GX80 belichtet nicht korrekt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Pontani
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 28. September 2013, 15:50
Wohnort: Eschwege

GX80 belichtet nicht korrekt

Beitrag von Pontani » Donnerstag 13. Juli 2017, 10:45

Liebe Lumixgemeinde,
meine neue GX80 belichtet nicht richtig. Im Display ist die Belichtung noch korrekt also weder Unter- noch Überbelichtet. Das Bild ist dann nach der Aufnahme extrem unterbelichtet. In Camere RAW muss ich 2,5 bis 3 Blenden überbelichten, um eine vernünftige Belichtung zu bekommen. Ich fotografiere übrigens nur im RAW Format.
Ich habe mittlerweile die dritte Lumix und würde mich als Semi-Profi bezeichnen. In dem Menü kenne ich mich aus und weiß auch, was ich einstelle.
Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich in den Voreinstellunhen zwei Blenden überbelichte. Dass ist natürlich kein Dauerzustand.
Nun zu meiner Frage: Hat schon ein Anderer dieses Problem gehabt und gelöst oder gibt es so etwas wie eine Kamerekalibrierung, die dann der Hersteller (Werkstatt) machen kann. Ich habe schließlich noch Gewärleistung.
Ich brauche die Kamera jetzt aber für einen länderen Urlaub und kann den Fehler nicht sofort reklamieren.
Vielleicht bin ich aber auch auf einem Auge blind. dass will ich nicht ausschließen.
Help and ideas wellcome :)
LG Joachim

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24888
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX80 belichtet nicht korrekt

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 13. Juli 2017, 11:03

Moin Joachim,
ich fotografiere auch mit einer GX80. Mit einer falschen Belichtung hatte ich bisher keine Probleme - wie bisher auch noch mit keiner Panasonic vorher. Auch habe ich hier im Forum bisher noch nicht von solch einem Problem gelesen. Nur anhand Deiner textlichen Beschreibung ist es jedoch ungeheuer schwierig bis unmöglich, Dir bei der Lösung des Problems zu helfen. Sehr schön wäre es, wenn Du ein Beispielbild mit lesbaren Exif-Daten hier einstellen könntest. Z.B. ein ohne weitere Bearbeitung in JPEG entwickeltes RAW, damit wir sehen können, was da los ist. Auch wenn Du Dich als Semi-Profi siehst, kann aber es dennoch passiert sein, dass Du versehentlich im Menü irgendetwas verstellt und es nicht mehr rückgängig gemacht hast. Von daher ein gerne hier im Forum gemachter Vorschlag vorweg: Stelle, wenn nicht schon gemacht, die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück. Manchmal bewirkt so ein Reset wahre Wunder.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GX80 belichtet nicht korrekt

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 13. Juli 2017, 11:20

auch ich hatte eigentlich kaum falsch belichtete Bilder.
Wenn, dann nur wenn ich den ISO-Wert fix gesetzt hatte, die Belichtungszeit vorgewählt hatte und die Kamera die Blende nicht weit genug öffnen oder schließen konnte.
Ansonsten IMMER tiptop und gleich wie aufm Bildschirm.

Für mich wäre ein Werksreset die erste Option der Fehlerbehebung.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GX80 belichtet nicht korrekt

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 13. Juli 2017, 11:25

So eine Fehlbelichtung kann eigentlich nur im M-Modus auftreten. :geek:

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: GX80 belichtet nicht korrekt

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 13. Juli 2017, 11:54

Bild mit EXIFs einstellen
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX80 belichtet nicht korrekt

Beitrag von Lenno » Donnerstag 13. Juli 2017, 12:22

Zu 99% hatte eine Fehlbelichtung immer etwas mit einem versehentlichen eingestellten "Auto Bracketing" (oder auch Belichtungskorrektur) zu tun.
Nur ohne Bild können wir das schlecht beurteilen. Also Bild einstellen, dann sehen wir es gleich.

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX80 belichtet nicht korrekt

Beitrag von caprinz » Donnerstag 13. Juli 2017, 15:38

Hallo,

also 2-3 Stufen Unterbelichtung kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe zwar keine GX80 aber eine GH4 und seit heute eine GX8.

Die GH4 belichtet bei ISO 100 korrekt,bei ISO 200 2/3 Blenden unter.
Das kann man mit einem Handbelichtungsmesser als Referenz überprüfen,wenn man mit der Kamera im M- Modus im Studio arbeitet.
In anderen Modi (ich fotografiere A) schummelt sich die Kamera etwas zurecht und verlängert die Belichtungszeit.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Pontani
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 28. September 2013, 15:50
Wohnort: Eschwege

Re: GX80 belichtet nicht korrekt

Beitrag von Pontani » Freitag 14. Juli 2017, 17:33

Hallo Lumix Freunde,

nach einem ordentlichen Reset der Kamera ist das Problem verschwunden. Reboot tut immer gut. :o

Danke für eure Anteilnahme

Joachim

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“