Lumix G81 - Bildinformationen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Lumi68
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 15:06
Wohnort: Wasserburg/Inn

Lumix G81 - Bildinformationen

Beitrag von Lumi68 » Samstag 16. September 2017, 17:19

Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Monaten neben meiner TZ10 auch Benutzer einer G81 und habe folgende Frage:
da die G81 schöne Möglichkeiten mit Bildstil, Szenenprogrammen und Filter etc. hat, möchte ich auch nach der Übernahme der Fotos auf den PC (und Löschung auf der Speicherkarte) noch wissen, mit welchen Features ich die Aufnahme gemacht habe. Mein derzeitiges uraltes Bildprogramm Photoshop Elements 7 unterscheidet nur P (normales Programm) oder Blenden- bzw. Zeitenpriorität, aber informiert nicht über die weiteren möglichen Einstellungen; Szenenprogramm wird auch als normales Programm gewertet.

Weiß von Euch jemand, ob und wie diese zusätzlichen Informationen in einem aktuellen Photoshop Elements-Programm, dem Panasonic-Programm PhotoFunStudio oder sonst wo angezeigt werden bzw. zur weiteren Verwendung archiviert werden können? Es ist ja schließlich nicht uninteressant bei späterer Beurteilung zu wissen, was man so Sinnvolles oder Unsinniges bei den Einstellungen angestellt hat; man kann ja die Bilder nicht "ewig" auf der Speicherkarte lassen.

Für einen Tipp würde ich mich sehr freuen und danke Euch bereits im Voraus!

Gruss
Lumi68
Voigtländer vitomatic Ib, Kodac, Minolta 7000, Pentax 105R, FZ18, TZ10, G81

Gruß
Lumi68

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix G81 - Bildinformationen

Beitrag von Lenno » Samstag 16. September 2017, 17:44

Versuch mal PhotoMe
Photoshop und Co machen es leider nicht.

Lumi68
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 15:06
Wohnort: Wasserburg/Inn

Re: Lumix G81 - Bildinformationen

Beitrag von Lumi68 » Sonntag 17. September 2017, 10:27

Hallo David,

danke für Deinen Tipp.
Ich habe es jetzt mit PhotoFunStudio ausprobiert: da wird das jeweilige Szenenprogramm und auch der Bildstil angezeigt- Ist doch schon was!
Mit Deinem Tipp PHOTOme bin ich noch nicht soweit.

Gruß
Lumi68
Voigtländer vitomatic Ib, Kodac, Minolta 7000, Pentax 105R, FZ18, TZ10, G81

Gruß
Lumi68

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lumix G81 - Bildinformationen

Beitrag von veo » Sonntag 17. September 2017, 11:50

Lumi68 hat geschrieben:Ich habe es jetzt mit PhotoFunStudio ausprobiert: da wird das jeweilige Szenenprogramm und auch der Bildstil angezeigt- Ist doch schon was!
Gute Idee! PFS ist das einzige Programm, das ich kenne, das alle Panasonic spezifischen Einstellungen im Klartext anzeigt. Dafür nutze ich es. Für alles Andere gibt's Besseres.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“