GX 80 - Jungfernfahrt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
piet

GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von piet » Dienstag 1. August 2017, 12:27

nach probieren, studieren und der Einrichtung der GX 80
war gestern der Probelauf an die Westküste und ins Nolde-Museum angesagt. Ein Bild aus dem Garten des Museums ist hier beigestellt, es könnte von den kräftigen Farben her beinahe vom Meister selbst sein.

Nun aber zum Handling der GX 80 im Vergleich zur G5:
1.) Ich habe wirklich keine Maurerpranken, aber es ist schon eine Herausforderung, die Tasten zu drücken wenn es sein soll, aber schlimmer noch sie nicht zu drücken, wenn es nicht sein soll. Da ich zu 99% in Programm A fotografiere habe ich mir eben dieses mit meinen speziellen Einstellungen auf C gespeichert. Das mildert etwas ab.

2.) Der Sucher müßte nach den technischen Daten um Klassen besser sein als der an der G5. Bisher habe ich noch keine Einstellung gefunden, die mich diesbezüglich befriedigt. Mit und ohne Brille bei entsprechender Dioptrieneinstellung ist das fotografieren nach Sucherbild ein Blindflug.

Nur um meine Dummheit vorab auszuschließen -
ich habe privat und beruflich immer mit Hard- und Software zu tun gehabt und in meinem Schrank liegen sehr viele unterschiedliche Kameras von ganz alt bis ganz neu.
Das Buch zur G 80 von Frank liegt auch neben mir. Was mich stört ist, daß ich ganz offensichtlich noch nicht die richtige Suchereinstellung gefunden habe. Die GX 80 macht sonst einen sehr guten mechanischen und funktionalen Eindruck und ich möchte sie schon jetzt nicht mehr missen.

Ich werde mich wohl mal mit unserem GX 80 - Spezi Peter (aus der freundlichsten und schönsten Stadt der Welt) zusammensetzen müssen.
Nolde Museum red  P100023301.jpg
Nolde Museum red P100023301.jpg (595.18 KiB) 2255 mal betrachtet

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Guillaume » Dienstag 1. August 2017, 12:58

Piet, das ist ein sehr schönes Blumenbouquet. Die kräftigen Farben gefallen mir. Ich habe eben noch einmal durch den Sucher meiner GX80 geschaut mit Bifokalbrille, weil ich die immer auf der Nase habe. Der Sucher ist für mich der zweitbeste nach dem Olympus Aufstecksucher VF-4. Um das Bild bis an die Ränder mit den Einstellungssymbolen zu überblicken, muss ich mit den Augen etwas wandern. Das Bild mit dem Motiv an sich ist sehr gut zu überschauen. Was ich am Anfang absolut frickelig fand, war die Bedienung des Dioptrien-Ausgleichrades bei gleichzeitigem Blick in den Sucher. Was bei mir nicht mehr zu beobachten ist, ist störender Lichteinfall wie beim Sucher der GX7 - da war für mich manchmal nichts mehr zu erkennen. Deswegen hatte ich mir die extra große Augenmuschel für die GX7 gekauft. Die passt jedoch nicht an die GX80 und für mich benötige ich sie für die Kamera auch nicht. Besser gelöst ist das Problem, wie geschrieben, bei dem Olympussucher. Schreib mir doch einmal eine PN, was Dich genau am Sucher stört.
Zu dem Betätigen der Tasten, wenn man es nicht will, das kenne ich schon seit meiner G3. Da habe ich mir jetzt eine Griffhaltung angewöhnt, die meistens hilft. Was jedoch immer wieder (sogar ohne Berührung) passiert ist, dass das Fokusfeld plötzlich irgendwo ist, nur nicht in der Mitte. Ich vermute, dass wenn ich die Kamera vorm Bauch hängen habe, allein durch diese Berührung schon das Fokusfeld verschoben wird. Das konnte ich aber bisher nicht eindeutig verifizieren und reproduzieren. Auch hierüber können wir uns per PN noch einmal austauschen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Binärius » Dienstag 1. August 2017, 13:05

Tauscht euch doch bitte im Forum aus.
Vielleicht ist es auch für andere hilfreich, denn dafür ist dieses Forum da.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Uli's Pana » Dienstag 1. August 2017, 13:16

Unabsichtlich gedrückt habe ich bisher nur die oben liegende Video-Taste, die man aber deaktivieren kann. Im Gegensatz zur ebenfalls vorhandenen G81 bleibt das Display weitestgehend frei und man kann mit dem Daumen der rechten Hand den Focus-Punkt wunderbar verschieben. Ein Druck auf die Display-Taste, und er positioniert sich wieder mittig.

piet

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von piet » Dienstag 1. August 2017, 13:40

machen wir, Jens

moin Peter,

sehr nett, daß Du mir ein paar Tipps gibst.
Das mit dem verstellen des Autofocus habe ich auch schon bei der G5 so eingestellt, das Fokus touch-unsensibel ist und man die eventuell oder beabsichtigte Lage des Fokusfeldes mit Taste Fn2 an die letzte Position (z. B. Mitte) setzten kann. Zum versehentlichen Tastendrücken habe ich ja schon geschrieben, daß ich mein 99,9% - Programm A auf C abgespeichert habe und im Ernstfall schnell zurück kann. Aber der erste Tag Praxis hat schon eine gewisse Anpassung meines Handlings gebracht.

Sucher:
Die Dioptrieneinstellung ist wie bei den meisten Kameras ein ewiges gefrickel. Ich bekomme die Einstellung so hin, daß ich die Kameradaten am Rand scharf sehen kann. Und das ist die normale Einstellung zum Ausgleich der Fehlsichtigkeit. Was ich aber vom Motiv durch den Sucher sehe, das erinnert mich sehr stark an die optischen Sucher aus den 50er Jahren (ein klein wenig übertrieben). Ich habe eben mal schnell durch eine VITO B mit dem damals revolutionären, optischen 1 : 1 Sucher gesehen, toll!
Ich kann den Fokusrahmen (wenn er nicht aktiv, also fett gelb ist) nur sehr undeutlich erkennen. Auf dem gesamten Sichtfeld kann ich nicht die Scharfstellung (Auslöser andrücken) erkennen, geschweige denn beurteilen. Gegenüber der G5 ist das Sichtfeld auch kleiner. Wie schon gesagt, kann nach techn. Daten gar nicht sein. Ich vermute, daß ich die richtige Einstellungskombination noch nicht gefunden habe.

Ich arbeite mich dann jetzt ergänzend zu Frank´s Buch mal durch die Bedienungsanleitung. Ich habe die allumfassende als .pdf auf dem Rechner und werde die Suchfunktion bemühen.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von zawiro » Dienstag 1. August 2017, 14:58

piet hat geschrieben:machen wir, Jens
Ja, bitte weiter so! Bin nämlich auch gerade dabei, mich mit einem Tausch meienr G5 gegen eine GX80 ernsthaft auseinanderzusetzen. Da es mir nicht ganz so eilig ist, werde ich natürlich mit Spannung Euren Erfahrungsaustausch verfolgen ;) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von UweS » Dienstag 1. August 2017, 18:00

Also ich finde Piet, dass Foto ist Dir sehr gut gelungen.
Da freut man sich doch. :D
Mach weiter.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Binärius » Dienstag 1. August 2017, 18:08

Dem stimme ich natürlich absolut zu! :D :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

piet

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von piet » Dienstag 1. August 2017, 18:32

Peter, Uwe und Jens,
danke für euren Kommentar zum Foto aus dem Garten von Emil Nolde.
Man kann tatsächlich nicht über die Abbildungsleistung der GX 80 meckern; ich bin sogar direkt begeistert! Trotz gleicher Sensorgröße ist ein merkbarer Unterschied zur G 5 zu erkennen. Das wird nicht nur der fehlende Tiefpaßfilter sein, sondern auch noch eine bessere Signalverarbeitung.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Guillaume » Dienstag 1. August 2017, 18:50

Moin Piet,
irgendwo im Hinterkopf habe ich, dass Panasonic das Seitenverhältnis seiner Sucher geändert hat. Zumindest bei der GH2 hatte der Sucher noch ein Seitenverhältnis von 4:3. Ob das bei der G5 auch noch so war, weiß ich nicht. Spätestens zur GX7 wurde der Sucher auf das Seitenverhältnis 16:9 umgestellt. Das bedeutet bei einem Aufnahme-Seitenverhältnis von 4:3 relativ breite schwarze Streifen an den Seiten rechts und links (bei 3:2 etwas schmalere Streifen) - das bedeutet aber auch, dass das eigentliche Bild im Sucher mit dem Motiv entsprechend kleiner wird. Du kannst das einmal durchdeklinieren, indem Du bei einem Aufnahme-Seitenverhältnis von 16:9 anfängst und über 3:2 zu 4:3 kommst. Nur bei 16:9 hast Du das ganze Bild im Sucher. Schnappe Dir dann Deine G5 und mache noch einmal solch eine Testreihe. Wenn Du bei 4:3 ein Vollbild haben solltest und bei 3:2 bzw. 16:9 oben und unten schwarze Streifen, hat die G5 noch so einen 4:3 Sucher. Diese tiefe Verbeugung Panasonics gegenüber den Filmern finde ich absolut nicht gut, nur leider muss ich damit leben. Ich könnte mir vorstellen, dass das das Problem sein könnte, weswegen Du den Sucher Deiner G5 größer empfindest als den nominell besseren der GX80.
Sollte ich mich mit meinen Angaben geirrt haben, bitte ich die Technik-Experten sofort ein Veto einzulegen, damit hier nicht ein Märchen in die Welt gesetzt wird.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von valokuva » Dienstag 1. August 2017, 19:00

So, jetzt melde ich mich auch mal hier.

Piet, ich kann dich gut verstehen. Ich hatte die gleichen Motive beim Kauf meiner GX80, wobei ich nie geplant hatte, mich von der G5 zu trennen. Vor allem wollte ich die zusätzlichen Möglichkeiten der GX80 nutzen bzw. ausprobieren. Zum Beispiel die Stabilisierung mit diversen Olympus-Objektiven (45/1.8, 60/2.8 Makro), 4K-Video, Post-Fokus etc. Letztere habe ich bis heute noch nicht einmal getestet.... :oops:

Genau wie Du bin ich auch immer wieder von der Abbildungsleistung überzeugt. Ich bilde mir ein, da tatsächlich einen Unterschied zur G5 zu sehen. Ganz deutlich wird das übrigens bei hohen ISO-Werten. Da kann die GX80 mindestens eine Stufe mehr als die G5, d. h. ISO 1600 sieht immer noch sehr ordentlich aus.

Bzgl. Größe und Handling stellt die G5 aus meiner Sicht und für meine Gewohnheiten eine absolute Traumkombination dar, die von den Nachfolgemodellen nicht mehr erreicht wurde und wohl auch in Zukunft nicht wird, denn kleiner werden die Modelle bestimmt nicht. Die GX80 dagegen finde ich, obwohl sie kleiner aussieht, ziemlich schwer. Außerdem fehlt mir der Griff zum Halten und der Sucher ist zwar brauchbar, aber wesentlich schlechter als der an der G5. Die GX80 kommt bei mir vor allem bei Innenaufnahmen zum Einsatz oder wenn ich nur kurz vor die Tür gehe. Auf Reisen oder auf Fotomarathons war bislang immer meine G5 dabei.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit der GX80, denn tolle Bilder macht sie auf jeden Fall :!:
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

piet

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von piet » Dienstag 1. August 2017, 19:59

Das tröstet mich, Stefan!
Unsere Gefühle und Erkenntnisse in der Sache decken sich ja absolut.
Meine G2 werde ich verkaufen, aber die G5 nehme ich mit ins Grab.

Inzwischen habe ich festgestellt, daß ich im Sucher der GX 80 mit Gleitsichtbrille besser sehe. Trotzdem werde ich Peters Rat folgen und die unterschiedlichen Seitenverhältnisse ausprobieren. Bedingung dabei ist natürlich die Ausnutzung der gesamten Sensorfläche.

piet

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von piet » Mittwoch 2. August 2017, 06:43

mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein, den Sucher der GX 80 auf mein rechtes Auge einzustellen.
Der mir bekannte und sehr gute Lumixservice in Rendsburg ist von mir 20 Minuten und dreimal um die Ecke weg. Bisher habe ich deren Dienst 2x in Anspruch genommen, zur vollsten Zufriedenheit. Wenn das Wetter ein wenig aufklart sause ich da mal eben über die Dörfer mit dem Motorrad rüber.

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Uli's Pana » Mittwoch 2. August 2017, 07:08

Wenn es die Augen zulassen, sollte man bei der GX80 immer mit dem rechten Auge durch den Sucher blicken, damit die Nase nicht versehentlich den Focuspunkt verstellt.

Mit einer JJC-Handschlaufe habe ich keine Probleme die Kamera zu halten, sehr empfehlenswert.

piet

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von piet » Mittwoch 2. August 2017, 07:18

moin Uli,
wer bei der GX 80 mit dem linken Auge durch den Sucher schauen will, der sollte vorher zum Gesichtschirurgen gehen oder die GX 80 auf den Kopf gedreht halten. :) ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“