Größe der Fotos für Forum

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
piet

Größe der Fotos für Forum

Beitrag von piet » Freitag 15. September 2017, 11:34

alle meine digit. Kameras, auch einige LUMIX, haben ein Seitenverhältnis, um wie gefordert 1024 x 768 (oder entsprechend Hochformat 576 x 768) einstellen zu können. Meine neue GX 80 hat offensichtlich einen ganz klein wenig anderen Sensor oder er ist gewachsen. Beim Einstellen muss ich immer darauf achten die, die zu 1024 errechneten 769 (z. B. bei Querformat) in 768 zu ändern.

Kann der technische Dienst des Forums nicht einen drauflegen, damit ich ein Einstellfoto nicht so oft 2x suchen muss? ;)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Größe der Fotos für Forum

Beitrag von Horka » Freitag 15. September 2017, 11:45

Ähm, frag mal Willi, wieso der nie an die 768er Grenze kommt. :D
Handliche Kameras

piet

Re: Größe der Fotos für Forum

Beitrag von piet » Freitag 15. September 2017, 11:52

Horka hat geschrieben:Ähm, frag mal Willi, wieso der nie an die 768er Grenze kommt. :D
Ich filme nicht, Horst.
Und ich nutze auch nicht die einstellbaren Formate / Seitenverhältnisse.
Ich nutze natürlich das volle Sensorformat, auch wenn es 4 zu 3 ist. Wenn ich etwas anderes will, dann bei der Entwicklung oder / und der Bildbearbeitung.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Größe der Fotos für Forum

Beitrag von UlrichH » Freitag 15. September 2017, 12:37

Ich wandele immer mit IrfanView um
und stelle immer nur eine Seite ein. Breite oder Höhe.
Das klappt bei allen Formaten ( 3:2, 16:9 )
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

piet

Re: Größe der Fotos für Forum

Beitrag von piet » Freitag 15. September 2017, 12:42

HUH hat geschrieben:Ich wandele immer mit IrfanView um
und stelle immer nur eine Seite ein. Breite oder Höhe.
Das klappt bei allen Formaten ( 3:2, 16:9 )
nein Ulrich, eben nicht!!!!
Natürlich stelle ich im Bildbearbeitungsprogramm auch EINEN Wert ein und der andere ergibt sich, was sonst. Aber mit Fotos aus der GX 80 muß ich dann den zweiten Wert korrigieren. Hatte ich mich da unklar ausgedrückt?

Es ist ganz einfach ein anderes Seitenverhältnis der Kamera!

Ich habe hier noch die Originaldaten aus der Kamera:
G 5 = 4608 x 3456
GX 80 = 4592 x 3448
Zuletzt geändert von piet am Freitag 15. September 2017, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Größe der Fotos für Forum

Beitrag von Guillaume » Freitag 15. September 2017, 12:49

Piet,
das Problem habe ich seit meiner G3 bei Panasonic. Beim Verkleinern für's Forum kommen immer 1024x769 Pixel raus. Bei meinen Oly Kameras habe ich dieses Problem gar nicht und nie gehabt. Das ist beim Verkleinert von Panasonic Fotos immer ein kleiner Arbeitsschritt mehr, der mich anfangs fürchterlich geärgert hatte aber nach über 5 Jahren Panasonic Kameras sehe ich darüber hinweg. Aber dieses Problem haben alle G / GF / GM / GX und GHxxx.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

piet

Re: Größe der Fotos für Forum

Beitrag von piet » Freitag 15. September 2017, 12:59

moin Peter,
ich habe oben noch die Originaldaten hinzugefügt.
Es ist kein Problem für mich, aber ich fotografiere mit unterschiedlichen Kameras, die alle (MFT) (auch die Lumixen) das gleiche Format haben, aber nur die GX 80 nicht.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Größe der Fotos für Forum

Beitrag von veo » Freitag 15. September 2017, 13:00

Wenn man beim Weitsprung versucht, immer genau den Balken zu treffen, tritt man oft über :mrgreen:
Ich stelle meine Bilder immer mit 1000x(666-750) ein. Den Unterschied sieht man nicht wirklich.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

piet

Re: Größe der Fotos für Forum

Beitrag von piet » Freitag 15. September 2017, 13:24

ich merke mir dann ganz einfach mal 1023 ;)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Größe der Fotos für Forum

Beitrag von Guillaume » Freitag 15. September 2017, 13:29

Jau
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Größe der Fotos für Forum

Beitrag von dietger » Freitag 15. September 2017, 16:04

Ist mir auch schon mit der GX8 auch passiert. Von 5 für das Forum aufbereiteten Bildern hatten 4 Bilder
ein 769er Format. Passierte ziemlich oft früher, in letzter Zeit aber kaum noch.
Bin fast der Meinung, dass dies aus einem unglücklichen Zusammenspiel von Software (je nach Version)
und Hardware herrührt, unabhängig von der Kamera. Die GX8 hat schließlich einen anderen Sensor als die GX80.
Als Workaround binde ich Bilder für´s Forum fast nur noch über Flickr ein.
Ist in jedem Fall nervenschonender.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Größe der Fotos für Forum

Beitrag von Ghostgerd » Freitag 15. September 2017, 16:49

Ich weis diese Diskussion gab es früher schon mal.
Man sollte doch mal mit der Zeit gehn und die Größe der Bilder angleichen.
Damals wurde gesagt der Webspace sei teuer, ok. Mittlerweile
ist der doch Preis gefallen,....

Denke da an die Full HD Auflösung 1920x1080.
Man kann doch mal drüber Nachdecken, ist ja schließlich en Photo Forum.

Würde mal da auch gerne die Gedanken von all den andren hören.


CU
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“