RW2-Dateien von G10 lassen sich nicht öffnen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Aragorn1860
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 23:06

RW2-Dateien von G10 lassen sich nicht öffnen

Beitrag von Aragorn1860 » Dienstag 19. September 2017, 23:23

Liebes Forum,

ich bin neu hier und im Bereich Fotografie ziemlich unerfahren.

Vor ein paar Jahren habe ich mir die Lumix GMC-G10 gekauft.

Die G10 gibt die Fotos - so war es immer eingestellt - im JPG- und im RW2-Format aus. Da mir die JPG-Fotos immer gereicht haben für meine bescheidenen Zwecke, habe ich die RW2-Dateien immer gelöscht und nur die JPGs behalten.

Vor ein paar Tagen - mein Sohn hatte seinen ersten Schultag - wollte ich dann irgendwas im Menü umstellen und habe aus Versehen die Fotoausgabe auf "nur RW2" abgeändert. Zum Glück ist das erst passiert, nachdem ich schon ein paar schöne Fotos im "JPG-Modus" angefertigt hatte. Aber der zweite Teil der Fotos wurde mir dann eben leider nur im RW2-Format ausgegeben.

Ich versuche nunmehr seit zwei Tagen, eine geeignete Software zu finden, um die RW2-Fotos wenigstens einmal ansehen zu können. Ich habe auf meinem PC Windows 10 und schon soweit recherchiert, dass die Windows-Foto-Anzeige mangels Codecs diese Dateien nicht anzeigen kann (auch der Explorer nicht in der Vorschau).

Daraufhin habe ich ungefähr fünf verschiedene Programm (u.a. Adobe DNG mit Camera Raw) ausprobiert, die teilweise sogar in ihrer Beschreibung versprechen, auch RW2-Fotos der Lumix GMC-G10 darstellen zu können. Keines der Programme konnte diese biestigen RW2-Dateien verarbeiten.

Leider finde ich aufgrund eines Umzugs die Verpackung der Kamera nicht mehr und somit auch kein Zubehör mehr. Ich habe auf meinem PC eine wohl recht alte Version von PHOTOfunSTUDIO (Viewer) und Silkypix (3.0 SE). Aber auch mit diesen beiden Programmen sind die RW2 nicht zu öffnen.