G3 mit Tamron 90mm Macro und Sciocore Adapter

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
sarasocke
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 15:51
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

G3 mit Tamron 90mm Macro und Sciocore Adapter

Beitrag von sarasocke » Freitag 13. Januar 2012, 13:37

Ich war gestern wieder am rumspielen. Ich habe einiges an kleinen Glasfiguren, die ich als Kind gesammelt habe. Sie müssten heute so um die 50 Jahre alt sein.
Schon damals hatte ich eine Liebe zu Hunden, obwohl ich selber keins haben durfte.

Der kleine Dackel ist ca. 1,5 cm gross.

Bild

Herr Dogge ist ganze 4cm gross.

Bild

Mama Hund ist 5cm gross.

Bild

G3 + Tamron 90mm Macro Linse habe ich auf einem Stativ und den Selbstaulöser benutzt. Ohne Selbstauslöser wäre die ganze Gelegenheit zu unscharf gewesen.
Ich find es relativ schwer mit der G3 manuel zu fokussieren, ich finde alles sehr "fuzzy" (sorry englisches Wort - pixelig? unklar?). Mit der Lupe ist es noch schwieriger, ich erkenne die Kanten gar nicht. Mache ich da was falsch?

Es wäre besser gewesen ein ISO-Wert einzugeben, statt es auf Auto zu lassen. Die Kamera hat es relativ hoch gestellt (800), und die Zeit war mit Stativ sowieso egal.

Die Figuren hatte ich auf weissem Schaum und die Kamera auf "Hi Key" eingestellt.
herzliche Grüße
Carol

Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC

Lithographin

Re: G3 mit Tamron 90mm Macro und Sciocore Adapter

Beitrag von Lithographin » Freitag 13. Januar 2012, 13:53

Hallo Carol !

Erst mal muß ich sagen das ich die Aufnahmen ganz toll finde.
Sehr schön ausgesucht und sauber gearbeitet.

Ich arbeite da immer mit ISO 160, Programm "A" und bei der Blende halt je nachdem wie es aussehen soll. 2.8 viel Unschärfe. 22 viel Schärfe, je nach Wirkung.
Selbstauslöser mit 2 sec.
Das Scharfstellen ist reine Übungssache. Am Anfang dachte ich auch das ich durchdrehe.
Das ist alles nur Übung. Je öfter, desto leichter.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
sarasocke
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 15:51
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: G3 mit Tamron 90mm Macro und Sciocore Adapter

Beitrag von sarasocke » Freitag 13. Januar 2012, 15:27

Danke Cristina!

Eigentlich, ausser ISO wie gesagt, habe ich es genau so gemacht. Hast du nicht auch den Tamron 90mm?

Ich bin selber recht zufrieden mit den ersten Versuche :)
herzliche Grüße
Carol

Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC

Benutzeravatar
bluemacaw
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 13:02
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: G3 mit Tamron 90mm Macro und Sciocore Adapter

Beitrag von bluemacaw » Freitag 13. Januar 2012, 15:32

Hallo Carol/ mm
für den Anfang sind dir die Bilder doch sehr gut gelungen! Das mit dem Scharfstellen ist reine Übungs- und Gewöhnungssache. Ich persönlich komme mit der Lupe gut zurecht (ich verwende auch ein manuelles 2,5/90 mmTamron adaptall Objektiv). Es ist immer gut mehere Aufnahmen zu machen und den Schärfepunkt und/oder die Blende zu variieren (zu verschieben). Hinterher kannst du dann das Bild auswählen, dass dir am meisten zusagt oder am besten gelungen ist. Die ISO-Zahl sollte immer so gering wie möglich gehalten werden, was ja beim Einsatz eines Statives auch kein Prroblem darstellt. Weiter so und viel Spaß in der Makrowelt!
VG
Gerhard
Lumix G2, Olympus E-PL2, 3,5-5,6/14-45mm, 4-5,6/45-200mm, 2,5/14mm, 1,7/20mm, 2,8/45mm, Zuiko 1,4/50mm, Tamron 2,5/90mm; dazu eine Olympus E-3 und einige FT-Optiken

Gonzo

Re: G3 mit Tamron 90mm Macro und Sciocore Adapter

Beitrag von Gonzo » Freitag 13. Januar 2012, 20:20

hallo Carol,

Inhaltlich nicht so ganz meine Linie, aber technisch wirklich gut gemacht und umgesetzt.
Bei #1 und #2 kann ich die fuzzines nicht feststellen. bei #3 wirkt zumindest die Kette ein wenig
unruhig.

#2 finde ich extrem gelungen was den Bildaufbau und das Licht angeht...

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
sarasocke
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 15:51
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: G3 mit Tamron 90mm Macro und Sciocore Adapter

Beitrag von sarasocke » Freitag 13. Januar 2012, 21:24

Danke für's Feedback!

Jens, ich meinte wenn ich durch den Sucher schaue, sieht alles "fuzzy" aus und ich kann die Konturen des Objektes nicht erkennen.
herzliche Grüße
Carol

Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC

Lithographin

Re: G3 mit Tamron 90mm Macro und Sciocore Adapter

Beitrag von Lithographin » Freitag 13. Januar 2012, 21:54

Hallo Carol !

Die Kante wird bei MF, gerade mit Lupe leider nicht so scharf wie wir das gerne hätten.
Ich habe gelernt genau den Bereich zu erwischen der zwischen noch und schon wieder unscharf liegt.
Dann ist es scharf.

Am Stativ schalte ich immer wieder um zwischen Sucher und Monitor, damit ich ein Gefühl kriege und nach und nach wird es immer besser.

Ist eine reine Übungssache, das lernt man zu beurteilen.
Ich bin viel mit dem Nikon unterwegs und der Ausschuß wird langsam aber sicher immer weniger.
Üben, üben, üben, das bringt's.

Cristina

Tonsillus
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:37

Re: G3 mit Tamron 90mm Macro und Sciocore Adapter

Beitrag von Tonsillus » Samstag 14. Januar 2012, 01:54

sarasocke hat geschrieben:Danke für's Feedback!

Jens, ich meinte wenn ich durch den Sucher schaue, sieht alles "fuzzy" aus und ich kann die Konturen des Objektes nicht erkennen.
Dann stelle am erwünschte Schärfepunkt etwas hin, was Du leicht erkennen kannst. Z.B. eine Spielkarte.

Gruß Diethard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“