enttäuscht von Panasonic

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
pmac
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 13:37

enttäuscht von Panasonic

Beitrag von pmac » Samstag 14. Januar 2012, 23:31

Hallo,

seit der ersten Stunde fotografiere ich mit dem G System von Panasonic. Nach der G1 möchte ich mir gerne die GX1 mit dem 14-42mm pancake-zoom zulegen.
In fast allen umliegenden Ländern in Europa kann man die GX1x auch kaufen, nur nicht in Deutschland.
Ich finde es wirklich unglücklich, das nach der Ankündigung Monate vergehen, und Panasonic es nicht schafft oder schaffen will, die beworbenen Produkte auch zum Verkauf zu bringen.
Meiner Meinung nach führt das - nicht nur bei mir - dazu, dass sich potentielle Kunden verstärkt bei den Mitbewerbern umsehen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter ...
Was meint Ihr dazu? Welche Gründe mag Panasonic haben, so zu handeln?
Peter

Lithographin

Re: enttäuscht von Panasonic

Beitrag von Lithographin » Sonntag 15. Januar 2012, 09:29

Hallo Peter !

Zugegebenermaßen ist das auch ein wunder Punkt bei mir. Gerade in letzter Zeit stelle ich mir oft die Frage in welche Richtung sich Panasonic entwickelt.

Das ich selber bei Panasonic gelandet bin ist eigentlich reiner Zufall. Ich fand einfach keine Kamera die dem entsprach was ich suchte.
Nachdem ich die Nikon P7000 verkaufte weil die Leistung der Optik eher bescheiden war, der Objektivdeckel teilweise nicht mehr auf oder zuging legte ich mir eine D-Lux 5 von Leica zu, natürlich war einer der Gründe das Lightroom 3 das dabei war und das ich auch wirklich aktiv nutze.
Aber auch die habe ich wieder verkauft weil ich einfach nicht ohne Sucher arbeiten kann. Monitor geht bei mir nur mit Lesebrille und da verheddert sich dauern was bei mir.

Dann habe ich bei einem großen Händler hier in Österreich gebraucht eine FZ 100 gefunden, mich im Internet schlau gemacht und erst da bin ich bewußt auf Panasonic gestoßen.
Nachdem ich die FZ 100 hatte erfuhr ich hier im Forum welche anderen Modelle Panasonic hat. Nach einigen Monaten wechselte ich dann zur G3, da das Rauschverhalten dann doch besser war und ich auch bei den Objektiven flexibler bin. Das mit dem Altglas hat mich dann doch gereizt.

Aber schon beim Erkundigen bezüglich der G3 mußte ich feststellen das keiner der besuchten Händler, und das waren mehr als 15 im Umkreis von 50 km eine G hatte. Weder mit, noch ohne Sucher.
Ich mußte satte 100 km nach Linz fahren zu einem Großmarkt. Da habe ich vorher angerufen und die mußten erst mal nachsehen ob sie eine GH2 und G3 hatten, weil ich die unbedingt in die Hand nehmen wollte.

Ich finde eigentlich alles. PEN, NEX, sogar die Nikon 1 war in allen Farben vorhanden. Nur keine G-Serie. Die Kompakten LZ oder FZ Modelle waren da.
So frage ich mich schon wo der Weg von Panasonic hingeht.
Vor Weihnachten habe ich sogar Fernsehwerbung und vermehrt Printwerbung für die PEN, Nex und Nikon 1 gefunden, aber nicht das geringste über Panasonic und die G-Serie.

Mir wurde bei keinem einzigen Händler eine G angeboten. Keiner hatte sie und bestellen wollte sie auch niemand, von wegen in die Hand nehmen und so.
Sehr eigenartig und man fängt an sich Gedanken zu machen.

Wird aber etwas neues herausgebracht wie die neuen Konverter, dann passen die auch wieder nur auf ganz bestimmte Objektive der neuen Serie. Auch so eine Aktion die dem Systemcharakter widerspricht und Kunden außen vor läßt.

Und jetzt passiert genau das was Du ansprichst.
Man schielt zu Olympus, fragt mal bei einem örtlichen Händler, und siehe da. Er geht zum Regal und holt das Olympus 14-150mm heraus !!!!!!!!!!
Auf die Frage ob er denn auch von Panasonic den Pedanten, oder was anderes hätte kommt ein klares nein. Nur noch auf Bestellung, lassen sich nicht verkaufen.
Weil die Leute Panasonic in der Richtung ( Foto mFT) einfach nicht kennen.
Panasonic macht nur im Kompakten Sektor Werbung.
Mir kommt vor das die G hier in Österreich eine reine Internet Serie ist. Man bekommt sie nicht zu sehen und somit auch nicht zu greifen. !?!?

Ja, ich gebe es zu. Ich werde mir wohl Olympus Objektive kaufen. Gut, die haben kein O.I.S. aber das habe ich früher auch nicht gehabt.
Aber für ein Objektiv das doppelt so teuer ist, von der Leitung aber auch nicht besser als der Olympus Pedant fahre ich keine hundert Kilometer.
Da muß ich aber auch anrufen ob es auch da ist!

Und seien wir ehrlich.
Ich habe in den letzten Monaten nicht eine Werbung für eine G-Kamera in den Fotozeitschriften gesehen die ich in die Hand bekam, sicher nicht alle, aber man macht sich so seine Gedanken.
Nex, und alle anderen habe ich gesehen, Panasonic nicht.

Was will Panasonic und wo geht es hin ?
Eine Nachfrage bei Panasonic ergab das der Kundensupport auch keine Informationen hat wo man was finden kann, da ihnen diese Informationen nicht zur Verfügung stehen.
Als Kunde eine berechtigte Frage, noch dazu wo es sich um ein Hobby handelt das ja wohl alles andere als billig ist.

Ich habe mir dann doch die G3 gekauft.
Sie war die einzige die bei der Größe eine Sucher hat und die Bildqualität gefällt mir sehr gut.
Aber wäre das Forum hier nicht gewesen hätte ich von Panasonic rein gar nichts gewußt und würde keinerlei Informationen haben.

Die G3 war sicherlich die richtige Entscheidung für mich.
Aber ich bin flexibel, halte Augen und Ohren offen und meinen Geldbeutel muß ich ja auch im Auge behalten.
Ergo - Ander Mütter haben auch schöne........
Und die bekomme ich wenigstens bei den Händlern in meiner Nähe.

Ich bin da etwas skeptisch, und beobachte sehr kritisch. Mal sehen.

Cristina

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: enttäuscht von Panasonic

Beitrag von available » Sonntag 15. Januar 2012, 10:30

Hallo Cristina und Peter,

jetzt muss ich doch mal etwas für die "Rettung" von Panasonic tun, obwohl das meiner Meinung nach eingentlich gar nicht nötig ist.

Zunächst zu Dir Peter. Beim Lieferproblem der GX1 gebe ich Dir nachdem was ich vom hörensagen erfahren habe vollkommen recht. Ich muss jedoch zugeben, dass mich die Kamera nicht interessiert. Vielleicht hätte ich sonst irgendiwe eine bekommen. Das ist jedoch von Panasonic etwas schwach. Ich denke einer der Gründe wird vermutlich darin zu begründen sein, dass in Asien der Anteil der gekauften Kameras ohne Sucher um einiges höher liegt als in Europa. Somit wird Asien auch zuerst bedient. Nicht schön, aber so funktioniert eben der Markt.

Cristina, Deiner Argumentation kann ich jedoch nicht ganz folgen. Ich möchte nicht meinen Weg zu Panasonic erläutern (War auch ein langer) Ich bin jedoch trotz einiger kleiner Fehlkontruktionen sehr glücklich mit meinen Kameras.

Ein sehr wichtiger Punkt ist bei mir auch der Sucher. Das kommt mit dem Alter ;) und ich mag auch bei Sonnenlicht ordentlich sehen und kann mit ihm besser gestalten. => Also kommt keine PEN oder NEX infrage, wobei ich die Kams auch sehr gut finde!

Das Verfügbarkeit und Werbungsproblem wird dann wohl ein nationales sein. Ich kaufe und lese so ziemlich alle Fotozeitschrifen und wirklich in jeder wird einerseits von den Panasonic Gs positiv berichtet und diese auch beworben! (Also nicht nur kompakte)
Robert hat übrigens auch ein Bild einer Panasonic Werbun hier eingestellt, welche auch bei mir um die Ecke hing! http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=40&t=3144

Ein Saturn (Wir haben kein Fotogeschäft vor Ort) konnte mir auch gleich die G3 und weitere Gs vorstellen (Nicht alles, aber das ist für den Laden typisch und auch bei anderen Marken der Fall)
Bei umfassender Auswahl fahre ich in ein großes Fotogeschäft nach München. Dort bekomme ich ALLES. (Kameras wie Objektive) Der einzige Problemfall war das Zuiko 1,8/45. Da habe ich durch Nachfragen, da nicht ausgelegt mit Glück noch das letzte erwischt und die Linse ist von Olympus.

Wie Du siehts habe ich mir bis jetzt auch zumindest eine Linse von Olympus gekauft. Ich gehe beim Kauf rein technisch ohne Emotionen vor. Da es z.B. kein lichtstarkes Tele von Olympus/Panasonic gibt habe ich mir für die Gs ein Canon 4.0/70-200mm und einen Telekonverter gekauft, welche sehr sehr gute Ergebnisse erzeugen. Von daher "auch andere Mütter haben schöne Töchter".

Unterm Strich sind die Gs (mit Sucher) eben z.Zt. noch eine Interimslösung. Für die SLR-Fans ist der Sensor zu klein und für die Leute aus dem Kompaktlager vielleicht schon ebenso wie die Linsen zu groß. Dementsprechend wird beim 0815 Fotohändler wenig auf Lager sein. Zumal es ja möglich, falls sich keine Großstadt in der Nähe befindet ist die Kams im Internet zu bestellen und bei nichtgefallen wider zurückzusenden. Bei amazon habe ich diesgezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht.


Viele Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von available am Sonntag 15. Januar 2012, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Lithographin

Re: enttäuscht von Panasonic

Beitrag von Lithographin » Sonntag 15. Januar 2012, 11:23

Hallo Andreas !

Ich glaube eine "Rettung" von Panasonic ist auch gar nicht notwendig. ;)

Nein, mir ging es auch nicht darum jetzt was schlecht zu reden sondern einfach mal die Dinge aufzulisten die ich ich nicht so recht nachvollziehen mag.
Klar, Panasonic baut ganz tolle Geräte.
Die G3 die ich habe würde ich auch nicht wieder hergeben wollen.

Ich verstehe halt nicht warum ich die Dinger nirgends bekomme. Sogar die bei Panasonic angeführten Fachhändler haben keine Kamera und keine Objektive.
Es stimmt schon. Tests habe ich auch gelesen von den G-Kameras. Aber Werbung habe ich nie gesehen.
Ich gehe jetzt halt auch von einem Umkreis von 30 km aus die ich bereit wäre einen "Fachhändler" zu haben.

Das Problem das ich halt "erlebt" habe das nicht wenig auf Lager ist bei den Händlern, sondern gar nichts.
Und da bin ich dann schon ein kleines bißchen enttäuscht von Panasonic.

Wenn ich was verkaufen will, muß ich es dem Kunden auch vertretbar "zugänglich" machen. Wir haben hier einige mittlere Städte mit Einkaufszentren und ordentlichen Gewerbeansiedlungen, also nicht gerade die Pampas. Und nicht einer hat eine G oder Objektive für die G.

Tut mir leid, aber das ist es was ich so nicht nachvollziehen kann. Ich würde auch mal gerne eine in die Hand nehmen. Kamera wie Objektiv oder Blitz.
Begehrlichkeiten kommen ja auch beim anfassen.
Aber wenn mir selbst ein gelisteter Panasonic Händler sagt das er sich keine mehr auf Lager legt weil er sie nicht verkauft, liegt wohl entweder System dahinter oder ein ziemliches Marketingproblem.

Ich kann ja nur von meiner unmittelbaren Umgebung reden, immerhin lebe ich ja in einer Bezirkshauptstadt.
Nur eine G wirst Du hier nicht finden, auch kein einziges Objektiv. - Und das ist schade und nicht nachvollziehbar.
Gerade weil alle anderen Mitbewerber vertreten sind mache ich mir Gedanken.
Warum Panasonic im mFT Bereich nicht ?

Wie ich oben schon schrieb konnte mir Panasonic keinen Händler nennen wo ich was ansehen kann.
Neugierig geworden fragte ich bei Nikon wegen der 1 an.
Ich wollte sie nicht, sie war fast zu neu um verfügbar zu sein, aber ich wollte sehen ob das überall so ist.
Nach gut einem halben Tag hatte ich eine Antwortmail mit 7 Händlern, drei davon zu Fuß erreichbar, der Rest in unmittelbarer Nähe.

Warum nicht auch bei......?

Das gibt mir zu denken.


Gruß, Cristina

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: enttäuscht von Panasonic

Beitrag von available » Sonntag 15. Januar 2012, 11:44

Hallo Cristina,

wie gesagt, anscheinend ein nationales (Österreich) Problem von Panasonic.
Oder die Kams haben sich in der Vergangenheit in Österreich sehr schlecht oder zumindet nur über Internet verkauft.
Ich habe diese Erfahrungen hier in Deutschland nicht gemacht.

Viele Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von available am Sonntag 15. Januar 2012, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

pmac
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 13:37

Re: enttäuscht von Panasonic

Beitrag von pmac » Sonntag 15. Januar 2012, 12:06

Hallo Andreas,

das ist KEIN nationales Problem. Versuche mal eine GX1 in Deutschland zu kaufen. Bei den Händlern gibt es nichts (!) in den Großmärkten (Saturn, Mediamarkt ...) ist das Modell überhaupt nicht bekannt und selbst bei Amazon kann man die GX1, ob nun mit oder ohne 14-42x, auch nicht bestellen !!!
Das gleiche Problem hatte ich schon mit der GF3x, 6 Monate nach der Einführung ist sie jetzt so langsam erhältlich. Eigentlich hätte ich sie vor 3-4 Monaten kaufen wollen. Und nun, wo sie ein wenig (!) verfügbar ist, ist die GX1 da (aber nicht erhältlich). Gerne würde ich eine GX1 kaufen, aber wenn es soweit ist, gibt es vermutlich schone eine GX2 (aber nicht im Laden :( ) ...

Peter

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: enttäuscht von Panasonic

Beitrag von available » Sonntag 15. Januar 2012, 12:11

pmac hat geschrieben:Hallo Andreas,

das ist KEIN nationales Problem. Versuche mal eine GX1 in Deutschland zu kaufen. Bei den Händlern gibt es nichts (!) in den Großmärkten (Saturn, Mediamarkt ...) ist das Modell überhaupt nicht bekannt und selbst bei Amazon kann man die GX1, ob nun mit oder ohne 14-42x, auch nicht bestellen !!!
Das gleiche Problem hatte ich schon mit der GF3x, 6 Monate nach der Einführung ist sie jetzt so langsam erhältlich. Eigentlich hätte ich sie vor 3-4 Monaten kaufen wollen. Und nun, wo sie ein wenig (!) verfügbar ist, ist die GX1 da (aber nicht erhältlich). Gerne würde ich eine GX1 kaufen, aber wenn es soweit ist, gibt es vermutlich schone eine GX2 (aber nicht im Laden :( ) ...

Peter


Hallo Peter,

lese mal das was ich Dir oben zur GX1 geantwortet habe. Ich habe unterschieden zwischen Kameras, welche in Europa auf dem Markt sind (Cristina) und nicht auf dem Markt sind (Peter)
National (Cristina). International (Peter) wegen Markststudien. (Details siehe oben)

Ich habe gerade recherchiert. Die GX1 ist jetzt über Internet bei mehreren Anbietern erhältlich. Mit dem PZ 14-42mm/F3.5-5.6 Power O.I.S für 900,-€. Bei Nichgefallen einfach zurücksenden.

Viele Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von available am Sonntag 15. Januar 2012, 12:40, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

ww@lt

Re: enttäuscht von Panasonic

Beitrag von ww@lt » Sonntag 15. Januar 2012, 12:17

An Lithograph:

Du bist dann wohl im falschen Bezirk. Der Fotohändler in meiner Heimatstadt (ebenhalls o.ö. Bezirkshauptstadt) hat alle namhaften Systeme lagernd, daher auch mFT und damit Panasonic und Olympus. Die Gx1 allerdings auch noch nicht.
Das Hauptproblem ist, dass es eben immer weniger 'echte' Fotohändler gibt.........
Ich kaufe daher möglichst dort, da ich dort ja auch ausprobieren kann und beraten werde.

Zu Deiner Adapterkritik möchte ich zu bedenken geben, dass solche Vorsätze vor komplizierten Zoomobjektiven oft für die zu adaptierenden Optiken optimiert sind und mit anderen Optiken nicht die gewünschte Leistung bringen.

Beschreibung:
http://www.ephotozine.com/article/panas ... nses-18194
Zuletzt geändert von ww@lt am Sonntag 15. Januar 2012, 13:23, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: enttäuscht von Panasonic

Beitrag von available » Sonntag 15. Januar 2012, 12:19

ww@lt hat geschrieben:An Lithograph:

Du bist dann wohl im falschen Bezirk. Der Fotohändler in meiner Heimatstadt (ebenhalls o.ö. Bezirkshauptstadt) hat alle namhaften Systeme lagernd, daher auch mFT und damit Panasonic und Olympus. Die Gx1 allerdings auch noch nicht.
Das Hauptproblem ist, dass es eben immer weniger 'echte' Fotohändler gibt.........
Ich kaufe daher möglichst dort, da ich dort ja auch auspropieren kann und beraten werde.

Zu Deiner Adapterkritik möchte ich zu bedenken geben, dass solche Vorsätze vor komplizierten Zoomobjektiven oft für die zu adaptierenden Optiken optimiert sind und vor anderen Optiken nicht die gewünschte Leistung bringen.

Danke ww@lt!

dann scheint das Problem regional zu sein. Das ist auch bei den Adaptern genau meine Sichtweise! Zumal ich bezweifle, dass die Kritiker welche sich über ein nichtadaptieren ärgern diese Vorsätze ansonsten kaufen würden.
Wir sind an diesem Problem durch die Internetkäufe eben selber schuld und können uns nicht im nachhinein beschweren.
Wir befinden und ja auch mit diesem Forum im Internet.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Gonzo

Re: enttäuscht von Panasonic

Beitrag von Gonzo » Sonntag 15. Januar 2012, 12:58

Moinsen,

ich denke allerdings auch, dass sich der westeuropäische Markt daran gewöhnen werden muss, dass er nicht mehr DAS Absatzgebiet schlechthin darstellt. Mittlerweile hat uns Fernost da ziemlich abgehängt. Da ist der Aufschwung, da ist der Markt ungesättigt, da sind die jetzigen Produktionsstandorte für vieles, dort wird daher in der Masse "mehr" Geld verdient als früher, da sind die jetzt die großen Zuwächse in den Verkaufszahlen, und somit muss man/Firma dort präsent sein, und den Markt schnell bedienen. Alleine Indien und China ein ungesättigter Markt von ~ 2.5 Milliarden Menschen.

Ganz Europa hat 750 Millionen, aber fast alle die ne Kamera haben wollen und sie sich leisten könnten haben auch schon eine ;-)

Die m.M.n. zukünftige "dritte Welt" spielt da einfach nicht mehr so die Rolle....

Und da heißt es dann hier durchaus auch mal warten ;) Das wird noch krasser werden.....

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: enttäuscht von Panasonic

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 15. Januar 2012, 14:04

Ich bitte auch zu bedenken, dass die japanischen Hersteller immer noch unter der Atomkatastrophe in Fukushima und den Überschwemmungen in Thailand leiden. Die Produktionen sind in vielerlei Hinsicht ins Stocken geraten und man muss sich erst einmal neu sortieren.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: enttäuscht von Panasonic

Beitrag von Lenno » Sonntag 15. Januar 2012, 15:32

Hallo Dirk,

diesen Punkt wollte ich gerade auch einwerfen, war mir aber nicht sicher ob Panasonic nun Chinesisch oder Japanisch ist.
Die hatten ja nach dem Tsunami auch noch etliche andere Erdbeben und kommen dort unten einfach nicht zur Ruhe.
Klar das die dann etwas Absatzprobleme haben. Meiner Meinung nach eine erstaunliche Leistung das die da weitermachen und trotzdem noch
so viel gebacken kriegen, dann haben die ja auch noch Apple am Hals für die sie iPHone, iPad usw. wie bekloppt produzieren müssen.

Benutzeravatar
misupix
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 15:31
Wohnort: Unterallgäu

Re: enttäuscht von Panasonic

Beitrag von misupix » Sonntag 15. Januar 2012, 17:01

pmac hat geschrieben:Hallo Andreas,

das ist KEIN nationales Problem. Versuche mal eine GX1 in Deutschland zu kaufen. Bei den Händlern gibt es nichts (!) in den Großmärkten (Saturn, Mediamarkt ...) ist das Modell überhaupt nicht bekannt und selbst bei Amazon kann man die GX1, ob nun mit oder ohne 14-42x, auch nicht bestellen !!!
Das gleiche Problem hatte ich schon mit der GF3x, 6 Monate nach der Einführung ist sie jetzt so langsam erhältlich. Eigentlich hätte ich sie vor 3-4 Monaten kaufen wollen. Und nun, wo sie ein wenig (!) verfügbar ist, ist die GX1 da (aber nicht erhältlich). Gerne würde ich eine GX1 kaufen, aber wenn es soweit ist, gibt es vermutlich schone eine GX2 (aber nicht im Laden :( ) ...

Peter
Die GX1 ist in D offiziel noch nicht erhältlich. Amazon.co.uk hat die GX1 schon länger lieferbar, ich hab einfach in UK bestellt und hab bereits seit einer Woche Spass damit ;)

Die sog. Fachhändler versuch ich erst gar nicht mehr, wenn die was da haben ist es viel zu teuer. Bestelle inzwischen fast alles im Netz: Es lebe das Fernabsatzgesetz, bei nicht gefallen innerhalb 14 Tagen zurück.
VG
Michael
(misupix)

GX1 + 14f2.5 + 20f1.7 + 45f1.8 + Metz24 + Minolta CloseUps 1+2
(a bisserl Nikon-FX gibt's au no)

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: enttäuscht von Panasonic

Beitrag von Wildfire » Sonntag 15. Januar 2012, 17:29

Vielleicht sollten wir mal einen anderen gedanken an dieses Thema verschwenden.
Tsunami im März 2011 in Japan, großes Erdbeben mit 4 starken Nachbeben, unzählige tote, verletzte und Millionen Obdachlose..
Damals waren glaube ich, 4 Werke von Panasonic beschädigt und haben die Produktion eingestellt.
Dann im Oktober das Hochwasser in Thailand, auch hier waren wieder Werke von Panasonic betroffen.

Ich finde es erstaunlich und eine herausragende Leistung, das die Menschen trotz aller Katastrophen weiter an ihren Produkten arbeiten und diese kontinuierlich weiter entwickeln.

Können wir nicht froh sein, das es Panasonic überhaupt noch gibt ?
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Benutzeravatar
acs
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:32
Wohnort: Wien-Linz-Salzburg

Re: enttäuscht von Panasonic

Beitrag von acs » Sonntag 15. Januar 2012, 17:54

@Wildfire

Schließe mich 100%ig dir an.

Dazu auch noch meine bescheidene Meinung:

In unserer Geiz ist geil Haben wollen Konsumgesellschaft muss einfach alles immer 100%ig funktionieren.
Alles muss immer wie selbstverständlich verfügbar sein.
Wasser aus der Leitung, Strom aus der Steckdose, Lebensmittel in Hülle und Fülle und das auch um 24 Uhr auf der Tankstelle.....
Panasonic Produkte in jedem Fotogeschäft...
Irgendwie schon pervers der ganze Konsumrummel.

Mir haben Reisen in gewisse Länder sehr geholfen zu sehen, was im Leben oft wirklich wichtig ist.
In unseren Breiten wird auf extrem hohen Niveau gejammert.
Ich kann nur sagen: Eure Sorgen möchten viele Menschen gerne haben.
MS: Panasonic G3 + GF3 - Lumix GX 14.42 - Leica DG 25 1.4 - 45-200 4-5.6
DSLR: Canon 60D - EF 24-105 4 L IS USM - EF 70-200 4 L IS USM - EF-S 10-22 3.5-4.5 USM
Hardware: iMac 27" Core i7 2,8GHz 8GB 2TB
Software: Adobe Ligthroom 4 und PS Elements 10

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“