Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von andrea » Samstag 16. September 2017, 13:00

Hallo,
ich bin ja schon länger im Forum, lese aber teilweise nur viel mit. Ich habe mit einer Lumix FZ50 angefangen und später auf Canon gewechselt.
Zur Zeit habe ich eine Lumix FZ1000, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Ebenso mit meiner Canon 70D mit Makroobjektiv, Weitwinkel und Tele-Objektiv.

Leider kann ich durch gesundheitliche Probleme nicht mehr so viel tragen und deswegen kommt meine Canon Ausrüstung kaum mehr zur Nutzung.
Ich überlege nun wirklich auf eine Systemkamera umzuschwenken. Ganz so klein sollte sie nicht sein. Die G801 ging gerade noch, aber am meisten spricht mich die GH5 an.
Da ich ja keine Objektive habe, würde ich erstmal mit dem 12-60mm anfangen und da ich sehr viele in der Makrofotografie unterwegs bin, denke ich an Olympus 60mm.

Trotzdem bin ich noch immer am Zweifeln - es fällt mir echt schwer, meine Canon Ausrüstung zu verkaufen.... Insgesamt würde ich auch nur ca. 1.700,-- Euro bekommen und muss natürlich dann noch einiges drauf legen. Was würdet ihr mir raten? Lohnt sich der Umstieg?

LG Andrea

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von Lenno » Samstag 16. September 2017, 13:20

Meiner Meinung macht die GH5 nur Sinn wenn man auch ihre Videoqualitäten voll ausnützt.
Eine G81 würde für die Fotografie ausreichen.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von Prosecutor » Samstag 16. September 2017, 13:54

Die GH5 hat der G81 auch im Fotobereich einige Ausstattungsmerkmale voraus.

https://mirrorlesscomparison.com/previe ... h5-vs-g80/

Zudem dürfte der 6K-Postfokus-Modus der GH5 für Makros interessant sein.

mopswerk

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von mopswerk » Samstag 16. September 2017, 14:41

Der Thread heisst zwar "G81 oder 200D" aber das kann man genauso wie meine Einschätzung DSLR vs. MFT lesen:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 15#p513551" onclick="window.open(this.href);return false;
(hab' selbst Sony APSC + MFT für Tele/Makro )

sardinien

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von sardinien » Samstag 16. September 2017, 20:06

Die GH5 ist für Foto incl. Macros (6K Postfokus oder RAW) die Pana MFT.

Das 60er Oly Makro passt für Makros. Für die Aktionsfotografie sollten PANA Objektive (DFD) bevorzugt werden.

sardinien

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von sardinien » Samstag 16. September 2017, 20:08

Lenno hat geschrieben:Meiner Meinung macht die GH5 nur Sinn wenn man auch ihre Videoqualitäten voll ausnützt.
Eine G81 würde für die Fotografie ausreichen.
Diese Aussage kann ich nicht bestätigen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von Lenno » Samstag 16. September 2017, 20:56

War vielleicht unglücklich ausgedrückt von mir, da hätte ich noch den finanziellen Aspekt erwähnen sollen.
Also mir persönlich wäre es glaube ich nicht wert so viel mehr für die GH5 ausgeben zu müssen, da ich
überhaupt nicht Filme. Auch wenn sie natürlich für Fotos bestens geeignet ist. Wenn ich das Geld hätte und
ich das locker ausgeben könnte, dann würde ich mir vermutlich eine GH5 kaufen.

Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von andrea » Samstag 16. September 2017, 21:09

Danke für die Antworten.

Natürlich sitzt mir das Geld auch nicht unbedingt locker. Doch wenn ich meine DSLR Ausstattung verkaufe, hätte ich zumindest das Geld für die GH5 + 12-60mm 2.8-4.0.
Nach und nach würde ich dann die weiteren Objektive dazukaufen.
Trotz allem ist es sehr schwer für mich das zu entscheiden. Vielleicht bin ich einfach noch nicht bereit?....
LG Andrea

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 16. September 2017, 21:13

Grundsätzlich würde ich - wenn es in dieser Preiskategorie spielen soll - auch die Oly OMD EM1 II in Erwägung ziehen.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von Jock-l » Samstag 16. September 2017, 21:39

andrea hat geschrieben:...Leider kann ich durch gesundheitliche Probleme nicht mehr so viel tragen und deswegen kommt meine Canon Ausrüstung kaum mehr zur Nutzung....
Angesichts dieser Rahmenbedinung, und der Tatsache daß immer wieder neue Modelle herauskommen, würde ich nicht sosehr auf einen Body schielen wollen sondern von den zum Einsatz geplanten Objektiven überlegen, mit welchen Anforderungen und Fotointeressen (Landschaft, Macro, ...) man sich künftig herumschlagen wird.
Also kleinerer Body für ein geringeres Geld, dafür mehr Ausgabe für sehr gute lichtstarke Zooms oder Festbrennweiten. Eingedenk der Überlegung, daß Bodys schnelleren Austausch erfahren als Objektive, die man lange nutzt...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von Holger R. » Montag 18. September 2017, 06:43

wenn man die finanziellen Aspekte sieht, muss man sich eben 2mal überlegen ob die G81 oder die GX80 nicht reichen, gerade im Makrobereich, zumal auch noch Größe und Gewicht gespart wird.
Achim Kluck macht trotz seiner GH5 sehr viele Makroaufnahmen mit der GX80. Die Qualität ist nahezu unübertroffen.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von Alter_Schwede » Montag 18. September 2017, 07:22

mikesch0815 hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich - wenn es in dieser Preiskategorie spielen soll - auch die Oly OMD EM1 II in Erwägung ziehen.
so weit
Maico
Dann solltest du aber unbendingt beide Kameras in Ihrer Bedienung/Handling testen.
Ich kam auch von der DSLR Fotografie, war die Knöpfe, das Gewicht/Handlichkeit und die Bedienung von Canon und Nikon gewohnt, und kam mit den Olys nicht wirklich zurecht.
Zu klein, Knöpfe (bis auf den Wiedergabeknopf) an den falschen Stellen, und das Menü viel zu verwirrlich.
Das Menü sieht für mich aus, als wenn es ein Professor geschrieben hätte. Es ist zwar unheimlich viel drin, aber nicht wirklich geordnet. Ich musste bestimmte Punkte immer wieder in den unendlichen Weiten der verschachtelten Menüs suchen.
Zum Glück hatte ich vorher beide Systeme getestet, denn ansonsten hätte ich mit einer E-M1 II genau die falsche Kamera gekauft, und hätte wieder zusehen müssen, wie ich sie los bekomme. Ausserdem hat es bei Pana mehr Objektive, die den Dual-IS unterstützen. Das ist für mich noch recht wichtig, da ich alles aus der Hand fotografiere.
Und Nachtfotografie, bzw. ferne Galaxien usw. fotografiere ich nicht, bei denen man nu wirklich keinen IS sondern ein Stativ benötigt.
Gruss Schwede

Benutzeravatar
klangcharakter
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 23:15
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von klangcharakter » Dienstag 19. September 2017, 13:27

...ich würde an deiner Stelle, auch eher das Handling und Gewicht in den Fokus setzen.
Rein von der Bildqualität ist ab einer G70/G81 im MFT Bereich, schon eine solide Basis geschaffen.

GH5 (645g) ist im Verglich zur G81 (453g) eben auch gute 200g schwerer und etwas größer.
GX8 (435g) wäre vom Gewichts- und Größenverhältnis hergehend, sicher eine interessante Cam und bietet 20 Megapixel.

Montierst du oft große und schwere Objektive, dann wäre die GH5 oder G81 im Vorteil von der Griffigkeit.
Aber auch das ist Geschmackssache.
GH5 hätte dann jedoch noch den Vorteil, das der Sucher höher auflöst (3,6 Megapixel) und das Display auch
größer (3,2 zoll) und höher auflöst (1,6 Megapixel).
GH5 + GH5s - 12-60mm F2.8-4.0 Leica - 100-400mm Leica - 42,5mm F1.7 Panasonic - 7.5mm F2.0 Laowa - Voigtländer 10.5mm + 17.5mm + 42.5mm F0.95 - Samyang 85mm F1.4
Semu Youtube Kanal
Flickr Profil

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 21. September 2017, 12:23

Pavel Kaplun hat ein Video zur GH5 eingestellt.
Evtl. ist es auch für den einen oder anderen interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=B9E6pWt75hg&t=609s" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wußte nicht, dass die GH5 so schwer sein soll. ;)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 21. September 2017, 12:34

Kaplun ist leider irgendwie nicht mehr so das, was er mal war. Sein Kanal ist schon recht "größenwahnsinnig" und das Sony-Influenzen ist nervig.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“