Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von Lenno » Montag 6. November 2017, 11:41

Um die G9 geht es hier schon die ganze Zeit, ich habe den Thread nur mit GX9 begonnen, weil man
zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste um welche Kamera es sich handelt. Vielleicht kann ja einer
der Admins mal die Überschrift in Lumix G9 - bald im Anmarsch ändern.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von emeise » Montag 6. November 2017, 11:44

Ja, ... einfach mal rückwärts die Beiträge durchlesen :o
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

UEM
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 11:38
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von UEM » Montag 6. November 2017, 13:34

Lenno hat geschrieben:Um die G9 geht es hier schon die ganze Zeit, ich habe den Thread nur mit GX9 begonnen, weil man
zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste um welche Kamera es sich handelt. Vielleicht kann ja einer
der Admins mal die Überschrift in Lumix G9 - bald im Anmarsch ändern.

:oops: Ooppss, :oops:

Tja, und ich hatte einfach angenommen, dass es sicher hier wieder um PANA's konsequente Bezeichnung ihrer Modelle handelt.
Wobei je nach „Gerüchte / Rumors Quelle oder Zitat“ war eher mal ein „GH –Derivat“ als Design-Basis anzunehmen

Urs

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von SteffK » Montag 6. November 2017, 14:06

Lenno hat geschrieben:Hierbei gehts aber nicht um ein Display das das Aufnahmebild zeigt sondern um eine LCD Anzeige die die Werte anzeigt und auf die Oberseite wandert.
Brauch man das? Man hat doch all diese Infos im Sucher. Ich glaube nicht daran das ein solches LCD eingebaut wird.
Doch ;)...erstes Leakbild des offiziellen Bodys, keine Designstudie von Hobby Photoshoppern.
Und für "auf die Länge kommt es an" Fans ;) gibts auch noch was neues am selben Tag.200mm/2.8

https://www.43rumors.com/ft5-leaked-fir ... f2-8-lens/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bilder entfernt, statt dessen ein link zur Seite.
Bitte das Urheberrecht beachten!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von Berniyh » Montag 6. November 2017, 14:29

wow, was für eine absurde Platzverschwendung. :(
(edit: ich meine das LCD)
Dafür dann das Rad für den Antriebsmodus weglassen ist eigentlich echt Schwachsinn … :roll:

Bin aber bzgl. der Bilder trotzdem etwas skeptisch, denn fehlt da nicht der fünfte Pin beim Blitzschuh?
Außerdem sehe ich in dem Höcker keinen Spalt der auf einen Blitz hindeuten würde.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von mikesch0815 » Montag 6. November 2017, 14:37

Das Display anstelle anständiger Wahlräder wäre ein weiterer ergonomischer Rückschritt. Völlig absurd.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
ollieh
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von ollieh » Montag 6. November 2017, 15:23

Weshalb soll das ein Rückschritt sein. Canon macht das schon seit Jahrzehnten mit dem Display. Haben die all die Jahre was falsch gemacht.
Ich muss es nicht haben, aber wenn es da ist, dann ist es eben da. Sich über so was auszulassen ist ja schon kindisch. ;)

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von mikesch0815 » Montag 6. November 2017, 15:32

ollieh hat geschrieben:Weshalb soll das ein Rückschritt sein. Canon macht das schon seit Jahrzehnten mit dem Display. Haben die all die Jahre was falsch gemacht.
Ich muss es nicht haben, aber wenn es da ist, dann ist es eben da. Sich über so was auszulassen ist ja schon kindisch. ;)

Welchen Sinn macht das Display bitte? Was zeigt es an, was ich nicht im Sucher oder Bildschirm sehe? Ist ein besser positionieres Modusrad rechts nicht sinniger? Warum soll vorne ein Stellrad so unhandlich positioniert sein? Was soll ein Zoomrad am Auslöser?

Das ist doch Murks.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von Berniyh » Montag 6. November 2017, 15:39

ollieh hat geschrieben:Weshalb soll das ein Rückschritt sein. Canon macht das schon seit Jahrzehnten mit dem Display. Haben die all die Jahre was falsch gemacht.
Ich muss es nicht haben, aber wenn es da ist, dann ist es eben da.
Die G81 kommt meiner Meinung nach dem ergonomischen Optimum sehr nahe.
Wer etwas größere Hände hat wird evtl. eher mit der GH5 glücklich, aber ansonsten ist die G81 in der Hinsicht top.

Mit der G9 wird nun alles umständlicher und unintuitiver zu bedienen sein, da das Antriebswahlrad halb eingespart wurde und stattdessen ein sinnloses LCD den zu nutzenden Platz einnimmt.

Du hast natürlich Recht, dass Canon und Nikon das schon seit Jahrzehnten machen, aber erstens heißt das nicht, dass es deshalb gut ist (mit anderen Worten: das ist kein Argument) und zweitens machen die andere Kameras, nämlich solche mit optischem(!) Sucher.
Bei einer Systemkamera kannst du dir die relevanten Infos auf dem Sucher oder auf dem Display einblenden lassen, je nachdem was man gerade nutzt.
Das geht bei einer DSLR nur bedingt.
Der einzige Vorteil von so einem Display ist der Stromverbrauch, aber dafür lohnt das einfach nicht.
Sich über so was auszulassen ist ja schon kindisch. ;)
Is klar …
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von marcoki » Montag 6. November 2017, 15:51

Ich muss so ein Schulterdisplay zwar auch nicht unbedingt haben, aber wenn man zum Beispiel im Dunkeln mit einem Stativ arbeitet, kann es ganz nützlich sein. Man guckt von oben drauf und hat so die Einstellungen stets im Blick.
Ich traue den aufgetauchten Fotos aber nicht so ganz. Der on/off-Schalter und das Display sehen irgendwie so nach Nikon aus.
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von emeise » Montag 6. November 2017, 16:08

marcoki hat geschrieben:Ich muss so ein Schulterdisplay zwar auch nicht unbedingt haben, aber wenn man zum Beispiel im Dunkeln mit einem Stativ arbeitet, kann es ganz nützlich sein. Man guckt von oben drauf und hat so die Einstellungen stets im Blick.
Im Dunkeln sieht man gar nichts auf dem LCD Display, es muss eine zusätzliche Beleuchtung eingeschaltet werden :idea: ! Rechter Scheiß.

Als Brillenträger sehe ich ohne Brille im angepassten Sucher alles, auf dem LCD auch tagsüber, - bei den kleinen Zeichen -, ohne Brille nichts.

An die Echtheit des Kamerafotos glaube ich auch nicht, sehe aber gerade die neuen Bilder. Hm ... :roll:
Zuletzt geändert von emeise am Montag 6. November 2017, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

awrad
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 16:27

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von awrad » Montag 6. November 2017, 16:09

https://www.43rumors.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Mehr Bilder!

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von emeise » Montag 6. November 2017, 16:18

Was mich am LCD stört, ist das Vorgaukeln einer Innovation :evil:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von mikesch0815 » Montag 6. November 2017, 16:21

Das Design wäre kein Fortschritt.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von carphunter » Montag 6. November 2017, 16:22

Melde mich auch mal zu Wort :

Zoomrad mit Auslöser gibt es bei der FZ1000 auch und funzt prima.

Ich glaube derzeit auch dem Bild nicht, denn bis dato ist das jetzt auf der linken Schulter zu sehende Rad immer durch die Bank weg auf der rechten Schulter platziert gewesen. Wäre ja ein kompletter innerer Umbau notwendig. Die Lumix´ kamen bis jetzt immer gut ohne Display aus, selbst die relativ neue FZ2000 hat manuelle Einstellräder. Das Rad muss man bei derartiger Langzeiterfahrung nicht neu erfinden.

Schön wäre ein Touch-Display wie bei der G81, hat die FZ leider nicht.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“