GX 8 mit Oly 9 - 18 mm

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Rehbergturm
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. August 2011, 11:03
Wohnort: Südliche Weinstraße

GX 8 mit Oly 9 - 18 mm

Beitrag von Rehbergturm » Dienstag 15. August 2017, 11:41

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zu obiger Kombi.
Ich habe dabei beim automatischen Weißabgleich, den ich immer verwende, immer extrem kalte Farben.
Nur bei diesem Objektiv, weder in Kombi mit dem 20 Pana, noch mit dem 45 und 75 OLY tritt dies Problem auf.
Natürlich ist das im RAW kein Problem zu korrigieren, aber irgendwie ist das komisch.
Das gleiche Objektiiv an der OM 10 MK II gibt prima Farben.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw. wie ich es vielleich abstellen könnte.

LG Lothar

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: GX 8 mit Oly 9 - 18 mm

Beitrag von emeise » Dienstag 15. August 2017, 12:06

Sachen gibt's !

Auf die Idee, dass ein Objektiv Einfluss auf den WB hat, wäre ich jetzt nicht gekommen. Interessant ...
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX 8 mit Oly 9 - 18 mm

Beitrag von Guillaume » Dienstag 15. August 2017, 13:16

Also ich benutze das Oly 9-18mm an einer GX80. Ein solches wie von Dir beschriebenes Phänomen ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Bisher wusste ich allerdings auch nicht, dass so etwas möglich ist. Am Besten stellst Du hier einmal entsprechende Dateien mit Exif's ein. Z.B. ein und das selbe Motiv einmal mit dem Oly geschossen und einmal mit einem x-beliebigen anderen von Dir benutzten Objektiv. Bei gleichen Aufnahme-Parametern.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX 8 mit Oly 9 - 18 mm

Beitrag von Lenno » Dienstag 15. August 2017, 13:26

Der automatische Weißabgleich wird durch die Informationen die durch das Objektiv kommen gesetzt.

Ich kann mir vorstellen, das bei einem solch extremen Weitwinkel eben die Gesamtheit an Informationen
eine Rolle spielt, und es eben zu einem anderen Weißabgleich kommen kann, als bei den anderen Objektiven, die ja
im Verhältnis dazu, nur einen Ausschnitt vom Gesamtbild eines Weitwinkelobjektives einfangen.

Hast du es schon mal mit einem manuellen Weißabgleich versucht?

Rehbergturm
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. August 2011, 11:03
Wohnort: Südliche Weinstraße

Re: GX 8 mit Oly 9 - 18 mm

Beitrag von Rehbergturm » Dienstag 15. August 2017, 14:25

Hallo David,

ne, hab ich noch nicht.
Ich korrigiere es halt in LR, ist mehr akademisches Interesse.
Aber vielleicht mach ich wirklich mal vergleichsbilder.
Zudem werde ich ein Bild einstellen, vielleicht kann ja jemand dann da Rätsel lösen.
LG Lothar

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GX 8 mit Oly 9 - 18 mm

Beitrag von Horka » Dienstag 15. August 2017, 15:21

Rehbergturm hat geschrieben: Zudem werde ich ein Bild einstellen, vielleicht kann ja jemand dann da Rätsel lösen.
Gute Idee! Ich sehe auch keinen anderen Grund als den von David genannten.

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Re: GX 8 mit Oly 9 - 18 mm

Beitrag von mopswerk » Dienstag 15. August 2017, 20:57

Rehbergturm hat geschrieben:Hallo in die Runde,
Das gleiche Objektiiv an der OM 10 MK II gibt prima Farben.
LG Lothar
Bei der Oly 10 (und den anderen Modellen) gibt es eine Einstellung: Zahnradmenü G > Warme Farben (die berühmten "Oly Farben") > Steht das auf an? Dann mal testweise aus stellen > schauen, ob jetzt die Bilder auch "blaß" daher kommen ...

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX 8 mit Oly 9 - 18 mm

Beitrag von berlin » Mittwoch 16. August 2017, 05:27

mopswerk hat geschrieben:
Rehbergturm hat geschrieben:Hallo in die Runde,
Das gleiche Objektiiv an der OM 10 MK II gibt prima Farben.
LG Lothar
Bei der Oly 10 (und den anderen Modellen) gibt es eine Einstellung: Zahnradmenü G > Warme Farben (die berühmten "Oly Farben") > Steht das auf an? Dann mal testweise aus stellen > schauen, ob jetzt die Bilder auch "blaß" daher kommen ...
Du hättest doch den zitierten Text lesen sollen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

mopswerk

Re: GX 8 mit Oly 9 - 18 mm

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 16. August 2017, 07:54

berlin hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:
Rehbergturm hat geschrieben:Hallo in die Runde,
Das gleiche Objektiiv an der OM 10 MK II gibt prima Farben.
LG Lothar
Bei der Oly 10 (und den anderen Modellen) gibt es eine Einstellung: Zahnradmenü G > Warme Farben (die berühmten "Oly Farben") > Steht das auf an? Dann mal testweise aus stellen > schauen, ob jetzt die Bilder auch "blaß" daher kommen ...
Du hättest doch den zitierten Text lesen sollen.
Eben, soll ja ein Negativtest sein: Wenn man ausschliessen kann, daß das wärmere Rendering der Oly die Ursache ist, kann man annehmen, daß an der Pana die Farben als zu kalt rüber kommen/empfunden werden.
Andere Möglichkeit: Mal versuchen, wie das Ergebnis an beiden Cams mit manuellem Weißabgleich aussieht.

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: GX 8 mit Oly 9 - 18 mm

Beitrag von Der_Pit » Mittwoch 16. August 2017, 14:12

Also dass die Farben etwas anders sind ist mir beim 9-18 auch schon aufgefallen. Sowohl an der G5 als auch an der GX8. Nicht wirklich extrem, und da ich doch meist RAW entwickle eh kein Thema.
Wäre schon denkbar dass aufgrund von Glassorten und/oder Antireflexbeschichtung die Absorption im UV und/oder IR anders ist als das die Automatik annimmt...
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

mopswerk

Re: GX 8 mit Oly 9 - 18 mm

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 16. August 2017, 19:58

Der_Pit hat geschrieben:Also dass die Farben etwas anders sind ist mir beim 9-18 auch schon aufgefallen. Sowohl an der G5 als auch an der GX8. Nicht wirklich extrem, und da ich doch meist RAW entwickle eh kein Thema.
Wäre schon denkbar dass aufgrund von Glassorten und/oder Antireflexbeschichtung die Absorption im UV und/oder IR anders ist als das die Automatik annimmt...
Hier mein Klassiker, Oly scheint bei UV bei anderen Wellenlängen am Sensorglas dicht zu machen. Führt(e?) zu Problemen bei UWW (blaue Reflexionen an harten Kopntrasten), hier mit dem 7-14 F4 von Pana
Pana UWW an Pana Body: https://www.flickr.com/photos/100003468 ... 480545328/" onclick="window.open(this.href);return false; :D
Pana UWW an Oly Body https://www.flickr.com/photos/100003468@N05/14644178326" onclick="window.open(this.href);return false; :shock:
(Läßt sich mit Wratten UV Filter an der Hinterlinse fixen)

Rehbergturm
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. August 2011, 11:03
Wohnort: Südliche Weinstraße

Re: GX 8 mit Oly 9 - 18 mm

Beitrag von Rehbergturm » Dienstag 22. August 2017, 16:01

Danke für die Kommentare,
immerhin auf höherem Niveau ratlos 8-)

Rehbergturm
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. August 2011, 11:03
Wohnort: Südliche Weinstraße

Re: GX 8 mit Oly 9 - 18 mm

Beitrag von Rehbergturm » Dienstag 22. August 2017, 18:27

Aber warme Farben dürfte sich dochnur auf die JPEGs auswirken ?

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: GX 8 mit Oly 9 - 18 mm

Beitrag von dietger » Dienstag 22. August 2017, 18:44

Eigentlich ja, es sei denn Oly manipuliert außer den JPGs auch die RAWs und
dann auch nur für dieses eine Objektiv.
Für mich ziemlich unwahrscheinlich.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

mopswerk

Re: GX 8 mit Oly 9 - 18 mm

Beitrag von mopswerk » Dienstag 22. August 2017, 20:03

Es würde helfen, methodisch vorzugehen:
Stativ hernehmen, einmal mit der Oly ein Motiv "mit warm" und einmal "ohne warm" , dito das Gleiche mit der Panasonic. Und dann noch am besten gleich JPG + RAW aufnehmen und dann vergleichen.
Ich hatte seinerseits das 9-18er an der GH2, und hat die gleichen Fotos mit dem damals leicht unangenehmen Purple/Rötlichstich wie mit anderen Fotos auch aufgenommen (zum Glück ist das Farbrendering seit GX7 Zeiten bei Pana sehr viel besser geworden)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“