GX 80 - Jungfernfahrt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Lenno » Samstag 5. August 2017, 14:23

Mehr Bilder mit der GX80, damit wir uns ein "Bild" machen können.
Quasi eine optische Verstärkung doch endlich die GX80 zu holen ....

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Guillaume » Samstag 5. August 2017, 14:34

David, da kann ich Dir helfen. Hier https://www.flickr.com/photos/p_schmal/ ... 652729112/ findest Du 168 Argumente für eine GX80 :)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Lenno » Samstag 5. August 2017, 14:44

Gleich mal gucken ...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Horka » Samstag 5. August 2017, 14:51

piet hat geschrieben:Am Freitag habe ich meiner "Kleinen" Amrum gezeigt.
Das erinnert mich an die gute alte Zeit. ich war mit der Minolta Pocket SLR Ende der 70er auf Amrum. Die ist ungefähr genau so groß wie die GX80 mit Kitobjektiv (die Kamera, nicht die Insel, obwohl die auch klein ist :) ).

Wenn ich heute die Qualität der Bilder vergleiche...

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Lenno » Samstag 5. August 2017, 15:03

Hatte gerade eine schöne Diashow, Peter. Nach Ansicht des Bildes "Stärkung", verspürte ich eine
gewisse "Schwäche" und hab mich erstmal am Kühlschrank bedient.

Die GX80 macht echt Lust auf mehr...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Guillaume » Samstag 5. August 2017, 15:14

Danke David. Das Mettbrötchen sieht aber auch lecker aus ;) Und ja, die GX80 ist eine feine Kamera.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

piet

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von piet » Samstag 5. August 2017, 18:22

und wenn ich auf Amrum bin, dann besuche ich auch den Friedhof (nicht "im", sondern) in Nebel und schaue mir die Grabsteinplatten an, die viel über die Vergangenheit der Seefahrer und Walfänger aussagen. Die herrliche Blütenvielfalt animiert auch zum Besuch der dortigen St. Clemens - Kirche. Trotz einladend offen stehender Tür war leider zu meiner Zeit ein Besuch nicht möglich. So habe ich mich dann am Blütenmeer berauscht.

Übrigens: Die Fotos sind alle mit dem Standardzoom 14 - 42 Typ II gemacht.
Amrum 2017 red  P100059501.jpg
Amrum 2017 red P100059501.jpg (500.32 KiB) 1813 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Lenno » Samstag 5. August 2017, 18:30

Verdammt Piet, des wird ja immer doller ...
... wo ist der Goldesel?
Laecheln-heh-heh-my1.gif
Laecheln-heh-heh-my1.gif (50.19 KiB) 1810 mal betrachtet

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Guillaume » Samstag 5. August 2017, 19:24

Piet, das Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Gar nicht schlimm, dass Du nicht in die Kirche konntest. Die Blumen vor dem weißen Kircheneingang sind Dir großartig gelungen. Übrigens, wenn Du von Amrum durch's Watt nach Föhr gehst, findest Du dort auch eine Kirche mit sehr alten Grabsteinen drum herum, die regelrecht Geschichten erzählen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jürgen B
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 20:26

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Jürgen B » Donnerstag 10. August 2017, 08:42

Ich bin mit meiner GX 80 auch noch auf Jungfernfahrt.
Wie das mit Jungfern so ist: Man muss sich erst mal gewöhnen. Aber was mich an der GX 80 wahrscheinlich auch dauerhaft nerven wird: Ich kann mit der Kamera am Auge die AE/AF LOCK - Taste mit dem Daumen nicht finden. Das Ding ist einfach zu flach ins Gehäuse eingepasst!

Übrigens: Wenn das hier mit der Amrum-Schwärmerei so weiter geht, dann werden wir noch ein GX 80-Treffen auf Amrum organisieren.
Und Peter: Was heißt "vielleicht"? Hamburg IST die schönste Stadt der Welt.

MfG Jürgen

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von zawiro » Mittwoch 1. November 2017, 14:58

Lange war es ruhig hier zu diesem Thema. Sind den alle GX80er so mit der Jungfernfahrt beschäftigt, dass sie diesen Thread etwas aus den Augenverloren haben ;) ? Ich trau mich und stelle mal einen Beitrag rein, ohne sicher zu sein, dass das so gedacht und erwünscht ist.

Mittlerweile gehöre ich auch zu den stolzen GX80-Besitzern :D . Natürlich ausgerüstet mit dem Buch von Frank Späth kämpfe ich mich langsam durch die umfangreichen Features dieser Kamera, und ich muss gestehen, das fordert mich schon gewaltig, der Respekt ist groß :roll: . Na ja, gut Ding braucht weil.

Heute habe ich mich mal mit dem Post-Fokus beschäftigt, was für mich bisher ein Fremdwort war. Dank der Beschreibung in Franks Buch habe ich mich dann doch herangetraut, und siehe da, soooo schwierig ist die Sache dann doch nicht. Habe einfach mal auf die Schnelle ohne großen Aufwand mit dem 14-140 II und der Canon 250d-Vorsatzlinse ein wenig gespielt. Die Ergebnisse waren gar nicht so schlecht, so langsam dämmert es mir, was sich mit dieser Einrichtung alles für Möglichkeiten erschließen.

Ich bin jetzt schon sehr beeindruckt, wie groß der Unterschied der GX80 zu meiner Vorgängerin G5 ist, obwohl ich erst am Anfang meiner Jungfernfahrt stehe. Da erschließen sich für mich auf einmal ganz neue fotografische Ansätze.

Die drei Bilder sind nur ein kurzer Überblick über meine Versuche und zeigen ansatzweise die Möglichkeiten des Post-Fokussieren.
Dateianhänge
P1010596-001.JPG
P1010596-001.JPG (176.02 KiB) 1580 mal betrachtet
P1010595-001.JPG
P1010595-001.JPG (171.52 KiB) 1580 mal betrachtet
P1010589-001.JPG
P1010589-001.JPG (178.45 KiB) 1580 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

piet

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von piet » Mittwoch 1. November 2017, 17:00

moin Wilfried,
natürlich ist dieser Thread offen und kann für die GX 80ger eine Kommunikationsplattform sein. Das Modell ist ja noch recht neu und wirft zur Einrichtung und Bedienung noch Fragen auf.
Ich habe mit den Grundeinstellungen einschl. der Abspeicherung unter C (als schnelle Rettung bei Kuddelmuttel) meinen Standard gefunden. Für die Bedienung habe ich auch einen Standard eingerichtet, bei dem ich die Tasten um das Steuerkreuz und selbiges nicht benötige und deaktivieren kann. Für Sonderfälle bleiben noch genügend individuelle Bedienungsmuster nach. Zum Fokussieren beim Durchschauen durch den Sucher tanzt mein rechter Daumen auf dem dunklen Display.

Das Gerät gibt mir jetzt nach einer relativ kurzen Nutzungszeit eigentlich keine Rätsel mehr auf und meine Vorderflossen haben sich wieder die notwendige Feinmotorik angeeignet.

Und Wilfried,
ich sehe gerade, daß ich ja noch rd. 2 Jahre älter bin als Du. Aber wir werden es dem Jungvolk schon zeigen. 8-)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“