Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von jensschoeffel » Samstag 14. Oktober 2017, 08:39

Guten Morgen zusammen,

ich habe jetz die NIK Software geladen und installiert.
Mit den Hinweisen von David erziele ich auch in PS brauchbare Resultate.

Die Sache hat nur einen Haken: Photoshop habe ich nur in einer Testversion. Die NIK Collection installiert sich als plug-in in Photoshop.
Ich suche aber eigentlich Freeware bzw. stand-alone Lösung.

Auf Chip.de wurde zwar angepriesen, dass es Photoshop kostenlos als Vollversion gibt, bei der Installation wollte PS dann aber Registrierungsdaten.

Kennt jemand noch Alternativen, wie man den Filter z.B. in GIMP realisieren kann?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Gruß Jens

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Lenno » Samstag 14. Oktober 2017, 08:40

Die Nik Software funktioniert auch Standalone.

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von jensschoeffel » Samstag 14. Oktober 2017, 08:55

Hallo David,

ich finde nur leider kein Icon zum Starten einer Software. Auch unter Programme ich nichts zu finden.
Vielleicht gibt es ja verschiedene Versionen zum download.
Ich hatte geladen: nikcollection-full-1.2.11

Ich suche mal, ob ich eine stand-alone Variante finde....

P..S. Nachdem ich jetzt mal Photoshop deinstalliert habe und NIK Collection neu installiert habe, gibt es zwar immer noch keinen Eintrag unte Programme, aber ich habe die einzelnen exe-Files gefunden unter c, Programme, Google...


Gruß Jens
Zuletzt geändert von jensschoeffel am Samstag 14. Oktober 2017, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Lenno » Samstag 14. Oktober 2017, 09:00

Müsste eigentlich in einem Nik Collection Ordner, alle Programme zusammengefasst sein.
Bildschirmfoto 2017-10-14 um 09.58.19.jpg
Bildschirmfoto 2017-10-14 um 09.58.19.jpg (62.27 KiB) 570 mal betrachtet

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von jensschoeffel » Samstag 14. Oktober 2017, 09:25

Lenno hat geschrieben:Bleach Bypass in der Nik Software. (Color Efex Pro) in Verbindung mit der Vorgabe Sepia Schein oder gebleichtes Porträt.
Hallo David, nachdem ich jetzt die stand-alone Variante der Nik-Collectio n installiert habe, rufe ich auf:

ColorEffex Pro 4
Dann wähle ich Bleach Bypass.

Aber wie / wo kann ich das kombinieren mit Vorgabe Sepia Schein oder gebleichtes Porträt?

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 14. Oktober 2017, 09:30

Du findest rechts ein Feld für weitere Filter...
hier.jpg
hier.jpg (16.44 KiB) 566 mal betrachtet
so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Lenno » Samstag 14. Oktober 2017, 09:39

Zusammenstellungen enthalten oft mehrere Einstellungen verschiedener Filter von Color Efex.
Du musst dir diese Filter merken, und wie sie eingestellt sind.
Dann gehst du auf Color Efex Pro und wendest all diese Filter an die du kombinieren möchtest,
so wie Maico das gezeigt hat mit dem Hinzufügen Button.

Leider kann man die schon vorgefertigten Zusammenstellungen selbst nicht mit einander kombinieren,
denn sobald man auf eine andere Zusammenstellung klickt, wird diese angewandt und die vorige durch diese ersetzt.

Wenn du selbst gute Einstellungen gefunden hast, kannst du aber diese wiederum als neue Zusammenstellung abspeichern,
und dann zukünftig darauf zugreifen.

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von jensschoeffel » Samstag 14. Oktober 2017, 10:03

Hallo David,

Danke für die schnelle Antwort.
Dass mit dem + für Hinzufügen habe ich entdeckt.
Ich kann somit unter dem eingestellten BleachBypass einen weiteren Effekt hinzufügen.
Nur finde ich in der Liste der Filter weder einen Filter Sepia Shine noch gebleichtes Portrait.
Insofern war/bin ich mir nicht sicher, ob dass Parameter in dem Bleachbypass sind oder ob das weitere Filter sein sollen und wenn ja, wo sich diese befinden?

Gruß Jens

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Lenno » Samstag 14. Oktober 2017, 10:24

Hallo Jens, ich lade gerade 3 Videos zur Nik Collection hoch, vielleicht erhälst du noch den ein oder anderen Tipp dadurch.
Dauert aber immer ewig bis das hochgeladen ist. Also Geduld.

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 14. Oktober 2017, 10:31

Lenno hat geschrieben:Die Nik Software funktioniert auch Standalone.
David, jetzt muss ich mal dazwischen fragen:
die Nik Software habei ich als Plugin unter PSE 14 und da funktioniert HDR nicht. Das ist auch bekannt und liegt (ausnahmsweise) nicht an mir. ;)

Kann ich dann HDR irgendwie noch extra installieren?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Lenno » Samstag 14. Oktober 2017, 11:00

HDR Efex läuft leider nicht unter PSE.
Auch als Standalone ist es nicht zu gebrauchen. Ich kann es zwar aufrufen,
aber alle Versuche, z.B. 3 Fotos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zu öffnen, scheitern.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Der GImperator » Samstag 14. Oktober 2017, 11:03

Biggi 61 hat geschrieben:
Kann ich dann HDR irgendwie noch extra installieren?

Viele Grüße
Brigitte
Moin moin,
du HAST HDR-Efex BEREITS INSTALLIERT! ;)
Du hast die 8BF-Datei in den entspr. PS/Gimp/... Plug-In-Ordner eingebunden; darum hast du im übergeordneten Proggie (PS....) über die Plug-In-Links ja den komfortablen Zugriff.
Das Plug-In-Tool selbst (in dem Fall HDR Efex) schlummert ja aber auch schon auf deinem Rechner UND es ist Standalone-fähig.

Machs so: gehe ins Verzeichnis.......in C:/ Programme / Nik Software /HDR Efex (GROB der Dateipfad). Irgendwo in diesem Ordner findest du dann die Starter Exe.
Sie wird namentlich einfach als "HDR EFEX" oder "Nik HDR Efex" oder in der Art heißen. Der DATEI-TYP ist eine "Anwendung" (in der Kolumne "Typ"- ich beziehe mich auf das Win-OS - entsprechend benannt).
Mein Vorgang wäre: ich mache auf die Datei nen Rechte-Maustaste-Klick. Pop-Up-Befehlsfenster geht auf. Wähle "Verknüpfung erstellen". Win will diese Verknüpfung gerne auf das Desktop speichern.
Mach das. Dort kannst du immer noch jederzeit die Verknüpfung -> "ausschneiden" und hinkopieren, wo du es gerne hast (ich z.B. hab auf meinem Desktop nen Ordner "Photo", wo ich alle Fotografie-/Bildbearbeitungs-orientierten Apps, BZW DEREN VERKNÜPFUNGEN, gesammelt/geordnet habe.
Doppelklick auf die Verknüpfung startet das zugehörige Tool.

Lenno hat geschrieben: Auch als Standalone ist es nicht zu gebrauchen.
Zur Klarstellung: Unter WIN7 geht es definitiv :!:
(Und zur absoluten Absicherung habe ich gerade parallel nochmal eine HDR-Test-Tour mit 7 Belichtungen (erfolgreich! ;) ) gestartet. Denn ich hab ja das stärkere Photomatix und daher schon lange keinen Bedarf mehr für HDR-Efex..... hätte mich insofern auch irren können; ABER nein: es funzt (Win) :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6939
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Dieter T. » Samstag 14. Oktober 2017, 11:09

Lenno hat geschrieben:... aber alle Versuche, z.B. 3 Fotos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zu öffnen, scheitern.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe gerade testweise per Auto-Bracket eine Serie erstellt, die sich in HDR Efex
aufrufen und bearbeiten lässt. Es kann natürlich sein, dass das Glück der Dummen zugeschlagen hat.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Der GImperator » Samstag 14. Oktober 2017, 11:14

deetaah hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:... aber alle Versuche, z.B. 3 Fotos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zu öffnen, scheitern.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe gerade testweise per Auto-Bracket eine Serie erstellt, die sich in HDR Efex
aufrufen und bearbeiten lässt. Es kann natürlich sein, dass das Glück der Dummen zugeschlagen hat.
:mrgreen: :P Ne ne, Dieter. Das läuft schon alles, wie`s soll.
Vielleicht liegts bei David daran, daß er nen Mac hat und dessen OS nicht entsprechend kompatibel (bezogen auf die Standalone-Fähigkeit der App) ist (?!)

EDIT:
zu meinen obigen Ausführungen zum direkten Start der App (Standalone) noch als ergänzende Erklärung...
Du kannst diese "Anwendung" - ich hab dir jetzt auch mal den Original-Dateipfad wie er auf meinem OS ist- rauskopiert- auch durch Doppel-Klick direkt in dem Ordner starten:
C:\Program Files\Nik Software\HDR Efex Pro 2\HDR Efex Pro 2 (64-Bit)
(aber ist ja umständlich, dauernd in die Tiefen eines Programmverzeichnisses zu gehen, um ein Prog zu starten; darum die Beschreibung mit der Verknüpfungserstellung).
Die Anwendung selbst heißt ganz exakt "HDR Efex Pro 2" (bei mir! Ich hab übrigens noch die Kaufversion von "vor der f(r)e(i/u)ndlichen Übernahme" :twisted: )


exif_hdr efex.jpg
exif_hdr efex.jpg (150.63 KiB) 525 mal betrachtet
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Impressive Art Filter nachträglich mit Bildbearbeitung

Beitrag von Lenno » Samstag 14. Oktober 2017, 11:38

Scheint wohl doch irgendwo ein Fehler in der Software im Zusammenhang am Mac zu geben.
Als Standalone krieg ich's bei HDR Efex pro leider nicht hin. (Vielleicht auch nur bei mir so)

Und PSE ist leider ganz außen vor. (bei HDR EFex)
Bildschirmfoto 2017-10-14 um 12.34.54.jpg
Bildschirmfoto 2017-10-14 um 12.34.54.jpg (43 KiB) 522 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“