Senden von Bildern mit Wi-Fi an einen PC....klappt nicht!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Chnurzi
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Senden von Bildern mit Wi-Fi an einen PC....klappt nicht!

Beitrag von Chnurzi » Donnerstag 5. Oktober 2017, 15:12

Hallo...vor einiger Zeit habe ich das Versenden von Bildern mit einer G6 bzw. FT5 auf meinen PC (Windows 10) eingerichtet und als Accesspoint einen Router (Fritzbox 7390) verwendet. Das hat gut funktioniert....bis eines Tages (vermutlich nach einem umfangreiches Update des Betriebssystems) diese Funktion nicht mehr zu aktivieren war und alle meine Bemühungen, es wieder neu zu aktivieren, fehlschlgeschlagen sind. Hat irgendjemand eine Idee, bzw. dasselbe Problem gehabt und erfolgreich beseitigt? Wer kann mir helfen?

SUR-GX7
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 17:51

Re: Senden von Bildern mit Wi-Fi an einen PC....klappt nicht

Beitrag von SUR-GX7 » Sonntag 5. November 2017, 14:31

Hallo liebes Forum,

hier ein paar Ideen von mir, warum es nicht klappt. Ich habe nahezu die gleichen Hardwarevoraussetzungen:

1. WLAN. Hier reagieren die LUMIXe sehr empfindlich auf die Kanaleinstellungen. Wurden an der Fritzbox die "erweiterten" Kanäle aktiviert? Dann finden die Kameras das WLAN nicht mehr.
2. Windows 10. Wurde das Benutzerkonto auf ein Online-Konto (Microsoft-Konto) geändert? Hier besteht nach meiner Beobachtung die Schwierigkeit, dass die Kameras Leerzeichen nicht darstellen können. Microsoft baut aber den Benutzer als "Vornahme_Nachnahme" auf. Also mit Leerzeichen zwischen Vor- und Nachnahmen.
3. Heimnetzwerkgruppe. Ist der PC der Heimnetzwerkgruppe beigetreten?
4. Ist das Heimnetz in der Firewalls als privates Netz gekennzeichnet?
5. Netzlaufwerk. Ist das Verzeichnis in das die LUMIX schreiben soll im Netzwerk unter Windows freigegeben?
6. Ist in der Fritzbox unter "Sicherheit" der Haken "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Gräte dürfen unter einander Kommunizieren" gesetzt?

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Stoplerfallen ....

Das sind aber erst mal die, die mir spontan einfallen.

Es wäre wirklich toll, wenn sich Jemand mal die Mühe machen würde eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern für diesen, nach meiner Meinung in Deutschland üblichen Fall, (LUMIX mit WLAN, Fritzbox und Windows 10 PC) zu schreiben.

Vielleicht dient ja dieser Post als erste Anregung

LG

SUR-GX7
Kameras: GH 2, GX7, Objektive: Lumix 14-42 II, Lumix 42-200, Olympus 45 1,8, Lumix 25 1,7, div. adaptierte OM Objektive Macro 1:3,5 f=50, S 1:1,8 f=50, T 1:2,8 f=100, T 1:2,8 f=135, T 1:4,0 f=200, W 1:2,0 f=35, W 1:2,8 f=28, Blitz: Metz 58 AF-1

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Senden von Bildern mit Wi-Fi an einen PC....klappt nicht

Beitrag von i.ismaili » Sonntag 5. November 2017, 17:01

SUR-GX7 hat geschrieben: 2. Windows 10. Wurde das Benutzerkonto auf ein Online-Konto (Microsoft-Konto) geändert? Hier besteht nach meiner Beobachtung die Schwierigkeit, dass die Kameras Leerzeichen nicht darstellen können. Microsoft baut aber den Benutzer als "Vornahme_Nachnahme" auf. Also mit Leerzeichen zwischen Vor- und Nachnahmen.
als Benutzername falls online Konto, die e-Mail Adresse eingeben.
Ordner erstellen und diesen im Netzwerk freigeben. Das ist nicht alles, für den Ordner soll auch der Schreibzugriff aktiviert werden, sonst kann die kamera die Bilder nicht drauf speichern.

Zusatzt Info: Die Lumix G6 kann nur 2.4GHz WLan, das bedeutet dass das 5GHz Wlan vom Router nicht anerkannt wird.

Ich würde gerne wissen ob die Verbindung zum PC klappt??
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

Benutzeravatar
Chnurzi
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senden von Bildern mit Wi-Fi an einen PC....klappt nicht

Beitrag von Chnurzi » Montag 13. November 2017, 23:05

Vielen Dank für die Anregungen...ich habe alles durchprobiert, dennoch hat sich an dem Problem nichts geändert. Was ich nicht begreife ist die Tatsache, dass vor dem Update alles gut funktioniert hat.
Einzige Abweichung zu den obigen Vorschlägen: Die Kontoanmeldung bei Windows10 habe ich nur mit einen Namen (meinen Vornahmen) gemacht. Diese Anmeldung bestand bereits unter Windows7 und nach dem Aufpeppen auf Windows10 hat sich daran nichts verändert und wurde auch nicht vom Programm moniert. Der Bug ist erst viel später bei einem umfangreichen Update reingekrochen.

Hinweis: Meine beiden Kameras (FT5, G6) können zu dem Router (Fritzbox7390) eine Verbindung erstellen, z.B. mit WPS. Der PC und folglich auch die für die Bilderablage vorgesehenen freigegeben Ordner werden aber nicht erkannt.

MfG Chnurzi

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Senden von Bildern mit Wi-Fi an einen PC....klappt nicht

Beitrag von i.ismaili » Dienstag 14. November 2017, 12:43

Chnurzi hat geschrieben:Die Kontoanmeldung bei Windows10 habe ich nur mit einen Namen (meinen Vornahmen) gemacht.
also hast du dann kein Online-Konto sondern ein Lokales-Konto.
Ist diese mit einem Password versehen?
Chnurzi hat geschrieben:Hinweis: Meine beiden Kameras (FT5, G6) können zu dem Router (Fritzbox7390) eine Verbindung erstellen, z.B. mit WPS. Der PC und folglich auch die für die Bilderablage vorgesehenen freigegeben Ordner werden aber nicht erkannt.
Kannst du den freigegebenen Ordner aus einem anderen PC oder Tablet/Smartphone finden bzw. drauf zugreifen?
Dazu noch eine frage, hast du eventuell die Arbeitsgruppe geändert? Standard ist "WORKGROUP"
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

SUR-GX7
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 17:51

Re: Senden von Bildern mit Wi-Fi an einen PC....klappt nicht

Beitrag von SUR-GX7 » Mittwoch 15. November 2017, 20:22

Hallo an Alle,

gibt es denn Jemanden, welcher die Kombination von Lumix Kamera mit WiFi Funktion, Fritzbox und Windows 10 Rechner erfolgreich am laufen hat?

Ich selbst hatte das zuletzt unter Windows 7 (Home) am laufen.

Seit Windows 10 habe ich das nicht mehr hinbekommen. Ich hatte das Problem mit dem Benutzerkonto. Jetzt habe ich zumindest eine Idee, dass ich es mal mit der Mail-Adresse versuchen kann...

Bei meiner derzeitigen Windows 10 Installation habe ich aber keine Lust mehr Experimente zu machen, da ich den Rechner neu aufsetzen muss.

LG

SUR-GX7

P.S.: Von Seiten Panasonic gibt es da wenig Support.
Kameras: GH 2, GX7, Objektive: Lumix 14-42 II, Lumix 42-200, Olympus 45 1,8, Lumix 25 1,7, div. adaptierte OM Objektive Macro 1:3,5 f=50, S 1:1,8 f=50, T 1:2,8 f=100, T 1:2,8 f=135, T 1:4,0 f=200, W 1:2,0 f=35, W 1:2,8 f=28, Blitz: Metz 58 AF-1

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5306
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Senden von Bildern mit Wi-Fi an einen PC....klappt nicht

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 15. November 2017, 22:06

Vergiss es, ich habs stundenlang bei der GH5 probiert, windoof10, t-ohbiwahnbox etc., nix geht.
Steck lieber schnell das Kabel an... das kostet weniger Nerven. Die Beschreibung im Handbuch
ist sehr dürftig.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Senden von Bildern mit Wi-Fi an einen PC....klappt nicht

Beitrag von jensschoeffel » Donnerstag 23. November 2017, 13:39

Hallo zusammen,

selbst wenn ich ein Kabel anstecke, weiß ich nicht, wie ich von meinem PC Zugriff auf die Bilder bekomme.
Die SD Karte wird ja nicht als Wechsellaufwerk angezeigt.
Muss ich da spezielle Software installieren?
Gibt es eventuell eine portable-app, die ich auf einem PC mit Windows 10 ausführen kann, ohne im Büro (fehlende Administratorrechte) Bilder übertragen zu können?

Gruß Jens

Benutzeravatar
Chnurzi
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senden von Bildern mit Wi-Fi an einen PC....klappt nicht

Beitrag von Chnurzi » Samstag 25. November 2017, 18:07

i.ismaili hat geschrieben:
Chnurzi hat geschrieben:Die Kontoanmeldung bei Windows10 habe ich nur mit einen Namen (meinen Vornahmen) gemacht.
also hast du dann kein Online-Konto sondern ein Lokales-Konto.
Ist diese mit einem Password versehen?
Chnurzi hat geschrieben:Hinweis: Meine beiden Kameras (FT5, G6) können zu dem Router (Fritzbox7390) eine Verbindung erstellen, z.B. mit WPS. Der PC und folglich auch die für die Bilderablage vorgesehenen freigegeben Ordner werden aber nicht erkannt.
Kannst du den freigegebenen Ordner aus einem anderen PC oder Tablet/Smartphone finden bzw. drauf zugreifen?
Dazu noch eine frage, hast du eventuell die Arbeitsgruppe geändert? Standard ist "WORKGROUP"
Es sieht so aus, als hätte ich ein solches sog. "Lokales-Konto". Es ist mit einem Password versehen.

Zur 1. Frage: Ist dafür eine besondere App für das SmartPhone erforderlich? Ich habe es versucht mit der Panasonic App für SmartPhones...die macht es nicht.
Zur 2. Frage: Ich habe keine "Workgroup" eingerichtet. Unter Windows lief es bisher unter "Netzwerk". Dort sind auch alle freigegebene Ordner als Bestandteil des Netzwerks aufgeführt. Ausserdem wird in der Anleitung von Panasonic keine "Workgroup" verlangt.[vimeo][/vimeo]

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Senden von Bildern mit Wi-Fi an einen PC....klappt nicht

Beitrag von i.ismaili » Samstag 25. November 2017, 19:37

ich glaube der Fehler liegt an deinem PC da die andere Kamera den Ordner bzw. PC nicht findet.

Du musst wahrscheinlich den PC für die Freigabe im Netzwerk neu einstellen.
Allein den Ordner nur freigeben reicht nicht.

Versuch mal das:

Ordner (Rechtsklick)->Eigenschaften->Freigabe-> Erweiterte Freigabe, Hacken setzen auf Diesen Ordner freigeben, dann Berechtigungen, im Feld Gruppen- oder Benutzernamen: Jeder auswählen und dann hacken Zulassen=Vollzugriff -> Übernehmen -> OK, wieder Übernehmen -> OK. Dann im Tab Freigabe, Freigabe klicken, Drop-Down-Menu-> Jeder -> Hinzufügen.
Berechtigungsebene bei JEDER von Lesen auf Lesen/Schreiben ändern -> Freigabe -> Fertig


Kamera: Bilder während der Aufnahme schicken auswählen, Aufnahme und Ansicht über Fernbedienung nur mit der Panasonic Image App (leider nicht kompatible mit Windows sondern nur iOS oder Android Geräte)
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Senden von Bildern mit Wi-Fi an einen PC....klappt nicht

Beitrag von oberbayer » Samstag 25. November 2017, 21:13

Jetzt schalte ich mal meinen "Klugscheissermodus" EIN.
Frage: Warum steckst du nicht einfach die SD Karte von der Kamera in den PC und kopierst die Bilder? Das geht ruckzuck. "Klugscheissermodus" AUS.

Ich habe die FZ1000 und die 7390. Was das vernetzen angeht, bei mir ist die Kamera, der PC, der Laptop und der Pana TV über das Heimnetzwerk der 7390 verbunden. Keine Probleme.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Chnurzi
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senden von Bildern mit Wi-Fi an einen PC....klappt nicht

Beitrag von Chnurzi » Dienstag 28. November 2017, 15:17

[quote="i.ismaili"]ich glaube der Fehler liegt an deinem PC da die andere Kamera den Ordner bzw. PC nicht findet.

Du musst wahrscheinlich den PC für die Freigabe im Netzwerk neu einstellen.
Allein den Ordner nur freigeben reicht nicht.

Die Netzfreigabe der sog. registrierten Ordner habe ich mit der Lumix Kamera Software (CD, FOTOfunSTUDIO 9.2 PE) erstellt. Sie erstellen genau eben diese Freigabehierarchie.

Benutzeravatar
Chnurzi
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senden von Bildern mit Wi-Fi an einen PC....klappt nicht

Beitrag von Chnurzi » Dienstag 28. November 2017, 15:23

oberbayer hat geschrieben:Jetzt schalte ich mal meinen "Klugscheissermodus" EIN.
Frage: Warum steckst du nicht einfach die SD Karte von der Kamera in den PC und kopierst die Bilder? Das geht ruckzuck. "Klugscheissermodus" AUS.

Ich habe die FZ1000 und die 7390. Was das vernetzen angeht, bei mir ist die Kamera, der PC, der Laptop und der Pana TV über das Heimnetzwerk der 7390 verbunden. Keine Probleme.
Ja leider hilft mir die Feststellung, dass es bei dir funktioniert, nicht weiter! Es bestätigt nur die allg. Vorurteile gegenüber den Oberbayern.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“