GH5 Update - wie zip auf Mac öffnen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Etanom
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 17:14

GH5 Update - wie zip auf Mac öffnen?

Beitrag von Etanom » Freitag 29. September 2017, 07:09

Weiß hier jemand, wie sich auf dem Mac die zip Datei vom GH5 Update öffnen läßt?
Habe alles versucht, die zip Datei dupliziert sich nur andauernd. Auch über Terminal
hatte ich keinen Erfolg. Das Problem kann ja nicht nur bei mir sein, oder?
Gerät: iMac 27", Sierra

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: GH5 Update - wie zip auf Mac öffnen?

Beitrag von son » Freitag 29. September 2017, 07:32

Wenn Du auf der DL Seite bist - da gibt es ein Download für MAC. Das ist die BIN datei, da brauchst Du nichts entpacken.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GH5 Update - wie zip auf Mac öffnen?

Beitrag von Guillaume » Freitag 29. September 2017, 07:35

Ralf, da warst Du etwas schneller als ich. Aber so ist es, der TO hat die Win-Datei anstatt der Mac-Datei runter geladen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Etanom
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 17:14

Re: GH5 Update - wie zip auf Mac öffnen?

Beitrag von Etanom » Freitag 29. September 2017, 08:36

Danke für Eure Antworten. Wäre schön, wenn es zuträfe.
Aber ich habe die Mac Version nun schon 3 x runtergeladen.
Zur Gegenprobe auch die Win mit der Endung .exe.

Habe drei Programme zum Öffnen probiert und auch im
Terminal versucht. Die zip dupliziert sich nur unentwegt
(siehe screenshot anbei).

Gibt es noch weitere Tips dazu?
Dateianhänge
GH5 Update.jpeg
GH5 Update.jpeg (58.92 KiB) 1994 mal betrachtet

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: GH5 Update - wie zip auf Mac öffnen?

Beitrag von Alter_Schwede » Freitag 29. September 2017, 08:51

Wieso, ich sehe da aber schon eine BIN (zweite von links) dazwischen.
Die ziehst du nun auf das Root Verzeichnis der Speicherkarte der GH5, schiebst sie in die GH5, und hältst die Playtaste gedrückt, während du sie einschaltest.
Dann startet das Update-Setup.
Gruss Schwede

Benutzeravatar
Etanom
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 17:14

Re: GH5 Update - wie zip auf Mac öffnen?

Beitrag von Etanom » Freitag 29. September 2017, 08:59

Alter Schwede, genau das geht nicht. Ich kriege das Update nicht
auf die Karte gezogen (diese ist in der GH5 gelöscht und formatiert).

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: GH5 Update - wie zip auf Mac öffnen?

Beitrag von son » Freitag 29. September 2017, 09:04

Dann ist wird sie evtl. nur schreibgeschützt eingebunden... kannst Du was anderes auf die Karte schieben oder ein Ordner erstellen?
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GH5 Update - wie zip auf Mac öffnen?

Beitrag von Guillaume » Freitag 29. September 2017, 09:13

Du hast Recht. Die ZIP Datei ist die Mac-Version des Updates. Bitte entschuldige meinen Irrtum. Ich habe mir die Datei auch einmal herunter geladen. Ein Doppelklick unter Downloads und die Datei wird entpackt. Die für das Update benötigte Datei ist nach dem Entpacken m.E. die GH5_V20.bin. Wenn Du die SD Karte (formatiert in der GH5) in den Kartenleser Deines iMacs steckst, brauchst Du nur noch iim Finder die .bin-Datei auf die gemountete "Lumix" SD-Karte zu schieben. Bei mir klappt das einwandfrei. Warum nicht bei Dir?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Etanom
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 17:14

Re: GH5 Update - wie zip auf Mac öffnen?

Beitrag von Etanom » Freitag 29. September 2017, 12:05

Vielen Dank für Eure Hilfe. Durch den Hinweis von Ralf wg. der Zugriffsrechte habe ich
an dem Schieber von der SD Karte herumgeschoben. Wenn er auf 3/4 geöffnet steht
- und nur dann - habe ich Zugriffsrechte und kann Dateien einfügen.

Das Problem ist aber weiterhin, dass der Download nur .zip oder .bin -Endungen hat und diese
von mir nicht weiter zu entpacken sind. Mein Versuch dann, diese beiden Dateiformate in der GH5
zu öffnen, sind gescheitert.

Der Hinweis von Schwede hat auch nichts gebracht: nach Rückführung der Karte beim Einschalten
der GH5 auf Play zu drücken. Welches Play, die Aufnahme- oder die Wiedergabetaste?

Benutzeravatar
Etanom
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 17:14

Re: GH5 Update - wie zip auf Mac öffnen?

Beitrag von Etanom » Freitag 29. September 2017, 12:39

Erledigt.

SD-Karten-Schieber darf nur 3/4 geöffnet sein. Nach Einlegen in GH5 Play/Wiedergabe drücken.

Sorry, hatte Play/Aufnahme gedrückt.

Danke nochmals an alle.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“