GX 80 - Jungfernfahrt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Binärius » Mittwoch 2. August 2017, 07:50

Jetzt mal ohne Quatsch, ich bin tatsächlich linksäuger. :?
Es ist der Grund gewesen, weshalb die GX80 nichts für mich ist.
Auch das unsägliche 16:9 Sucherformat empfinde ich für Fotografen eher kontraproduktiv.
Mit der G5 komme ich gut mit dem Sucher klar, so wie früher mit meinen Minolta Spiegelreflexen auch.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von UweS » Mittwoch 2. August 2017, 07:54

Also wenn ich Eure Beiträge so lese, scheint die G5 ja eine tolle Kamera zu sein?
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

piet

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von piet » Mittwoch 2. August 2017, 08:20

UweS hat geschrieben:Also wenn ich Eure Beiträge so lese, scheint die G5 ja eine tolle Kamera zu sein?
es ist nach wie vor aus meiner Sicht das Beste, was je in der G-Reihe das Licht der Welt erblickte - wenn es um die Urfunktionen der Fotografie geht. Ich hatte eigentlich auch noch keinen absoluten Drang, mich nach etwas Neuem als Nachfolger für die G5 umzuschauen. Aber wie es so auch bei großen Kindern ist, die vielen Funktionen und Möglichkeiten (die in der Umkehrung auch wieder eine Last sind und z. T. zu Unhandlichkeit führen) reizen einen Ruheständler, der mit 75 Jahren endlich mal den Griffel weggelegt hat. Und als kleine Zugabe, die GX 80 bildet schon ein klein wenig besser ab.

Als letzten Versuch zu meinem Augenproblem mit dem Sucher der GX 80 habe ich gestern (meine Frau war auf dem Wochenmarkt Gemüse einkaufen) meinem geschundenen Körper eine Extraladung Karottin zugeführt. Es hat wohl ein wenig geholfen...............wenn man sein rechtes Auge am Sucher sehr geschickt positioniert.

piet

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von piet » Mittwoch 2. August 2017, 08:25

Binärius hat geschrieben: Auch das unsägliche 16:9 Sucherformat empfinde ich für Fotografen eher kontraproduktiv.
moin Jens,
das 16:9 Sucherformat muss man ja nicht benutzen. Es ist ja sowieso nicht MFT - formatfüllend.

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Uli's Pana » Mittwoch 2. August 2017, 10:41

Binärius hat geschrieben:Jetzt mal ohne Quatsch, ich bin tatsächlich linksäuger. :?
Es ist der Grund gewesen, weshalb die GX80 nichts für mich ist.
Auch das unsägliche 16:9 Sucherformat empfinde ich für Fotografen eher kontraproduktiv.
Mit der G5 komme ich gut mit dem Sucher klar, so wie früher mit meinen Minolta Spiegelreflexen auch.

Zumindest ist im 4:3 Format ja nicht weniger auf dem Foto als das, was man vorher im 16:9 Sucher gesehen hat. Für den Rest hat man ja noch das rückwärtige Display. Obwohl meine G81 den besseren Sucher hat wandert immer als erstes für den kleinen Spaziergang die GX80 in die Fototasche. Wer fotografiert denn schon in Zeiten des Handys und der Systemkameras ausschließlich durch den Sucher. In vielen Fällen ist doch das fotografieren auf Hüfthöhe mit angewinkeltem Display viel praktischer und auch unauffälliger. Wenn man der G5 nachtrauert, sollte doch wohl die G81 der beste Nachfolger sein.

piet

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von piet » Mittwoch 2. August 2017, 12:13

Uli's Pana hat geschrieben: Wer fotografiert denn schon in Zeiten des Handys und der Systemkameras ausschließlich durch den Sucher.
Ich!
Von Stativaufnahmen und bodennahen- / über Kopf - Aufnahmen einmal abgesehen. Die körperferne Kamerahaltung mit ausgestreckten Armen ist schon ein Unding, aber das größte Problem ist doch, daß auf dem Monitor schon bei normaler Außenhelligkeit (außer in der Nacht 8-) ) doch nicht wirklich genug gesehen wird. Wem das genügt, der soll dann gleich mit einem Smartphone ins Gelände ziehen.

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von UweS » Mittwoch 2. August 2017, 12:20

piet hat geschrieben: Und als kleine Zugabe, die GX 80 bildet schon ein klein wenig besser ab.
Ah gut zu hören.

Da brauche ich also jetzt nicht gleich schreiend nach einer G5 rumzurennen. :lol:
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Binärius » Mittwoch 2. August 2017, 12:26

PSSST! 8-)
Wir wollen doch nur den Preis für die G5 hochtreiben damit wir sie möglichst gewinnbringend vertickern können. :lol:
Dann legen wir noch 3 Eurofuffzig drauf und kaufen die G81. :lol:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Uli's Pana » Mittwoch 2. August 2017, 12:38

piet hat geschrieben:
Uli's Pana hat geschrieben: Wer fotografiert denn schon in Zeiten des Handys und der Systemkameras ausschließlich durch den Sucher.
Ich!
Von Stativaufnahmen und bodennahen- / über Kopf - Aufnahmen einmal abgesehen. Die körperferne Kamerahaltung mit ausgestreckten Armen ist schon ein Unding, aber das größte Problem ist doch, daß auf dem Monitor schon bei normaler Außenhelligkeit (außer in der Nacht 8-) ) doch nicht wirklich genug gesehen wird. Wem das genügt, der soll dann gleich mit einem Smartphone ins Gelände ziehen.
von ausgestreckten Armen war nie die Rede, aber jeder wie er mag

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Guillaume » Samstag 5. August 2017, 13:07

Moin Piet,
ich möchte noch einmal auf den Sucher der GX80 zurück kommen. Ich habe ein wenig in den Tiefen des Menüs herum experimentiert und bin auf folgende Einstellung gestoßen: Im Individual-Menü den Punkt Aufn.Feld von "Kamerasymbol" auf "Videokamerasymbol" umschalten. Dann hast Du immer im Sucher und auf dem Display ein Vollbild zur Verfügung. Aufgenommen wird aber von der Kamera trotzdem das von Dir eingestellte Aufnahmeformat 4:3 oder vielleicht 3:2. Das heißt allerdings auch, dass Du im Sucher und auf dem Display mehr siehst, als Du später aufnimmst. Andererseits ist das Sucherbild nicht mehr so klein. Ich werde es jedenfalls bei der nächsten Tour mit der Kamera einmal ausprobieren. Und wenn ich mich bei der Bildgestaltung nicht allzu sehr verhaue, könnte dies meine zukünftige Suchereinstellung werden.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

piet

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von piet » Samstag 5. August 2017, 14:02

Am Freitag habe ich meiner "Kleinen" Amrum gezeigt. Wir haben das gemacht, was alle Norddeutschen machen -
wir haben stundenlang auf´s Meer geschaut,
haben uns mit dem Horizont unterhalten,
Haben Odin unsere Ehrerbietung angetragen.....................

und sind geläutert und überglücklich wieder in der Realität angekommen.
Ich habe der "Kleinen" klar gemacht, wer der Chef ist
und sie redet mir nicht mehr bei der Bedienung dauernd dazwischen!
Amrum 2017  P1000573 red.jpg
Amrum 2017 P1000573 red.jpg (558.33 KiB) 1046 mal betrachtet

piet

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von piet » Samstag 5. August 2017, 14:15

Guillaume hat geschrieben:Moin Piet,
ich möchte noch einmal auf den Sucher der GX80 zurück kommen. Ich habe ein wenig in den Tiefen des Menüs herum experimentiert und bin auf folgende Einstellung gestoßen: Im Individual-Menü den Punkt Aufn.Feld von "Kamerasymbol" auf "Videokamerasymbol" umschalten. Dann hast Du immer im Sucher und auf dem Display ein Vollbild zur Verfügung. Aufgenommen wird aber von der Kamera trotzdem das von Dir eingestellte Aufnahmeformat 4:3 oder vielleicht 3:2. Das heißt allerdings auch, dass Du im Sucher und auf dem Display mehr siehst, als Du später aufnimmst. Andererseits ist das Sucherbild nicht mehr so klein. Ich werde es jedenfalls bei der nächsten Tour mit der Kamera einmal ausprobieren. Und wenn ich mich bei der Bildgestaltung nicht allzu sehr verhaue, könnte dies meine zukünftige Suchereinstellung werden.

moin Peter,
wenn ich mit der Entwicklung der Amrum-Fotos fertig bin werde ich deinem Tipp auch mal nachgehen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Lenno » Samstag 5. August 2017, 14:17

Mehr Bilder, mehr Bilder, mehr Bilder ....

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von Guillaume » Samstag 5. August 2017, 14:17

Einfach schön dieses Bild. Das liebe ich so an SH.

Ja Piet, versuch das einmal. Das "Sommergrün" - Foto habe ich schon einmal in der Einstellung gemacht und es ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

piet

Re: GX 80 - Jungfernfahrt

Beitrag von piet » Samstag 5. August 2017, 14:20

hallo David und Peter......
dann habe ich ja schon mal wieder 2 Seelen für SH gerettet ;)

David: Meinst Du mehr Bilder ider Meer-Bilder? :roll:

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“