Lumix G 81, Fernauslöser

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
scandi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 16:45

Lumix G 81, Fernauslöser

Beitrag von scandi » Freitag 29. September 2017, 19:51

Hallo zusammen,
ich möchte nicht mit meinem Smartphon die G 81 fernsteuern.
Nun meine Frage: Welche Funkfernsteuerung könntet Ihr empfehlen?
Bisher habe ich nichts brauchbares darüber finden können.
Werner

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix G 81, Fernauslöser

Beitrag von Lenno » Freitag 29. September 2017, 20:47

https://www.foto-leistenschneider.de/fo ... /?card=849" onclick="window.open(this.href);return false;

weitere Empfänger kann man sich dazu kaufen, wenn man mehrere Blitze auslösen möchte.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix G 81, Fernauslöser

Beitrag von Lenno » Freitag 29. September 2017, 20:49

Falls Blitze für dich in Betracht kommen, würde ich über ein System von der Firma Godox nachdenken.

kleiner Blitz http://www.godox.com/EN/Products_Mini_C ... T350o.html" onclick="window.open(this.href);return false;
großer Blitz http://www.godox.com/EN/Products_Camera ... T685o.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Steuereinheit http://www.godox.com/EN/Products_Remote ... igger.html" onclick="window.open(this.href);return false;

scandi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 16:45

Re: Lumix G 81, Fernauslöser

Beitrag von scandi » Freitag 29. September 2017, 21:09

Hallo Lenno,
danke für die schnelle Antwort.
Blitze kommen nicht in Frage, werde mich mal mit Hähnel beschäftigen.
Werner

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix G 81, Fernauslöser

Beitrag von jessig1 » Freitag 29. September 2017, 22:05

Bleiben für mich noch zwei Fragen:

1.Warum nicht mit dem Smarthphone?

2. Was versehst du unter "fernsteuern"?

Mit der App kannst du Zeit, Blende, Iso usw ändern, mit einer Fernsteuerung wie der verlinkten von Lenno kannst du nur auslösen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

scandi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 16:45

Re: Lumix G 81, Fernauslöser

Beitrag von scandi » Samstag 30. September 2017, 13:50

Hallo Jessig1,
zu 1. ich möchte diesbezüglich nicht mit dem Smartphon arbeiten
zu. 2. jetzt kenne ich den Unterschied zwischen Fernauslöser und fernsteuern
Danke für die Antworten
Werner

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lumix G 81, Fernauslöser

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 1. Oktober 2017, 08:54

Lenno hat geschrieben:Falls Blitze für dich in Betracht kommen, würde ich über ein System von der Firma Godox nachdenken.

kleiner Blitz http://www.godox.com/EN/Products_Mini_C ... T350o.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
großer Blitz http://www.godox.com/EN/Products_Camera ... T685o.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Steuereinheit http://www.godox.com/EN/Products_Remote ... igger.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Yongnuo RF-60X (z.B. RF-605) sollten mit passendem Auslösekabel (Panasonic (!!), 4polig) auch gehen.
Von Haus aus werden die Yongnuo meist mit Canon- bzw. Nikon-Auslösekabel geliefert, weshalb man sich Panasonic-Auslösekabel separat besorgen muß. :(
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix G 81, Fernauslöser

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. Oktober 2017, 09:35

Wo bekommt man denn so ein Panasonic Kabel für die Yongnuos her?

Und würde ein solches Kabel etwas bringen, denn die Blitzkontakte der Blitze sind für Canon oder Nikon,
das heißt vom Schlafmodus die Blitze aufwecken würde schonmal nicht funktionieren.

scandi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 16:45

Re: Lumix G 81, Fernauslöser

Beitrag von scandi » Sonntag 1. Oktober 2017, 16:32

Hallo,
ich habe von Hähnel das "Captur Timer-Set" (gelb/blaue Verpackung) für Panasonic ins Visier genommen. Mal weiter sehen.
Werner

scandi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 16:45

Re: Lumix G 81, Fernauslöser

Beitrag von scandi » Sonntag 1. Oktober 2017, 16:37

Hallo,
das wäre der Link dazu:

http://www.ebay.de/itm/H%C3%A4hnel-Capt ... 1438.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

Werner

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lumix G 81, Fernauslöser

Beitrag von schwarzvogel » Montag 2. Oktober 2017, 12:06

Lenno hat geschrieben:Wo bekommt man denn so ein Panasonic Kabel für die Yongnuos her?

Und würde ein solches Kabel etwas bringen, denn die Blitzkontakte der Blitze sind für Canon oder Nikon,
das heißt vom Schlafmodus die Blitze aufwecken würde schonmal nicht funktionieren.
Dieses Kabel z.B. ist für Panasonic geeignet:
https://www.enjoyyourcamera.com/Fernaus ... :5779.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Beim gleichen Anbieter findet sich eine recht umfangreiches Angebot/Aufstellung/Vergleich zu diversen Yongnuo-Blitzen.
https://www.enjoyyourcamera.com/YONGNUO ... GwodoE4FMw" onclick="window.open(this.href);return false;
"Tante Google" und ihre Verwandten helfen sicher noch weiter ... :geek: ;)
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix G 81, Fernauslöser

Beitrag von Lenno » Montag 2. Oktober 2017, 12:10

Müsste man dann halt mal ausprobieren, ob das mit den Yongnuos klappt.
Kostet ja nicht die Welt so ein Kabel.

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Lumix G 81, Fernauslöser

Beitrag von cbweb » Dienstag 3. Oktober 2017, 20:35

Ich hatte für meien FZ200 (hat die G81 auch dieses ungewöhnliche 2,5mm Mikro-/Fernauslöserkabel?) ein Set von JJV von Amazon, ebenfalls Sender und zwei Blitzempfänger, wobei die umschlatbar auf Blitz oder Fernauslösung waren. http://amzn.to/2xQZZ8b" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei Fernsteuerung das Kabel in die Mikrobuchse der Kamera und Blitz steckt einfach auf dem Hotshoe der Kamera oder bei entfesseltem Blitzen steht er halt auf dem zweiten Empfänger irgendwo im Raum (dann natürlich kein TTL).
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Christian-G6

Re: Lumix G 81, Fernauslöser

Beitrag von Christian-G6 » Dienstag 3. Oktober 2017, 23:14

Hallo Werner,

wenn es eine Kabellösung sein darf, dann bist du hier mit 6,99 dabei: https://www.enjoyyourcamera.com/Fernaus ... :1321.html Fokus+auslösen, mehr kann das Teil nicht.

Dann gibt es noch diesen Auslöser hier mit Timer: https://www.enjoyyourcamera.com/Fernaus ... :2208.html Braucht man eigentlich aber nicht, weil Timelapse & Co zum Funktionsumfang der G81 gehören.

Wenn kabellos, dann kann ich dir nur (auch wenn du dich dagegen aussprichst) Smartphone mit Panasonic Image App empfehlen. Liveview, Fokuspunkt setzen, Einstellung für ISO, Blende, Zeit... Für 0,00 € solltest du das zumindest ausprobieren.

Viele Grüße

Christian

scandi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 16:45

Re: Lumix G 81, Fernauslöser

Beitrag von scandi » Mittwoch 4. Oktober 2017, 09:06

Hallo Christian,

Du überzeugst mich, zumindest die Sache mit dem Smartphon auszuprobieren. Ich werde mich heute noch darum kümmern und später berichten.

Grüße

Werner

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“