Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 21. September 2017, 12:52

Damit magst du wohl recht haben, Maico.

Auch wenn er gleich am Anfang sagt, dass er nicht mit Sony sondern mit Olga verheiratet ist. :lol:

Was für mich interessant war, die GH 5 ist schwer. Wie schwer, weiß ich nicht (kann man aber nachlesen), aber wenn jemand seine DSLR nicht mehr halten kann, wäre es schon wichtig zu wissen, ob man die längere Zeit halten kann. Gewicht ist für mich sehr wichtig.

Er sagt auch das, was hier auch oft geschrieben wir, für Video spitzenklasse.

Das mit der ISO fand ich auch gut.

Die Frage ist doch bei jedem Kauf (egal was es ist) was will ich damit machen.
Bei einer Kamera,
was will ich aufnehmen,
welche Punkte sind für mich wichtig,
was wäre schön, wenn die Kamera das hat
und was geht gar nicht.

Ich würde mich nicht, anhand von diesem einen Video für oder gegen einer bestimmten Kamera entscheiden, sondern nur als Info sehen um mich evtl. bei diesen Punkten genauer zu erkundigen.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von andrea » Donnerstag 21. September 2017, 16:32

Die Entscheidung ist gefallen - Canon war einmal...

Ich habe mein gesamte Equipment verkaufen können und habe danach lange überlegt ob es die GH5 oder die G81 werden soll. Ich hatte beide in der Hand und die GH5 hätte mir schon sehr gefallen. Doch einerseits hat sie auch ein stattliches Gewicht (und das war ja der Grund des Wechsels) und andererseits hat auch der Preis eine Rolle gespielt. Und ehrlich – ich filme nicht und werde wohl auch für meine Fotografie die ganzen Features der GH5 nicht ausschöpfen und dafür 1000 Euro mehr, war es mir nicht wert.

Deshalb wurde es die G81 und werde mich erstmal in die Materie Systemkamera einarbeiten. Wer weiß, was in ein, zwei Jahren noch für Bodys rauskommen… da kann man immer noch schauen.

Die neue konnte ich im Fotofachgeschäft als Bundel mit dem Pana 12-60mm und ein Pana 100-300mm II bestellen. Ebenso habe ich mir den Batteriegriff dazugekauft - so kann ich auch die Akkus der FZ1000 nutzen. Die nächsten Tage muss noch ein Makro her – hatte an ein Olympus M.Z. 60mm Makro gedacht. Mal sehen, ob ich es neu oder gebraucht kaufe. Ebenso gibt es noch eine Displayfolie und natürlich muss ich den Herrn Späth etwas unterstützen... :lol:

Auf alle Fälle freue ich mich jetzt richtig drauf und möchte mich für eure netten Kommentare hier sehr bedanken.

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 21. September 2017, 17:07

Herzlichen Glückwunsch, Andrea.
Du wirst bestimmt viel Spaß mit deiner neuen haben.

Viele Grüße
Brigitt
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 21. September 2017, 18:00

Das ist eine richtig gute Entscheidung. Herzlichen Glückwunsch
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 21. September 2017, 21:12

Glückwunsch!
Jetzt brauchst du noch das Buch zur G81 von Frank Späth, dann kann nichs mehr schiefgehen.

Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von andrea » Freitag 22. September 2017, 13:38

Prosecutor hat geschrieben:Glückwunsch!
Jetzt brauchst du noch das Buch zur G81 von Frank Späth, dann kann nichs mehr schiefgehen.
Ja - sagte ich schon :lol:
andrea hat geschrieben:Die nächsten Tage muss noch ein Makro her – hatte an ein Olympus M.Z. 60mm Makro gedacht. Mal sehen, ob ich es neu oder gebraucht kaufe. Ebenso gibt es noch eine Displayfolie und natürlich muss ich den Herrn Späth etwas unterstützen...

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2860
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Entscheidungshilfe von DSLR auf GH5

Beitrag von icetiger » Freitag 22. September 2017, 20:28

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur G81. Selbst habe ich zwar "nur" die G70, aber die Unterschiede sind nicht sooo groß - und die G70 ist schon super! Viel Spaß mit der "neuen" - und immer gutes Licht auch wenn die G81 dank IBIS + OIS mit etwas weniger gutem Licht immer noch gut zurecht kommt...

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“