Lumix G81 mit H-H020E Pancake

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
martin7777
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:44

Lumix G81 mit H-H020E Pancake

Beitrag von martin7777 » Sonntag 23. Juli 2017, 13:55

Hallo, ich habe die G6 und nutze sehr gerne das H-H020E Pancake für Nachtaufnahmen im Urlaub ohne Stativ.
Nun hat man ja das Problem, dass man keinen Bildstabilisator zur Verfügung hat, seh ich doch richtig oder?

Jetzt ist meine Frage, lohnt sich ein Upgrade wenn man mit den H-H020E Pancake Freihand Nachtaufnahmen machen möchte?
Da ja die G81 eine kameraeigenen Bildstabilisierung hat (meiner Meinung nach schon längst überfällig). :idea:

Danke schon mal im Vorraus, mit der Hoffnung, dass der ein oder andere schon damit Erfahrungen sammeln konnte. :D

Google wollte mir da leider nicht weiter helfen. :evil:

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Lumix G81 mit H-H020E Pancake

Beitrag von i.ismaili » Sonntag 23. Juli 2017, 15:14

Hallo, dir ist schon klar dass die GX7, GX8 und GX80 auch Bildstabilisator im Gehäuse haben?

Schon mal an Steadycam oder Gimbal gedacht? Vielleicht kommst du damit günstiger durch als ein upgrade auf G81
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

martin7777
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:44

Re: Lumix G81 mit H-H020E Pancake

Beitrag von martin7777 » Sonntag 23. Juli 2017, 15:53

Danke für die Antwort aber die hilft mir nicht wirklich weiter. GX Serie heißt, ich brauche wiederum noch ein Blitzlicht.

An das andere hatte ich auch schon mal dran gedacht aber ich mag nicht mit noch mehr Zeug rumlaufen. :lol:

Zu der Frage wie der Bildstabilisator im Gehäuse mit den H-H020E arbeitet, stehe ich jetzt immer noch im Dunkeln. :?:

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lumix G81 mit H-H020E Pancake

Beitrag von caprinz » Sonntag 23. Juli 2017, 16:13

martin7777 hat geschrieben:Danke für die Antwort aber die hilft mir nicht wirklich weiter. GX Serie heißt, ich brauche wiederum noch ein Blitzlicht.
Hallo,

die GX 8 hat keinen internen Blitz,die GX7 und die GX80 schon.
Inwieweit du mit dem IBIS kamerainternen Stabi Nachtaufnahmen machen kannst,weiß ich nicht,aber sicher nicht im Sekundenbereich.Dafür brauchst du ein Stativ oder eine Abstellmöglichkeit für die Kamera.
Gruß Carsten

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 mit H-H020E Pancake

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 23. Juli 2017, 16:21

@Martin: Welche Belichtungszeiten erhoffst du dir?

martin7777
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:44

Re: Lumix G81 mit H-H020E Pancake

Beitrag von martin7777 » Sonntag 23. Juli 2017, 16:45

Ich habe ja schon Nachtaufnahmen mit der G6 hinbekommen ohne Stativ, bloß ab und zu verhaut man ja doch schon mal etwas. Je später der Abend um so mehr Alkohol. :mrgreen:
Sogar in der Disco ohne Blitz haben wir uns fotografieren lassen, die Gute, die das tat hatte anscheinend eine verdammt ruhige Hand. :lol:
Zu der G81 auch wie bei der G70 finde ich auch die direkte Bedienung besser.
Egal wie, aber ein Stativ möchte ich wirklich nicht, davon mal abgesehen kommt ja das H-H020E sehr gut mit wenig Licht klar.
Laut der Werbung, spricht ja Panasonic davon, dass man ja mit der G81 sogar auf einem Trampolin tolle Bilder hinbekommt (ich übertreib mal ein wenig).

Also ohne um den heißen Brei rum zu reden, geht es mir nur darum wie das H-H020E mit den Bildstabilisator im Gehäuse klar kommt.

martin7777
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:44

Re: Lumix G81 mit H-H020E Pancake

Beitrag von martin7777 » Sonntag 23. Juli 2017, 16:51

@Prosecutor 0sek :mrgreen: Nein Scherz, so schnell wie möglich. Also bin ja soweit mit der G6 zufrieden aber man muß halt verdammt still halten.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix G81 mit H-H020E Pancake

Beitrag von Horka » Sonntag 23. Juli 2017, 17:12

Das Zwanziger ist ein leichtes Weitwinkel. Je kürzer das Objektiv ist, desto länger können die Freihand-Zeiten sein.

Trotz beginnender Alterszittrigkeit kann ich, bei geschickter Haltung, mit dem Kleinen 1/20 s aus der Hand fotografieren, aufgestützt oder angelehnt noch länger.

Noch längere Zeiten sind im Allgemeinen uninteressant, weil sich dann irgend etwas im Bild bewegt. Und für 1/10 s, bei ISO 1600 oder 3200 und Bl. 1,7 muss es schon sehr finster sein.

Fazit: Bei einem 40 mm (KB)-Objektiv bringt der Stabi wenig Vorteile. Aufrüsten lohnt nur für Tele.

Horst
Handliche Kameras

martin7777
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:44

Re: Lumix G81 mit H-H020E Pancake

Beitrag von martin7777 » Montag 24. Juli 2017, 18:58

So, ich habe mir die G81 gekauft. Zwar konnte mich die Verkäuferin nicht so ganz überzeugen, also kaufte ich sie aus den Bauch heraus, so blöd wie ich bin.
Farben etwas frischer (Geschmaksache wahrscheinlich). Bedienung, echt geil, was ich an der G6 vermist habe.
Jetzt zu den Bildern. Getestet habe ich die beiden auf die Doofe noch mal, mit den H-H020, mit den gleichen Einstellungen und gleicher dunkler Umgebung.
ISO 200,800,1000,1250,1600
Ich würde sagen, für mich selber hat sich das Upgrade gelohnt. Slebst der Autofukus hatte bei der G81 nicht annähernd so viel geackert wie bei der G6 (das war schon nervig).

Also ich bin happy, wer wollte noch mal eine gebrauchte G6? :mrgreen:

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Lumix G81 mit H-H020E Pancake

Beitrag von i.ismaili » Montag 24. Juli 2017, 21:58

martin7777 hat geschrieben: Bedienung, echt geil, was ich an der G6 vermist habe.
was genau hast du denn bei der G6 vermisst? Und viel Spaß mit der neue Kamera ;)
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

martin7777
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:44

Re: Lumix G81 mit H-H020E Pancake

Beitrag von martin7777 » Dienstag 25. Juli 2017, 06:28

Die klassische/analoge direkte Bedienung (sag ich mal einfach dazu), ohne dieses Menü gewälze. Konnte mich nicht so richtig anfreunden. Ständig bin ich an den Wippschalter über den Auslöser rangekommen und habe unbewusst dadurch etwas verstellt. Ich hatte vor der G6 die G2 und empfand den Spaßfaktor höher.
Weil ich das 14-140 haben wollte, hätte sich der Kauf alleine für die G2 sich nicht gelohnt (Preis).

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“