Auswahl Fokus-Modus vs. AF-Modus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Hendrik007
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 14:37

Auswahl Fokus-Modus vs. AF-Modus

Beitrag von Hendrik007 » Donnerstag 3. August 2017, 14:45

Hallo zusammen,
bei der GX8 habe ich irgenwie ein Verständnisproblem:
Ich kann mit dem Hardware-Schalter ja zwischen AFS/AFF und AFC wechseln. Versteht Ihr, warum der nicht vier Optionen und somit die Unterscheidung zwischen AFS und AFF bietet?
Und dann kann ich über die linke Wippentaste ja weiter zwischen den Modi wählen. Hier gibt es ja auch "Verfolgung". Inwiefern unterscheidet sich nun diese Option von AFC und ist es nicht ein Widerspruchg, wenn ich sie aktiviere und den Schalter auf AFS setze? Oder funktioniert die Auswahl hier nur, wenn ich den Schalter auf M setze?

Wahrscheinlich ist das alles voll logisch, aber ich habe den Dreh noch nicht raus und die Bedienung an dieser Stelle nicht verstanden.
Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Auswahl Fokus-Modus vs. AF-Modus

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 3. August 2017, 19:34

Hallo,

bei AF-S wird einmal fokusiert und der Fokus gehalten, egal ob sich das fokussierte Motiv bewegt oder nicht
.
bei AF-C wird der Fokus kontinuierlich nachgeführt, dies aber statisch auf dem/den festgelegten AF-Feldern.

Beim AF-Verfolgung folgt der AF einem bewegten Objekt, zB einem Vogel, solange bis es aus dem Bild verschwindet. Hierzu AF-S einstellen schliesst sich deshalb aus.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Hendrik007
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 14:37

Re: Auswahl Fokus-Modus vs. AF-Modus

Beitrag von Hendrik007 » Donnerstag 3. August 2017, 19:42

Hm, danke.
Warum das nun aber teilweise im Menü und teilweise per Schalter zu steuern ist und sich dadurch teilweise widerspricht, verstehe ich nicht wirklich.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“