Anschaffung GX8 noch sinnvoll?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Hendrik007
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 14:37

Anschaffung GX8 noch sinnvoll?

Beitrag von Hendrik007 » Donnerstag 3. August 2017, 14:47

Hallo zusammen,
da die GX8 so ja schon einige Zeit auf dem Markt, die nachfolgenden Modelle (G81 bspw.) aber ja doch etwas anders positioniert und auch mit einem anderen Formfaktor daher kommen, frage ich mich, ob es jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, die Kamera für immerhin noch 900 Euro zu kaufen.
Natürlich weiß keiner genau, wann und ob es eine Mark II geben wird, aber wie schätzt Ihr das ein und was hat die GX8 eigentlich zu Beginn gekostet?

Danke und Grüße!

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Anschaffung GX8 noch sinnvoll?

Beitrag von veo » Donnerstag 3. August 2017, 17:29

Das Gehäuse hat mal 1199€ gekostet und liegt jetzt so um die 800€. Die Gehäuse mit der "8" im Namen sind von der Leistungsfähigkeit alle ähnlich. Da hast Du die Qual der Wahl. Das würde ich nach dem Handling entscheiden.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9062
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung GX8 noch sinnvoll?

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 3. August 2017, 17:38

Ich würde auch noch eine EM-1 von Oly kaufen, auch wenn es die IIte gibt. Rein von der Bildqualität haben die Sensoren in den letzten 5 Jahren nicht so imposante Sprünge gemacht, der Level ist recht gleich hoch. Die Ausstattung wird etwas besser. Bei einer GX8 Mark II ist zu befürchten, das Panasonic wie bei der GX7 Mark II (hier GX80) die Ergonomie der Kamera verschlechtert. Das betrifft zuerst den ungemein praktischen Klappsucher. Der wäre mir z.B. viel wichtiger als ein besserer Stabilisator - ich fotografiere bewegende Objekte und die Arbeit mit dem Klappsucher ist fantastisch.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9908
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Anschaffung GX8 noch sinnvoll?

Beitrag von Binärius » Donnerstag 3. August 2017, 18:01

Hätte die GX80, wie vormals die GX7 einen Klappsucher wäre sie längst in meinem Besitz.
Da ich Linksäuger bin, und das wird auch so bleiben, ist der Sucher der GX80 dann aus meiner Sicht natürlich total blöde plaziert.
Ja, und so bin ich mit meiner G5 immer noch total zufrieden.
Klar... für mich wenn denn... die G81. :D
Was die GX8 betrifft würde ich noch etwas warten, die Preise könnten noch deutlich einknicken.
Ist jetzt aber von mir natürlich nur eine Vermutung. :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung GX8 noch sinnvoll?

Beitrag von marcoki » Donnerstag 3. August 2017, 18:50

Ich glaube neu würde ich die GX8 jetzt nicht mehr kaufen. Aber eine gebrauchte bekommt man schon so zwischen 650 und 680 €. Das ist dann ein super Preis, denke ich. Die Nachfolgerin wird sicherlich wieder mindestens 1199,-€ kosten, wenn nicht sogar mehr, da die Hersteller bei den neuen Modellen in letzter Zeit alle die Preise saftig anziehen. Ich bin aber sehr gespannt auf eine GX9, sofern sie denn kommt. Ich hoffe, dass sie ergonomisch etwas besser sein wird (kompakter, aber griffiger).
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

mopswerk

Re: Anschaffung GX8 noch sinnvoll?

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 3. August 2017, 19:44

Muss man für sich selbst entscheiden: Quantensprünge bzgl. Bildquali dürften den Kauf neuerer Modelle nicht rechtfertigen, aber manchmal stellt sich ein Habenwollen des neuen ein: Hatte bis vor kurzem zB die Sony A6000, gefehlt hat nix. Jetzt habe ich den ökonomisch und bildästhetisch völlig sinnlosen Upgrade auf die A6500 gemacht: Bezgl. Bildqualität hat sich da nicht so viel getan, aber dat Dingens hatte ein paar Features, die zur Geldbeutelleerung geführt haben (IBIS, Touchscreen, besseres ISO, Silent Shutter, besserer AF -den ich aber nicht so nutze-).
Das Beste ist, wenn man nach Markteinführung ein Jahr auf das aktuelle Modell warten kann, dann werden die ersten gebrauchten Modelle günstiger auf den Markt geworfen.

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Anschaffung GX8 noch sinnvoll?

Beitrag von caprinz » Donnerstag 3. August 2017, 22:41

Hallo,

es gibt in der e Bucht Händler,die Ausstellungsstücke mit wenig Auslösungen und 12 Monaten Garantie anbieten.
Ich habe ein GX8 Set mit 14-140mm Objektiv über Preisvorschlag günstig bekommen,das objektiv verkauft und so letztendlich 600€ für das Gehäuse bezahlt.
Gruß Carsten

sardinien

Re: Anschaffung GX8 noch sinnvoll?

Beitrag von sardinien » Freitag 4. August 2017, 06:42

Für mich unterscheiden sich die Sensoren meiner aktiven PANA Cams recht deutlich:
GH5 = 20 MP ohne AA Filter:
geringster Nachbearbeitungsaufwand aller meiner MFTSensoren (Schärfe, ISO........)

GX8 = 20 MP mit AA Filter:
starke Trennung zwischen Lichtern und Schatten (Fluch und Segen, je nach Situatiion)

GX80 = 16 MP ohne AA Filter:
sehr empfindlich in den Lichtern

Allgemein:
Für Freihandvideos in 4K scheidet die GX8 aus, wie auch für manuelle Teleobjektive bzw. 100 mm Makroobjektive. Das Sucherbild wird nur mit OIS Objektiven stabilisiert. Leider hat die GX8 kein Blendenbracketing. Von den 3 genannten Cams ist die GX8 die langsamste.

Fazit:
Fųr viele Aufnahmesituationen ist die GX8 lohnend, dank 20 MP und ausgezeichnetem Klappsucher. Realistischer Neupreis wären für mich 600 €. Meine GX8 ist meistens mit dem 60er Makro oder dem Nocticron unterwegs.

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Anschaffung GX8 noch sinnvoll?

Beitrag von caprinz » Freitag 4. August 2017, 07:11

Hallo @ Gerd aus Sardinien:

wie verhalten sich deine Kameras denn Belichtungstechnisch bei welcher ISO?
Alle gleich?
Meine beiden Kameras GX8 und GH4 belichten bei ISO 200 2/3Blenden zu knapp.


Allgemein finde ich die GX8 nach der GH5/4 professioneller als die anderen Modelle wie G81 oder GX80,fototechnisch gesehen.
Allein schon wegen der schnelleren Verschluss/Synchronzeit.
Den Klappsucher finde ich genial,auch wegen des Sucherbildes gegenüber G81 oder GX80.
Gruß Carsten

sardinien

Re: Anschaffung GX8 noch sinnvoll?

Beitrag von sardinien » Freitag 4. August 2017, 16:30

caprinz hat geschrieben:Hallo @ Gerd aus Sardinien:

wie verhalten sich deine Kameras denn Belichtungstechnisch bei welcher ISO?
Alle gleich?
Meine beiden Kameras GX8 und GH4 belichten bei ISO 200 2/3Blenden zu knapp.
Ich fotografiere fast nur in Serie und wenn immer es geht, mit ISO 100. Innerhalb der Serie ist die Belichtung nicht immer einheitlich, obwohl identische Werte. Mehr kann ich zu diesem Thema nicht beitragen.

Iso100
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 06:15

Re: Anschaffung GX8 noch sinnvoll?

Beitrag von Iso100 » Montag 7. August 2017, 14:49

Hallo zusammen

um nochmal auf das Hauptthema zurückzukommen

ich stehe auch gerade vor der Entscheidung
ob ich mir jetzt noch die GX8 Kaufen soll oder lieber noch (etwas) warten soll (kann)
denn ich war vor einigen Tagen im Media Markt und habe meine Panasonic FZ2000 zurückgegeben
und nun sitze ich auf einem 1000 Euro Gutschein fest (nur für diejenigen die mir eine Gebrauchte empfehlen) :)

naja die Panasonic G81 hatte ich auch mal für ein paar Tage besessen, aber sie
weiter verkauft, da sie mir ganz einfach zu wenig MB hatte im 3zu2 Format
da ist nicht mehr viel mit Croppen aber gut darum geht es ja nicht, sondern
ist die Technik der GX 8 noch aktuell genug oder sollte man besser etwas warten

PS: die Verkäuferin im Saturn zb.hatte im System mal geschaut aber es ist
keine hier bei mir zu bekommen
und die wollen auch keine nachbestellen und das würde meistens auf einen Nachfolger hindeuten

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Anschaffung GX8 noch sinnvoll?

Beitrag von caprinz » Montag 7. August 2017, 16:24

Iso100 hat geschrieben: nun sitze ich auf einem 1000 Euro Gutschein fest (nur für diejenigen die mir eine Gebrauchte empfehlen) :)
Warum das denn?
Kauf die Kamera bei Saturn Online und lass sie in deinen Markt vor Ort schicken.
Gruß Carsten

tamansari

Re: Anschaffung GX8 noch sinnvoll?

Beitrag von tamansari » Montag 7. August 2017, 16:32

die G81 verkauft mein Dealer mit 50€ casback.
Das lässt auf einen Nachfolger schließen.

Meine Entscheidung noch etwas warten und dann die G81 richtig billig schießen.
z.Zt. liegt der günstigste Preis bei 725€ (und dann noch 50€ Casback - das ist doch der hammer!!)

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Anschaffung GX8 noch sinnvoll?

Beitrag von caprinz » Montag 7. August 2017, 16:41

tamansari hat geschrieben:die G81 verkauft mein Dealer mit 50€ casback.
Das lässt auf einen Nachfolger schließen.
Nicht unbedingt.
Zur Zeit ist Sommeraktion,die GX8 und GX80 sind ebenfalls begünstigt.
Gruß Carsten

Iso100
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 06:15

Re: Anschaffung GX8 noch sinnvoll?

Beitrag von Iso100 » Montag 7. August 2017, 16:56

caprinz hat geschrieben:
Iso100 hat geschrieben: nun sitze ich auf einem 1000 Euro Gutschein fest (nur für diejenigen die mir eine Gebrauchte empfehlen) :)
Warum das denn?
Kauf die Kamera bei Saturn Online und lass sie in deinen Markt vor Ort schicken.
ich hatte die FZ2000 im Media Markt vor Ort gekauft
und wollte sie Tauschen weil sie Fehler aufgewiesen hat
aber da sie keine mehr hatten
hatte ich die Wahl zwischen Reparatur oder Gutschein

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“