meine neue GX80 belichtet nicht richtig. Im Display ist die Belichtung noch korrekt also weder Unter- noch Überbelichtet. Das Bild ist dann nach der Aufnahme extrem unterbelichtet. In Camere RAW muss ich 2,5 bis 3 Blenden überbelichten, um eine vernünftige Belichtung zu bekommen. Ich fotografiere übrigens nur im RAW Format.
Ich habe mittlerweile die dritte Lumix und würde mich als Semi-Profi bezeichnen. In dem Menü kenne ich mich aus und weiß auch, was ich einstelle.
Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich in den Voreinstellunhen zwei Blenden überbelichte. Dass ist natürlich kein Dauerzustand.
Nun zu meiner Frage: Hat schon ein Anderer dieses Problem gehabt und gelöst oder gibt es so etwas wie eine Kamerekalibrierung, die dann der Hersteller (Werkstatt) machen kann. Ich habe schließlich noch Gewärleistung.
Ich brauche die Kamera jetzt aber für einen länderen Urlaub und kann den Fehler nicht sofort reklamieren.
Vielleicht bin ich aber auch auf einem Auge blind. dass will ich nicht ausschließen.
Help and ideas wellcome
LG Joachim