Bildstabilisator GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
darkman1984
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 20:30

Bildstabilisator GX8

Beitrag von darkman1984 » Mittwoch 16. August 2017, 20:40

Hallo Leute und freudige GX8 Besitzer.

Ich zähl mich ja seit heute auch dazu endlich meine erste Systemkamera in den Händen zu halten.
Warum die GX8? Weil ich eine Allroundkamera gesucht habe die sowohl in Bild und Video ausreichend punkten kann und vor allem ein Klappdisplay hat ;)

Nun habe ich jedoch folgende Frage an euch, da ich das irgendwie nicht ganz verstehe.
Der Bodyinterne Bildstabilisator funktioniert bei Fotos und wie manche auf diversen Webseiten behaupten auch in Full HD.
Stimmt das jetzt oder stimmt das nicht? Oder benötige ich unbedingt ein Objektiv mit O.I.S?

Denn mir ist aufgefallen, dass wenn ich (mein erstes Objektiv das 20mm, 1.7) das Objektiv dran hab trotz allem bei egal welcher Einstellung unter Videoaufnahme kein Bildstabilisator funktioniert.
Gibts da irgendwie einen Kniff den ich übersehen habe? Eine Einstellung die ich vorher noch machen muss?

Freue mich über jede Hilfe.

Liebe Grüße
Chris

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Bildstabilisator GX8

Beitrag von Jörn » Donnerstag 17. August 2017, 14:30

Moin

meine GX8 benutze ich zu 99% zum Fotografieren ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der IBIS bei Foto in allen Modi, und zeigt ein gutes Zusammenspiel, wenn da auch ein stabilisiertes Objektiv dran (Dual-Stabi). Für Video meine ich, dass das nur ohne Stabi geht .... ähnlich bei einigen Olys.

Hast Du mal das Manual durchgesehen ? ich finde, dass kann man einigermassen lesen (keine Angst, ich gehör auch liebe rzu den Leuten, die finden "wer manuals liste, ist feige" :lol: )
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

darkman1984
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 20:30

Re: Bildstabilisator GX8

Beitrag von darkman1984 » Donnerstag 17. August 2017, 22:36

Schande über mein Haupt, denn mir ist erst jetzt aufgefallen das ich eigentlich im falschen Unterforum gepostet hab :(

Also laut einigen Videos und Reviews auf Youtube und diversen Seiten über die GX8 soll der interne Bildstabilisator nur bei Full HD funktionieren aber nicht bei 4K.
Nun bleibt die Frage offen ob es am Objektiv liegt. Vielleicht hat sich irgendwer vertan und das funktioniert nur über den Objektivstabilisator und nicht über den internen Stabilisator.
Aktuell hab ich jedenfalls kein Objektiv da welches einen Stabilisator hat - aber das sollte sich Montag ändern.

darkman1984
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 20:30

Re: Bildstabilisator GX8

Beitrag von darkman1984 » Freitag 18. August 2017, 17:34

So hab mich jetz nochmal mit der Anleitung befasst und ich bin scheinbar nicht der einzige mit der Frage aller Fragen :)
In der Anleitung steht, dass der Bildstabilisator NICHT bei 4K funktioniert. Aber es steht NICHT drin, dass er bei Full HD nicht funktioniert.
Also irgendwie muss es ja klappen.

Die Option unter Stabilisator E-Stabilisator ist im übrigen grau und steht auf Off. Würde sie ja gerne aktivieren aber geht eben nicht.

FrankBo

Re: Bildstabilisator GX8

Beitrag von FrankBo » Samstag 19. August 2017, 11:37

darkman1984 hat geschrieben:So hab mich jetz nochmal mit der Anleitung befasst und ich bin scheinbar nicht der einzige mit der Frage aller Fragen :)
In der Anleitung steht, dass der Bildstabilisator NICHT bei 4K funktioniert. Aber es steht NICHT drin, dass er bei Full HD nicht funktioniert.
Also irgendwie muss es ja klappen.

Die Option unter Stabilisator E-Stabilisator ist im übrigen grau und steht auf Off. Würde sie ja gerne aktivieren aber geht eben nicht.
Genau so, wie du es beschreibst, ist es bei mir auch. Mit Objektiv ohne Bildstabilisator ist weder in 4K noch in FHD der body-interne Stabilisator aktivierbar.

Setze ich ein Objektiv mit Bildstabilisator an (z.B. das Lumix 1,7/42,5), dann läuft in 4K nur der Stabi des Objektivs und in FHD laufen beide zusammen.

VG Frank

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“