GX8: Fernauslöser

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Hendrik007
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 14:37

GX8: Fernauslöser

Beitrag von Hendrik007 » Donnerstag 3. August 2017, 15:24

Hallo zusammen,
kann ich die Kamera mit einem IR- oder Funkauslöser auslösen?
Grüße

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: GX8: Fernauslöser

Beitrag von icetiger » Donnerstag 3. August 2017, 18:50

Hallo

zwar kenne ich die GX8 nicht, aber ich gehe davon aus, dass sie, genau wie (fast) alle aktuellen Kameras per Funk bedienen läßt. Die Funk-Fernbedienung hast Du möglicherweise bereits - sie kommt von Samsung, HTC, Huawei oder Apple, nennt sich Smartphone und kann noch viel mehr, als nur fernbedienen. Du kannst fast alles machen, was Du an der Kamera direkt auch machen kannst.

Icetiger

mopswerk

Re: GX8: Fernauslöser

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 3. August 2017, 21:23

Hendrik007 hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann ich die Kamera mit einem IR- oder Funkauslöser auslösen?
Grüße
Ich hab sowas hier: https://www.amazon.de/Pixel-RW-221-Funk ... B004DOUOI2" onclick="window.open(this.href);return false; , lt. Rezi tut das auch an der GX8 (habe selbst keine GX8). Geht mit AAA Batterien und per Kabeltausch kann man den Fernauslöser mit anderen Kameras verwenden (Bei mir: Sony + Olympus)

Hendrik007
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 14:37

Re: GX8: Fernauslöser

Beitrag von Hendrik007 » Freitag 4. August 2017, 08:08

mopswerk hat geschrieben:
Hendrik007 hat geschrieben: Ich hab sowas hier: https://www.amazon.de/Pixel-RW-221-Funk ... B004DOUOI2" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; , lt. Rezi tut das auch an der GX8 (habe selbst keine GX8). Geht mit AAA Batterien und per Kabeltausch kann man den Fernauslöser mit anderen Kameras verwenden (Bei mir: Sony + Olympus)
Ja, an so etwas dachte ich.
Für die Canon habe ich so etwas mir IR - finde ich deutlich prakticher, als ne App.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: GX8: Fernauslöser

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 4. August 2017, 09:21

Irgendetwas passt hier nicht !
Wenn der Empfänger per (kurzem) Auslösekabel an die Kamera angeschlossen wird, (https://www.foto-morgen.de/Kamerazubeho ... W-RS1.html" onclick="window.open(this.href);return false;), kann man damit keine Kamerawerte einstellen !
Das geht wohl derzeit nur per Smartphone + Image-App ... !
mfG schwarzvogel

Hendrik007
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 14:37

Re: GX8: Fernauslöser

Beitrag von Hendrik007 » Freitag 4. August 2017, 09:59

Es geht ja auch nur ums Auslösen, beispielsweise wenn man sich zu einem Gruppenfoto stellt.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX8: Fernauslöser

Beitrag von Jock-l » Freitag 4. August 2017, 11:15

... für einen derartigen Zweck kannst Du GEld sparen und z.B. den Selbstauslöser nutzen, wie der einzustellen ist schau bitte in die BDA (Seite 195) nach. ;)

Die Einstellung "10 sec/3 Bilder" mit 10 Sekunden bis zur ersten Auslösung sollte genug Zeit für die eigene Aufstellung in der gruppe geben, der Abstand von zwei Sekunden für die Folgebilder ist für Gruppenbilder genau das Richtige, wenn wer zwinkert, noch Kopfbewegungen u.a. macht... d.h. Du sparst Dir den wiederholten Weg für ein weiteres Bild die Kamera erneut einzustellen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GX8: Fernauslöser

Beitrag von Horka » Freitag 4. August 2017, 14:47

Ich glaube, Hendrik hat nach einem Fernauslöser gefragt...

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“