Ablösung der GH3, kann mich nicht entscheiden.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
SpaceMaster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 19:57
Wohnort: Hessen

Ablösung der GH3, kann mich nicht entscheiden.

Beitrag von SpaceMaster » Freitag 6. Oktober 2017, 19:52

Hallo liebe Lumix Gemeinde,

ich nutze nun seit gut 4 Jahren die GH3 und bin prinzipiell auch zufrieden mit der Kamera. Beim letzten Event hat sich mal wieder gezeigt, dass das Rauschverhalten wohl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Habe aufgrund der Lichtverhältnisse mit ISO 1600 (12-23mm 2.8) mit offenblende fotografiert. Aber das Rauschen war einfach zu heftig. Da musste ich in LR schon ziemlich nacharbeiten. Egal. Nun wird es Zeit für eine neue Kamera. Ich liebäugle natürlich mit der GH5 schon alleine wegen der höheren Auflösung und dem Stabi (wegen Video ohne Gimbal). Nun habe ich hier schon eine Weile mitgelesen und finde die G81 auch recht interessant. Aber der Preisunterschied ist schon enorm. Da ich auch gelegentlich Filme (zurzeit noch mehr Foto, aber ich will zukünftig mehr Filmen) hätte die GH5 wohl Vorteile. Aber da ich kein Profi Filmer bin könnten die Videofunktionen der GH5 auch überdimensioniert sein. Auf eine andere Marke würde ich ungern wechseln, da ich das Ganze Equipment nicht wieder neu anschaffen möchte.

Also bin ich unsicher in welche Richtung es gehen soll. Welche Kamera wäre denn ein sinvollen Upgrade meiner GH3? In der GH Serie bleiben oder auf die G Serie wechseln?
- Welche Kamera liegt auf Dauer besser in der Hand? Gewicht spielt für mich jetzt nicht wirklich eine Rolle. Im Laden ist der Eindruck subjektiv.
- Macht die höhere Auflösung (z.B. für das Beschneiden) so viel aus?
- Ich habe einen Hähnel Giga T Pro II Funk-Fernauslöser. Funktioniert der bei beiden Kameras?
- Ich habe einen Metz 58AF2 Blitz. Funktioniert die Remoteauslösung mit den Kameras?

Fragen über Fragen...

Über ein paar Meinungen und Empfehlungen würde ich mich freuen. Ist natürlich auch immer ein "Glaubenskrieg"

Gruß Thomas
Lumix GH3, G9, Pan 14-140, Pan 20 1.7, Pan 12-35 2.8, Pan 100-300, Pan 42.5, Oly Macro 60mm, Metz Mecablitz 58 AF-2, Lightroom Classic 6.14

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Ablösung der GH3, kann mich nicht entscheiden.

Beitrag von veo » Freitag 6. Oktober 2017, 20:13

Ich fürchte, eine Diskussion im Forum wir Dir nur die Zeit vertreiben, bis Du Dich entscheiden hast. Wirklich hilfreich ist, glaube ich, nur in die Hand nehmen und fotografieren. Hier gibt es die Möglichkeit, die Kameras auszuleihen:

https://www.lumixgexperience.panasonic. ... dfU6TtpHmE" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ablösung der GH3, kann mich nicht entscheiden.

Beitrag von Prosecutor » Freitag 6. Oktober 2017, 21:03

Ich habe von GH3 auf GH5 gewechselt und kann eigentlich nur eine Frage beantworten: Das Crop-Potential ist durch die höhere Auflösung deutlich gestiegen, was ich bei den Ausschnittsvergrößerungen bei Vögeln merke.

Für mich ist die GH5 eine drastische Verbesserung zur GH3 in vielen Punkten. Und dabei habe ich mich mit Video bislang wenig beschäftigt.
Ganz wichtig finde ich zB die vielen konfigurierbaren Funktionstasten, die kleinere Gehäuse nicht bieten.

sardinien

Re: Ablösung der GH3, kann mich nicht entscheiden.

Beitrag von sardinien » Samstag 7. Oktober 2017, 06:34

SpaceMaster hat geschrieben: - Welche Kamera liegt auf Dauer besser in der Hand? Gewicht spielt für mich jetzt nicht wirklich eine Rolle. Im Laden ist der Eindruck subjektiv.
- Macht die höhere Auflösung (z.B. für das Beschneiden) so viel aus?
- Ich habe einen Hähnel Giga T Pro II Funk-Fernauslöser. Funktioniert der bei beiden Kameras?
- Ich habe einen Metz 58AF2 Blitz. Funktioniert die Remoteauslösung mit den Kameras?

Fragen über Fragen...

Über ein paar Meinungen und Empfehlungen würde ich mich freuen. Ist natürlich auch immer ein "Glaubenskrieg"

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
zu Hähnel und Metz kann ich nichts beitragen, da beide nicht in meinem Besitz. Liegt dir die GH5 gut in der Hand, würde ich sie dir empfehlen.
20 MP bieten etwas mehr Crop Möglichkeiten als 16 MP. Gleiches gilt für 6K Postfokus vs. 4K.

High ISO:
Fortschritte sind vorhanden gegenüber GH3. Oft genügt eine Farbentrauschung in LR. Vor ISO 6400 ist jedoch LR nicht das richtige Tool.

Die Unterschiede zur G81 sind vielfältig. Man denke z.B nur an:
12 bit RAW mit EV
Joystick!
Sucher!

Die Stabilisierung ist top, auch Dank dem GH5 Eigengewicht ;) im Vergleich zur GX80, die mir ebenfalls gut gefällt. Die GX80 fällt bei den Lichtern jedoch ab gegenüber GH5. Sensorunterschiede sind in der Praxis gut erkennbar.

Die Möglichkeiten der GH5 sind, je nach Einsatz, sehr vielschichtig. 60P in 4K mit dem 100-400 mm Freihand sind schon eine Wucht incl. sanfter AF Nachführung via Joystick AF Feld Variante.

Meine workflow Variante der 6K Extrahierung in top Qualität fürs Stacking oder Einzelbilder:
myffmpeg>h265>mov(prores) batchmodus>magixproX Import ohne Ton>Schnitt der interessanten Bereiche>Weiterbearbeitung in LR oder einer Stitch Soft

Fazit:
Ob man die GH5 benötigt, muss jeder für sich entscheiden. Beurteilen kann man die Cam erst nach Praxis über mehrere Monate oder Jahre, egal ob AFC RAW oder Video mit 8 bzw. 10 bit. Für mich hat sich der Kauf gelohnt. Ich bin ab und an mit 3 Pana Cams unterwegs, die alle leistungsfähiger als die GH3 sind. Das seit der GX80 vorhandene Blendenbracketing wollte ich nicht mehr missen :).

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Ablösung der GH3, kann mich nicht entscheiden.

Beitrag von caprinz » Samstag 7. Oktober 2017, 07:28

SpaceMaster hat geschrieben: - Ich habe einen Metz 58AF2 Blitz. Funktioniert die Remoteauslösung mit den Kameras?

Gruß Thomas
Die GH5 hat keinen eingebauten Blitz,also nein.
Gruß Carsten

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ablösung der GH3, kann mich nicht entscheiden.

Beitrag von Prosecutor » Samstag 7. Oktober 2017, 07:59

caprinz hat geschrieben:
SpaceMaster hat geschrieben: - Ich habe einen Metz 58AF2 Blitz. Funktioniert die Remoteauslösung mit den Kameras?

Gruß Thomas
Die GH5 hat keinen eingebauten Blitz,also nein.
Das funktioniert aber damit:
http://shop.panasonic.de/VEK0V37Z1-A.html
Siehe auch hier:
http://photojoseph.com/blog/wireless-fl ... -lumix-gx8

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Ablösung der GH3, kann mich nicht entscheiden.

Beitrag von caprinz » Samstag 7. Oktober 2017, 08:46

Prosecutor hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:
SpaceMaster hat geschrieben: - Ich habe einen Metz 58AF2 Blitz. Funktioniert die Remoteauslösung mit den Kameras?

Gruß Thomas
Die GH5 hat keinen eingebauten Blitz,also nein.
Das funktioniert aber damit:
http://shop.panasonic.de/VEK0V37Z1-A.html
Siehe auch hier:
http://photojoseph.com/blog/wireless-fl ... -lumix-gx8
Ich habe geahnt,dass das kommt...

Die bessere Lösung für entfesseltes Blitzen bietet Godox XT1-0 mit TT350.

Hier wird auch verhindert,dass ein Steuerblitz bildwirksam mitblitzt.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ablösung der GH3, kann mich nicht entscheiden.

Beitrag von emeise » Samstag 7. Oktober 2017, 09:25

sardinien hat geschrieben:Meine workflow Variante der 6K Extrahierung in top Qualität fürs Stacking oder Einzelbilder:
myffmpeg>h265>mov(prores) batchmodus>magixproX Import ohne Ton>Schnitt der interessanten Bereiche>Weiterbearbeitung in LR oder einer Stitch Soft
Videos als Basis für Qualitäts-Fotos, - wär hätte das je gedacht !!! :roll:

Schön wäre ein Thread mit diesem Thema in der Rurik Bildbearbeitung, schön einfach für Dummies :mrgreen: , mit Bildchen :P
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

sardinien

Re: Ablösung der GH3, kann mich nicht entscheiden.

Beitrag von sardinien » Samstag 7. Oktober 2017, 11:16

Hallo Dieter,
die top Qualität bezog sich auf die Extrahierung, da es auch hier, wie in der EBV, Qualitätsunterschiede gibt. Grundsätzlich ist RAW den Video single frames überlegen. 6K Postfokus kommt mit ISO 100/200 am Besten. Die Lichter neigen bei Video schneller zum ausfressen.

Wer sich jedoch in Stacking einarbeitet, wird mit dem PANA Postfokus zu verblüffenden Ergebnissen kommen, auch fernab von Makros. Freihand und 6K sind in diesem Segment deshalb interessant, da beim stacken beschnitten wird, ähnlich Freihand Panos. Ist die Cam auf dem Stativ, ist auch 4K o.k.

Leider kommen einige Video Software Schnittprogramme nicht direkt mit den H265 6K bzw. H264 4K 10 bit Codecs klar. deshalb mein workflow. Im Schnittprogramm wähle ich nur die interessanten Fotos aus (Freistellung).

Stelle die nächsten Tage Aufnahmen aus 6K frames ein.

SpaceMaster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 19:57
Wohnort: Hessen

Re: Ablösung der GH3, kann mich nicht entscheiden.

Beitrag von SpaceMaster » Samstag 7. Oktober 2017, 15:23

Danke schon mal für die Tipps. Ich werde mir die Kameras mal für einen Tag wie empfohlen ausleihen. Dann kann ich im "Feldversuch" mal schauen welche Kamera mir mehr zusagt.
Der Tipp mit dem Remote Blitzen war aufschlussreich. Hat das mal jemand so mit der GH5 und einem Metz Blitz gemacht? Klappt das zuverlässig?
So wie es aussieht sind wohl einige von der GH3 auf die GH5 gewechselt. Meine Tendenz geht wohl auch dahin.

Gruß Thomas
Lumix GH3, G9, Pan 14-140, Pan 20 1.7, Pan 12-35 2.8, Pan 100-300, Pan 42.5, Oly Macro 60mm, Metz Mecablitz 58 AF-2, Lightroom Classic 6.14

SpaceMaster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 19:57
Wohnort: Hessen

Re: Ablösung der GH3, kann mich nicht entscheiden.

Beitrag von SpaceMaster » Samstag 18. November 2017, 16:13

Ich bin es mal wieder... jetzt kommt zum überfluss noch die Lumix G9 neu heraus. Mit dieser hätte ich ja dann auch den Vorteil der etwas höheren Auflösung. Die ähnelt der GH5 schon sehr. Allerdings stört mich hier die 10 min Begrenzung bei der Videoaufnahme. Vorteil wäre auch dieses 80MP Bild. Ich habe im Netz leider keine Beispieldatei für so ein 80MP Bild gefunden. Mich würde mal die Qualität interessieren. So wird die Entscheidung immer schwieriger. Ich mache Film und Foto zu 45%:55% Jeder der Kameras hat seine Vorteile... Für beide reicht mein Budget nicht :roll:

Ich habe mich noch nie so schwer bei einer Entscheidung getan.

Gruß Thomas
Lumix GH3, G9, Pan 14-140, Pan 20 1.7, Pan 12-35 2.8, Pan 100-300, Pan 42.5, Oly Macro 60mm, Metz Mecablitz 58 AF-2, Lightroom Classic 6.14

sardinien

Re: Ablösung der GH3, kann mich nicht entscheiden.

Beitrag von sardinien » Samstag 18. November 2017, 16:42

Thomas,
von HiRes G9 gibt es im Netz einige überzeugende Beispiele, jedoch keine download Möglichkeit bis jetzt.

Hurra, Magix Pro X unterstützt seit Donnerstag 6K und 4K 10 bit Files von G9/GH5 direkt.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ablösung der GH3, kann mich nicht entscheiden.

Beitrag von Prosecutor » Samstag 18. November 2017, 16:44


Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Ablösung der GH3, kann mich nicht entscheiden.

Beitrag von Berniyh » Montag 20. November 2017, 08:11

SpaceMaster hat geschrieben:Ich bin es mal wieder... jetzt kommt zum überfluss noch die Lumix G9 neu heraus. Mit dieser hätte ich ja dann auch den Vorteil der etwas höheren Auflösung. Die ähnelt der GH5 schon sehr. Allerdings stört mich hier die 10 min Begrenzung bei der Videoaufnahme. Vorteil wäre auch dieses 80MP Bild. Ich habe im Netz leider keine Beispieldatei für so ein 80MP Bild gefunden. Mich würde mal die Qualität interessieren. So wird die Entscheidung immer schwieriger. Ich mache Film und Foto zu 45%:55% Jeder der Kameras hat seine Vorteile... Für beide reicht mein Budget nicht :roll:

Ich habe mich noch nie so schwer bei einer Entscheidung getan.

Gruß Thomas
Die 10min Lmitierung gilt nur bei 4k60p, ansonsten gilt die "normale" 30min Limitierung.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Ablösung der GH3, kann mich nicht entscheiden.

Beitrag von Rossi2u » Montag 20. November 2017, 10:30

Prosecutor hat geschrieben:Ich habe von GH3 auf GH5 gewechselt und kann eigentlich nur eine Frage beantworten: Das Crop-Potential ist durch die höhere Auflösung deutlich gestiegen, was ich bei den Ausschnittsvergrößerungen bei Vögeln merke.
Das ist rein von den Zahlen her eher unwahrscheinlich, denn der 25 Prozent höhere Pixelcount vergrößert die Anzahl der Pixel um gut 12,5 Prozent in jede Richtung. Und so wahnsinnig mehr Crop ist daher auch nicht machbar.

Da dürfte der Wegfall des Tiefpassfilters (auch AA-Filter) fast mehr Auswirkungen gehabt haben - kann ich allerdings nix genaueres drüber sagen als das, was in den verschiedenen Tests so gestanden hat, wenn eine Kamera (nicht nur MFT) den nicht hatte im Vergelich zu den Vorgängern. Aber diesen Filter hat die G81 mit ihren 16 MPix auch nicht, und die ist nicht mal halb so teuer ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“