

Grüße
-firebird-

lima185
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 23:10

Re: ISO-Einstellung G81

Beitrag von lima185 » Mittwoch 12. Juli 2017, 16:08

Wie der Name erahnen läßt stellt die Automatik den ISO Wert automatisch bis zum eingestellten Limit selbst ein. Das Limit kann bei 3200 liegen, bei rauschempfindlichen Menschen auch häufig bei 1600, dann aber zu lasten der Belichtungszeit die dann naturlich länger wird. Wobei im Modus intelligente Automatik immer bis ISO 3200 hoch gegangen wird und man in den Modi P/S/A Iso begrenzen kann bez. frei einstellen. Man muss sich halt überlegen was man braucht und ein bißchen testen. Dieses Inteligente ISO erschliest sich mir auch nicht, hab ich daher noch nie genutzt, zumal mir alles oberhalb von ISO 1600 zu sehr rauscht.
Gruß
Ronny

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: ISO-Einstellung G81

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 12. Juli 2017, 17:55

Die intelligente ISO-Automatik soll anhand des Motivs erkennen können, welche Einstellung optimal ist, also z.B. bei bewegten Motiven hohe ISO wegen der Belichtungszeit und bei Landschaft niedrige wegen der Bildqualität. Da darfst Du Dich dann hinterher überraschen lassen, was die Kamera sich gedacht hat. Ich würde die nicht verwenden sondern lieber selbst Blende oder Zeit oder beidem den Vorzug geben. Dann passt die "normale" ISO-Automatik an, sobald sich die Einstellungen mit vorgegewbener ISO nicht realisieren lassen.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
firebird
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 12:15
Wohnort: Gohrischheide

Re: ISO-Einstellung G81

Beitrag von firebird » Mittwoch 12. Juli 2017, 18:09

Danke Euch für die schnellen Tipps!
Jo, da ich eh fast nur in den manuellen Modi (P/A/S/M) unterwegs bin, werde ich diese nette Erfahrung dann sozusagen aussparen :mrgreen:

Danke, und Grüße!
-firebird-

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: ISO-Einstellung G81

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 13. Juli 2017, 06:19

mir wurde mal gesagt, man solle alles mit dem kleinen "i" nicht aktivieren
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12151
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: ISO-Einstellung G81

Beitrag von Horka » Donnerstag 13. Juli 2017, 14:26

Wegen der Funktion bei ISO stimme ich Ronny zu.

Mit dem "i" vermeiden bin ich anderer Meinung als Holger. Der iZoom ist empfehlenswert (ich weiß nicht, ob die G81 ihn hat) und iA ist für Anfänger keine schlechte Wahl.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
firebird
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 12:15
Wohnort: Gohrischheide

Re: ISO-Einstellung G81

Beitrag von firebird » Donnerstag 13. Juli 2017, 15:53

... so schlecht ist diese Eselsbrücke nicht :mrgreen:
Wobei, der iZoom an meiner bisherigen (FZ300) war wirklich gar nicht so übel! Den hat die 81 aber nicht.

Ich habe heute über´n Tag mal etwas in Wald und düsteren Unterholz experimentiert. Der "intelligente" ISO-Modus erschließt sich mir weiterhin nicht. Es bleibt dabei, den ignoriere ich.
Mit normaler ISO-Automatik oder manuell ist es ein feines Arbeiten.

Grüße!
-firebird-

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12151
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: ISO-Einstellung G81

Beitrag von Horka » Donnerstag 13. Juli 2017, 19:29

Wenn Du experimentieren willst, dann am besten bei Bildern mit schneller Bewegung. Der Haupteinsatz liegt wohl bei der automatischer Wahl höherer ISO, um kürze Zeiten zum Verhindern von Unschärfe z. B. von Sportbildern einzustellen.

Horst
Handliche Kameras

lima185
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 23:10

Re: ISO-Einstellung G81

Beitrag von lima185 » Freitag 14. Juli 2017, 06:24

Da wird viel Ausschuss bei raus kommen. Durch Dual IS will die Kamera lieber länger belichten als die ISO hoch zu Schrauben. Bei unbewegten Motiven ist das auch wunderbar. Bei Bildern mit bewegten Objekten kommt man am Sportmodus nicht vorbei weil erst da kurze Verschlusszeiten bei höherer ISO verwendet werden.
Gruß
Ronny

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“