RW2-Dateien von G10 lassen sich nicht öffnen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Aragorn1860
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 23:06

RW2-Dateien von G10 lassen sich nicht öffnen

Beitrag von Aragorn1860 » Dienstag 19. September 2017, 23:23

Liebes Forum,

ich bin neu hier und im Bereich Fotografie ziemlich unerfahren.

Vor ein paar Jahren habe ich mir die Lumix GMC-G10 gekauft.

Die G10 gibt die Fotos - so war es immer eingestellt - im JPG- und im RW2-Format aus. Da mir die JPG-Fotos immer gereicht haben für meine bescheidenen Zwecke, habe ich die RW2-Dateien immer gelöscht und nur die JPGs behalten.

Vor ein paar Tagen - mein Sohn hatte seinen ersten Schultag - wollte ich dann irgendwas im Menü umstellen und habe aus Versehen die Fotoausgabe auf "nur RW2" abgeändert. Zum Glück ist das erst passiert, nachdem ich schon ein paar schöne Fotos im "JPG-Modus" angefertigt hatte. Aber der zweite Teil der Fotos wurde mir dann eben leider nur im RW2-Format ausgegeben.

Ich versuche nunmehr seit zwei Tagen, eine geeignete Software zu finden, um die RW2-Fotos wenigstens einmal ansehen zu können. Ich habe auf meinem PC Windows 10 und schon soweit recherchiert, dass die Windows-Foto-Anzeige mangels Codecs diese Dateien nicht anzeigen kann (auch der Explorer nicht in der Vorschau).

Daraufhin habe ich ungefähr fünf verschiedene Programm (u.a. Adobe DNG mit Camera Raw) ausprobiert, die teilweise sogar in ihrer Beschreibung versprechen, auch RW2-Fotos der Lumix GMC-G10 darstellen zu können. Keines der Programme konnte diese biestigen RW2-Dateien verarbeiten.

Leider finde ich aufgrund eines Umzugs die Verpackung der Kamera nicht mehr und somit auch kein Zubehör mehr. Ich habe auf meinem PC eine wohl recht alte Version von PHOTOfunSTUDIO (Viewer) und Silkypix (3.0 SE). Aber auch mit diesen beiden Programmen sind die RW2 nicht zu öffnen.

Meine verzweifelte Frage: Gibt es hier jemanden, der - wie ich - auch eine GMC-G10 hat und der ein Programm kennt, mit dem man diese Biester angesehen und evtl. auch in JPG umgewandelt bekommt?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich extremst dankbar, denn mein Nervenkostüm ist im Moment nicht mehr das beste dank Panasonic ;-)

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: RW2-Dateien von G10 lassen sich nicht öffnen

Beitrag von berlin » Mittwoch 20. September 2017, 05:32

Lade dir hier die aktuelle Version von Silkypix für Lumix-Nutzer runter. Du benötigst die
Seriennummer vom Typenschild der Kamera.

https://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: RW2-Dateien von G10 lassen sich nicht öffnen

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 20. September 2017, 08:00

Mein WIN 10 zeigt die RW2s an als Thumb und auch groß. Ich habe nix dafür installiert. Möglicherweise sind die Codecs aber mit anderen Programmen installiert worden.

Dann habe ich noch 2 kostenlose Programme, die ich zwar nicht für die RAW-Konvertierung nutze, die aber die RW2s problemlos öffnen können:
faststone und xnview
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: RW2-Dateien von G10 lassen sich nicht öffnen

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 20. September 2017, 09:03

Der Dng Konverter kann das muß nur entsprechend eingestellt werden, wenn du noch nicht hast kannst du dir auch Lightroom laden als 14 Tage Testversion, kannst deine Bilder entsprechend bearbeiten und als Jpeg speichern.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: RW2-Dateien von G10 lassen sich nicht öffnen

Beitrag von Bongo Bong » Mittwoch 20. September 2017, 09:23

Keine Ahnung ob die G10 das kann, aber mit meiner GX8 kann ich die RAW auch in der Kamera entwicklen und als JPG abspeichern.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24888
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RW2-Dateien von G10 lassen sich nicht öffnen

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 20. September 2017, 09:40

Die Lumix G10 ist eine abgespeckte Variante der Lumix G2. Der Kamera lag eine CD bei mit der damals aktuellen Version von Silkypix, einem RAW-Konverter, der die RW2 Dateien der G10 lesen und entwickeln konnte. Wenn Du diese CD nicht mehr hast, oder diese Version nicht mehr kompatibel ist zu Deinem jetzigen Betriebssystem ist, kannst Du Dir unter dem folgenden Link die neueste, kostenlose Version von Silkypix Developer Studio SE herunterladen. Auch die neuesten Versionen der Software werden in der Lage sein, die RW2 Dateien älterer Kameras von Panasonic (wie die G10/G2) zu entwickeln.

https://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/

Übrigens: Eine RAW-Entwicklung in der Kamera war damals noch nicht vorgesehen.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Aragorn1860
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 23:06

Re: RW2-Dateien von G10 lassen sich nicht öffnen

Beitrag von Aragorn1860 » Mittwoch 20. September 2017, 21:01

Hallo zusammen :-)

Erstmal Euch allen vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir jetzt vorhin das Silkypix SE heruntergeladen. Wenn ich im Silkypix-Browser auf eine der besagten RW2-Dateien klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

"Es ist ein Fehler aufgetreten, der nicht abgefangen werden konnte. Das Programm wurde angehalten (8006)."

Danach wird das Programm geschlossen.

Langsam glaube ich, diese Dateien sind verhext. Das gibt's doch nicht...

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: RW2-Dateien von G10 lassen sich nicht öffnen

Beitrag von berlin » Donnerstag 21. September 2017, 05:00

Teste mal mit neuen Aufnahmen und einer anderen Speicherkarte. Ich denke die Karte hat eine Schuß weg.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: RW2-Dateien von G10 lassen sich nicht öffnen

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 21. September 2017, 06:28

Lade doch mal eine RW2-Datei hoch und verlinke sie, damit wir sie testen können.

Aragorn1860
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 23:06

Re: RW2-Dateien von G10 lassen sich nicht öffnen

Beitrag von Aragorn1860 » Donnerstag 21. September 2017, 07:27

berlin hat geschrieben:Teste mal mit neuen Aufnahmen und einer anderen Speicherkarte. Ich denke die Karte hat eine Schuß weg.
Danke, das war der entscheidende Tipp!

Ich habe es jetzt mit einer anderen Speicherkarte versucht und siehe da: Es klappt. Zwar nicht in der Vorschau über den Explorer, aber über Silkypix.

Das bedeutet dann wohl, dass die Fotos verloren sind.

Schade, aber wieder etwas gelernt.

Vielen Dank für Eure Mühen und sorry, dass ich nicht eher auf die naheliegende Idee gekommen bin, die Berlin eingebracht hat. Aber auf die Idee, dass es an der Karte liegen könnte, bin ich nicht gekommen. Denn die übrigen (Nicht-RW2-)Dateien auf der Karte kann ich problemlos öffnen.

P.S.: Tolles Forum hier! Ich muss mich mal intensiver mit meiner Kamera beschäftigen. Ist ein tolles Gerät für wenig Geld...

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6962
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: RW2-Dateien von G10 lassen sich nicht öffnen

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 21. September 2017, 07:57

Aragorn1860 hat geschrieben:Das bedeutet dann wohl, dass die Fotos verloren sind.
Es gibt im Netz, auch kostenlose, Datenrettungsprogramme. Bei denen wird auch angezeigt, ob eine Datei noch zu retten ist.
Eines dieser Programme ist z.B. "Recuva". Einen Versuch ist es wert.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Aragorn1860
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 23:06

Re: RW2-Dateien von G10 lassen sich nicht öffnen

Beitrag von Aragorn1860 » Donnerstag 21. September 2017, 08:08

deetaah hat geschrieben:
Aragorn1860 hat geschrieben:Das bedeutet dann wohl, dass die Fotos verloren sind.
Es gibt im Netz, auch kostenlose, Datenrettungsprogramme. Bei denen wird auch angezeigt, ob eine Datei noch zu retten ist.
Eines dieser Programme ist z.B. "Recuva". Einen Versuch ist es wert.
Danke für den Tipp. Leider ist hier wohl nichts mehr zu retten, ich habe gerade zwei Programme ausprobiert.

Naja, ich hake es ab und verbuche es als Erfahrungsgewinn ;-)

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6962
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: RW2-Dateien von G10 lassen sich nicht öffnen

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 21. September 2017, 08:12

Man muss auch loslassen können :( ;)
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Aragorn1860
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 23:06

Re: RW2-Dateien von G10 lassen sich nicht öffnen

Beitrag von Aragorn1860 » Donnerstag 21. September 2017, 08:16

deetaah hat geschrieben:Man muss auch loslassen können :( ;)
Du sagst es. Auch, wenn's schwerfällt... :cry: :cry:

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: RW2-Dateien von G10 lassen sich nicht öffnen

Beitrag von berlin » Donnerstag 21. September 2017, 09:50

deetaah hat geschrieben:Man muss auch loslassen können :( ;)
Aber die Tugend heißt nun mal "Hartnäckigkeit".
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“