Lohnt sich die GH5? / GX80 Nachfolger?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Einsteiger
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 00:34
Wohnort: Siegen

Lohnt sich die GH5? / GX80 Nachfolger?

Beitrag von Einsteiger » Mittwoch 11. Oktober 2017, 23:23

zum reinen filmen, überlege ich mir schon seit längeren eine neue Kamera zu kaufen. Ich selber nutze die G70 - mit der ich immer noch zufrieden bin. Aber freihand Aufnahmen sind nicht so berausschend.

Ich hatte kurzerzeit die Lumix GX80 - mit der ich von der Größe und 5Axis sehr zufrieden war. Selbst meine Sony Objektive (zB 30mm Macro) konnte ich freihändig sehr gut mit filmen.
Allerdings war ich mit der Bildqualität nicht so zufrieden. Allein wegen dem 1xCrop. Ich hatte immer (auch vor der G70) die Sony Alpha 6300 im Kopf.
Da ich hier einen viel größeren Sensor habe.

Nun habe ich mir die GH5 genauer angesehen. Da gibt es schon einiges, was mich zur einem Kauf überlegt. Zu allerst habe ich hier auch einen 5Axis Bildst. - der bestimmt genauso gut wie bei der GX80 ist.
Dann 4K Aufnahme mit 50/60Bildern. Cinema 4K Auflösung. 10Bit. und 400Mbs/
Wobei die 400 und 10Bit jetzt mal nur nebensache sind. Ich erkenne keinen Unterschied zwischen 8 und 10bit Aufnahmen. Oder gar wenn es mit 400mbs aufgenommen wurde. Hatte mir auf Youtube einige Videos angesehen. für 10bit benötigt man wohl einen speziellen 4K Display?

Aber rein zum filmen finde ich die Gh5 interessant, alleine auch da man hier die Möglichkeit mit HDR und Anarmophic hat.

Daher frage ich mich, würde sich jetzt ein Umstieg von einer G70 zur GH5 lohnen?
Ich selber empfinde schon das Bild schön, wenn es nur mit 25p und in 8Bit aufgenommen wurde, wenn ich mir die Youtube Videos ansehe.

Allerdings stelle ich mir die Frage. Ob sich die GH5 jetzt noch lohnt oder soll man lieber auf die GH6/7 warten, wenn es eines Tages mal 8K geben wird? Ich glaube das dann die jetzigen Funktionen der GH5 dann auch in der Kamera sein werden.

Am liebsten wäre mir allerdings von der Größe eine GX80. Ist da vielleicht schon ein Nachfolger geplant? Wenn die Kamera auch 60p und 10bit könnte, würde ich mir dann eher eine gx90 holen. Da ich die größe lieber habe,da man so die Kamera auch mal in die Jacke tun kann.

Danke.
http://www.flickr.com/photos/knipser85" onclick="window.open(this.href);return false;

sardinien

Re: Lohnt sich die GH5? / GX80 Nachfolger?

Beitrag von sardinien » Donnerstag 12. Oktober 2017, 05:42

Die GH6 wird wohl 2020 mit Globashutter kommen.

Grundsätzlich stabilisiert die GH5 nochmals besser als die GX80, schon alleine durch die Masse.

Fazit:
10 bit hat mehr Reserven in den Lichtern

Tipp:
GH5 ist für Foto (Aktion!) und Video ein Schnäppchen

Einsteiger
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 00:34
Wohnort: Siegen

Re: Lohnt sich die GH5? / GX80 Nachfolger?

Beitrag von Einsteiger » Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:32

Ja, ich finde die GH5 zum filmen sehr interessant.
Komischerweise werden mir mit meiner Dsl1000 Leitung auf meinem FullHD TV die Videos der GH5 in voller Auflösung angezeigt und bei Sony A6300/ oder meine G70 nicht.
Obs das mit den 150/ 400mbs zusammen hängt?
Müsste doch dann mehr Daten haben.

Allerdings sind 1.800 für mich auch viel Geld. So das ich mich wieder frage, ob ich nicht lieber zur GH6 warte.
Ich kann mir gut vorstellen, das diese dann 8K mit 25p haben wird - aber auch all das hat, was eben die GH5 hat.
Wichtig wäre

60p, slow motion (vielleicht sogar in 4K), 10bit , Bildstsb (wieso ist der im body besser als bei der gx?) und der Rest.
Kein crop
-

Und dann die Frage.
Was können die neuen Kameras - falls es Nachfolger der GX80, LX100 usw geben werden.
Ob sie dann auch cine 4k mit 10bit und 60p können?

Wobei die kleinen akkus gehen bestimmt dann schneller leer?

Aktuell habe ich mir die A6300 für 899 gekauft. Wegen dem großen Sensor.
Aber ich muss sagen. Zum filmen finde ich Panasonic viel besser!

Das Menü ist kompliziert. Die recordtaste zu klein und unerreichbar. Akku gehen schneller als bei gx80 leer.
Das lcd display zu dunkel. Komischerweise nur bei 4k
http://www.flickr.com/photos/knipser85" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“